PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen


Seph
2011-11-26, 23:54:15
Moin,

habe zwei GTX 560TIs von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert. Beide fangen an zu "zirpen" sobald sie in den 3D-Modus wechseln. Die eine etwas leiser als die andere, beide aber wahrnehmbar. Nun habe ich ein bisschen gelesen und gestöbrert, dass das wohl auch an einem Netzteil liegