PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Die bessere Alternative zum Firefox?


Dane
2011-11-26, 22:40:53
Hallo zusammen

Ich nutze als Browser schon seit eh und je den Mozilla Firefox. Bislang war ich immer sehr zufrieden damit, was sich aber mittlerweile doch geändert hat. jedenfalls möchte ich nun mal meine Scheuklappen ablegen und mich nach Alternativen umsehen.

Anlass dazu ist ein doch massives Performance Problem an das ich mich unbemerkt über die Monate hinweg gewöhnt habe. Seit längerem stocken bei mir etliche Videos von Youtube & Co, Flash Games ebenfalls. Wenn ich auf einer normalen Seite oder gar hier im Forum nach unten oder oben Scrolle, hinkt es ebenfalls. Ich habe mich einfach zu sehr dran gewöhnt, was aber nun endlich mal ein Ende haben muss.

Ich habe einen i7-2600K @ 3,4Ghz, 16Gb RAM, GeForce GTX 580 und als Betriebsystem Win7 64bit. Das kann doch nicht sein das ich mit einem Ruckeln/Laggen im Browser leben muss. Es ist einfach sehr störend und nun möchte ich es nicht mehr tolerieren. Ich habe natürlich gleich mal Google an geschmissen und sehe das ich nicht der einzige bin der solch ein Problem hat. Dabei bin ich unter anderem auf folgende Seite gestoßen: KLICK (http://www.allesroger.net/archives/745-warum-ruckeln-videos-in-firefox.html). Dort wird ebenfalls geraten, den Browser zu wechseln.

Welchen Browser benutzt ihr denn? Firefox, Safari, Chrome und Opera oder einen anderen? Und weshalb seit ihr bei diesem Browser gelandet? Vor- und Nachteile?

sei laut
2011-11-26, 22:49:01
Wenn du schnell und problemlos surfen willst, dann Chrome oder Chromium.
Ich selbst nutze Opera, aber er hat seine Schattenseiten. Er ist schnell, unterstützt viel, macht aber manchmal auf Seiten Probleme mit seinen Eigenarten - und ist einfach zu klein, als das er von Webentwicklern beachtet wird. Mich störts nicht, aber man muss halt schauen, ob die Standardseiten damit laufen, die man so kennt.

Chrome (oder Chromium) ist irgendwie unproblematischer, ist schnell, hat weniger Fehler, ist halt von Google. Kann man mögen, muss man aber nicht. :D

dildo4u
2011-11-26, 22:51:22
Der Flashplayer hatte Probleme mit den neuen Nvidia Treibern,bei mir hat erst das Update auf Flashpalyer 11.1 geholfen,der macht in Verbindung mit den 285 Treiber keine Probleme mehr.Das Ruckeln war aber unabhängig vom Browser trat also z.b auch in Chrome auf.Der Browser selber sollte in der aktuellen Version auf der Hardware keine Probleme machen.

BadCop
2011-11-26, 23:21:11
stell mal im FF sämtliche Hardwarebeschleunigung aus. Die bringt eh kaum was und hat sich bei mir negativ aufs Scrollen durch die Favoriten ausgewirkt.

Dane
2011-11-26, 23:23:37
Ich habe soeben mal Chrome installiert. Das Setup hat mich gleich mal mit 2 Fehlermeldungen begrüßt, einmal Runtime, und dann noch eine wegen einem Profil das nicht angelegt werden kann. Aber irgendwie läuft der Browser nun bei mir, und ich muss auf den ersten Blick sagen: Wow!

Es läuft alles geschmeidig, auch die Videos. Also lag es wohl doch am Browser. Ich werde es jetzt einfach mal für eine Weile mit dem Chrome versuchen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich rechts oben das Suchfeld rein bekomme wie es das im Firefox gibt? Das vermisse ich jetzt schon :)

dildo4u
2011-11-26, 23:25:21
Ich habe soeben mal Chrome installiert. Das Setup hat mich gleich mal mit 2 Fehlermeldungen begrüßt, einmal Runtime, und dann noch eine wegen einem Profil das nicht angelegt werden kann. Aber irgendwie läuft der Browser nun bei mir, und ich muss auf den ersten Blick sagen: Wow!

Es läuft alles geschmeidig, auch die Videos. Also lag es wohl doch am Browser. Ich werde es jetzt einfach mal für eine Weile mit dem Chrome versuchen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich rechts oben das Suchfeld rein bekomme wie es das im Firefox gibt? Das vermisse ich jetzt schon :)
Chrome updatet Flash automatisch aber ebend nur für Chrome,wie gesagt update Flash mal per Hand im Firefox und teste noch mal.

http://www.adobe.com/software/flash/about/

Gast
2011-11-26, 23:27:07
Hat jemand eine Ahnung wie ich rechts oben das Suchfeld rein bekomme wie es das im Firefox gibt? Das vermisse ich jetzt schon :)


Nimm einfach die Adresszeile. :)

Dane
2011-11-26, 23:33:46
Aber wie wähle ich zwischen den Suchmaschienen? Das schöne beim FF war ja das DropDown Menü, wo ich mal schnell bei Amazon suchen konnte, dann bei Youtube, Ebay.

Suche ich in der Adressleiste nach einem Begriff den es schon als Adresse im Verlauf gibt, wird das ja aufgelistet, bei drücken der Entertaste wie diese Seite dann aufgerufen - nicht bei Google gesucht. Irgendwas mache ich da falsch.

Vikingr
2011-11-26, 23:41:03
[x] Chrome oder/und Opera ;)

Gast
2011-11-26, 23:43:13
Suche ich in der Adressleiste nach einem Begriff den es schon als Adresse im Verlauf gibt, wird das ja aufgelistet, bei drücken der Entertaste wie diese Seite dann aufgerufen - nicht bei Google gesucht. Irgendwas mache ich da falsch.

Drücke einmal Leertaste nach dem Suchbegriff dann verschwindet die Autovervollständigung.

Dane
2011-11-27, 00:51:39
Alles klar. Danke euch! Dann versuche ich mal mein Glück mit dem Chrome. Hoffe er wird mit der Zeit nicht arg lahmer. :smile:

lumines
2011-11-27, 01:05:47
Alles klar. Danke euch! Dann versuche ich mal mein Glück mit dem Chrome. Hoffe er wird mit der Zeit nicht arg lahmer. :smile:

Unter OS X lief er bei mir immer mindestens eine Woche ohne Browser-Neustart, oft sogar zwei. In der Zeit ist mir der Browser nicht ein einziges mal abgeschmiert oder spürbar langsamer geworden. Generell kann ich nach wie vor die Abstürze insgesamt an einer Hand abzählen.

dreas
2011-11-27, 01:21:12
maxthon(y)
schnelle webkitengine und alle tools + super favoritensynchronisation unter einer haube. wird mit der zeit nicht träge und keine kompatibilitätsprobleme.

Gast
2011-11-27, 01:23:17
Davon höre ich das erste mal, wird morgen installiert!

ShadowXX
2011-11-27, 02:48:06
Davon höre ich das erste mal, wird morgen installiert!
Würde ich nicht nutzen, das ist der Browser der Chinesischen Regierung....ich würde da keinen Euro drauf wetten bezüglich Backdoors.

dreas
2011-11-27, 10:26:30
Würde ich nicht nutzen, das ist der Browser der Chinesischen Regierung....ich würde da keinen Euro drauf wetten bezüglich Backdoors.

son quatsch aber auch. selbst google ist in dem laden investiert. nicht unbedingt freunde der chinesischen regierung. einfach mal irgendwas plappern ohne es belegen zu können.

Lokadamus
2011-11-27, 11:36:49
son quatsch aber auch. selbst google ist in dem laden investiert. nicht unbedingt freunde der chinesischen regierung. einfach mal irgendwas plappern ohne es belegen zu können.mmm...

Ich bezweifle sehr stark, dass Google in Maxthon irgendetwas investiert.
Google investiert in Webkit, was allerdings auch von Apple und khtml mitentwickelt wird.
Maxthon kommt aus China.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxthon
http://de.wikipedia.org/wiki/Webkit

dreas
2011-11-27, 11:51:29
mmm...

Ich bezweifle sehr stark, dass Google in Maxthon irgendetwas investiert.

http://techcrunch.com/2007/04/10/google-takes-partial-ownership-of-maxthon-browser/

klar, china, die sind alle sooo böse^^

Lokadamus
2011-11-27, 12:02:45
http://techcrunch.com/2007/04/10/google-takes-partial-ownership-of-maxthon-browser/

klar, china, die sind alle sooo böse^^mmm...

http://en.wikipedia.org/wiki/Maxthon
On April 10, 2007, TechCrunch reported that Google had invested at least US$1 million in Maxthon;[15] this was denied the following day by Chen.[16] However, in an interview with the Chinese portal Sina.com, Chen did not rule out future "co-operation" between the two businesses.

Liest sich irgendwie anders.

dreas
2011-11-27, 12:15:54
mmm...

http://en.wikipedia.org/wiki/Maxthon
On April 10, 2007, TechCrunch reported that Google had invested at least US$1 million in Maxthon;[15] this was denied the following day by Chen.[16] However, in an interview with the Chinese portal Sina.com, Chen did not rule out future "co-operation" between the two businesses.

Liest sich irgendwie anders.

jetzt sind sie auch noch lügner, diese bösen chinesen. das bringt uns gleich mal richtig weiter...
:facepalm:

sonst noch wer mit belegbarer oder gar sachlicher kritik?

blackbox
2011-11-27, 12:17:34
Warum gleich einen neuen Browser versuchen?
Warum nicht erst mal ein neues Profil erstellen in Firefox? Daran scheint es ja zu haken.

PS: Was ist das für ein Link da oben? Dieser Blog ist ja grottig zu lesen. Die Wahl der Schrift ist ein totales FAIL. Ohne True Type eine Vergewaltigung für die Augen.

Dane
2011-11-27, 12:34:12
Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Aber wieso bist du da so sicher das es am Profil liegt?

Lokadamus
2011-11-27, 12:40:40
sonst noch wer mit belegbarer oder gar sachlicher kritik?mmm...

Nee, wenn der Gründer von Maxthon schon sagt, dass es nicht der Fall ist, dann kannst du nur der einzige sein, der Recht hat. Man erkennt es auch klar an den Google- Logos auf der Seite von Maxthon. Da muss eine Kooperation vorhanden sein. Alleine schon, weil in China Baidu die Standardsuchmaschine für Maxthon sein soll. Das untermauert deine Aussage gleich noch mehr.Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Aber wieso bist du da so sicher das es am Profil liegt?Weil wir nicht wissen, welche Addons du installiert hast. ;)
Hin und wieder zickt das eine oder andere Addon rum, mit Pech auch nur, wenn andere Addons installiert sind und sie sich in die Quere kommen.
Ein neues Profil bzw. alle Addons einmal deaktivieren können helfen, um das Problem einzugrenzen.

dreas
2011-11-27, 12:46:20
mmm...

Nee, wenn der Gründer von Maxthon schon sagt, dass es nicht der Fall ist, dann kannst du nur der einzige sein, der Recht hat. Man erkennt es auch klar an den Google- Logos auf der Seite von Maxthon. Da muss eine Kooperation vorhanden sein. Alleine schon, weil in China Baidu die Standardsuchmaschine für Maxthon sein soll. Das untermauert deine Aussage gleich noch mehr.

mmm...und was hat das alles mit dem browser zu tun? wo ist das produkt nachweislich schlecht, spähsoftware, backdoor wasauchimmer? mehr als geblubber bekommt ihr nicht hin?

Lokadamus
2011-11-27, 13:17:17
mmm...und was hat das alles mit dem browser zu tun? wo ist das produkt nachweislich schlecht, spähsoftware, backdoor wasauchimmer? mehr als geblubber bekommt ihr nicht hin?mmm...

Naja, du behauptest immer noch, dass Google in Maxthon investieren würde. Aber mehr als Geblubber kommt von dir auch nicht. Zumindest kann ich nicht sehen, dass du von deinem Standpunkt weggegangen bist.

Problem ist auch, dass ich kein chinesisch kann und so schlecht auf Sicherheitsseiten innerhalb von China sehen kann, welche Probleme es gibt.

Mit Skype gab es mal ein nettes Problem, was im Westen aber nicht interessant ist.
http://www.shortnews.de/id/729876/Skype-bestaetigt-Abhoeren-und-Zensur-in-China
Aufgrund der hohen Verbreitung (in China) von Maxthon würde es mich nicht wundern, wenn auch hier Sachen gefiltert werden. Die Sachen werden wohl nicht direkt vom Browser gemacht, sondern eher durch Proxys bzw. Chinas großer Firewall.

dreas
2011-11-27, 13:33:07
mmm...

Naja, du behauptest immer noch, dass Google in Maxthon investieren würde. Aber mehr als Geblubber kommt von dir auch nicht. Zumindest kann ich nicht sehen, dass du von deinem Standpunkt weggegangen bist.

Problem ist auch, dass ich kein chinesisch kann und so schlecht auf Sicherheitsseiten innerhalb von China sehen kann, welche Probleme es gibt.

Mit Skype gab es mal ein nettes Problem, was im Westen aber nicht interessant ist.
http://www.shortnews.de/id/729876/Skype-bestaetigt-Abhoeren-und-Zensur-in-China
Aufgrund der hohen Verbreitung (in China) von Maxthon würde es mich nicht wundern, wenn auch hier Sachen gefiltert werden. Die Sachen werden wohl nicht direkt vom Browser gemacht, sondern eher durch Proxys bzw. Chinas großer Firewall.

ich habs damals bei techcrunch gelesen, du hast es wiederlegt. schön, mach ich noch mal den bückling, du hast recht.
was der rest mit dem browser zu tun hat erschliesst sich mir nicht. mein standpunkt war, maxthon ist ein vernünftiger browser. bis auf einen gegenbeweis, der immer noch aussteht, bleibe ich dabei.

wir nutzen alle chinesische produkte, von software über hardware und ich im speziellen auch browser. jetzt erklärst du mir aufgrund eines unbewiesenen bauchgefühls, dass da sicher was faul dran sei. mein gegenbeispiel mit mir zum damaligen zeitpunkt bekannten googleinvestitionen hattest du widerlegt. nebenbei, wenn man sonst google in den mund nimmt schreit auch gleich die halbe welt, datenkrake und holdrio was für schnüffler. hier wäre es abseits dieser ideologie sogar ein kontrapunkt gewesen. weils grad in den kram passt. doppelmoral ahoi!

msilver
2011-11-27, 16:59:04
ich hatte meinen firefox geliebt, ich konnte sogar damit gut umgehen das er beim ersten starten nach dem hochfahren des rechners immer ein wenig gebraucht hat.

ich hatte google chrome gehasst als es erschien... war irgendwie alles anders, so fremd und dann noch die newsmeldungen die gegen google ihren browser erschienen sind.... spionage und co angeblich.

es zogen 2 jahre ins land, ich hatte einen mac daheim und firefox lief darauf echt bescheiden. daraufhin habe ich mich zu chrome überreden lassen. ich wollte keinen safari, opera und co ne chance geben.

nun, nach 2 jahren, muss ich echt zugeben: ich liebe meinen CHROME browser. alles an zusatzdingen wie adblock gibt es endlich und der browser ist unter mac und windows immer so smooth vom starten und der ganzen leistung.

ich empfehle dir für eine woche mal chrome, sieh es dir an, wenn du nach einer woche sagst es ist nix für dich ok, aber ich denke du wirst ihn mögen.

lg
maik

Dane
2011-11-27, 20:20:30
Bis jetzt bin ich mit dem Chrome sehr zufrieden, läuft wie ne eins. Muss mich nur noch etwas an der Bedienung umgewöhnen.

Was ist eigentlich mit dem Safari Browser? Der soll ja auch sehr begehrt sein. Nutzt den jemand von euch? Oder ist der eher Interessant für Mac User?

lumines
2011-11-27, 20:32:24
Von der technischen Seite her ist Chrome imho überlegen. Safari hat noch so ein paar Probleme mit dem Speichermanagement, vor allem seit er auf WebKit 2 basiert. Unter OS X integriert er sich ziemlich gut, aber unter Windows würde ich Chrome bevorzugen.

msilver
2011-11-27, 20:55:00
und vor allem sind die addon´s, wenns mal welche gibt, nicht so gut zu integrieren!

mit chrome haste die richtige wahl getroffen!

viel spass mit dem smoothen teil.

Xaver Koch
2012-01-05, 07:53:07
Oder einfach dem Firefox Beine machen:
http://www.chip.de/artikel/Firefox-Tuning-Turbo-fuer-den-Browser-2_32025665.html/

Habe das bei zwei Rechnern gemacht und seitdem "fliegt" er (den Tweak bei "ssl" habe ich aber aus Sicherheitsgründen lieber gelassen - merkt man zwar an der Geschwindigkeit, aber sicher ist sicher).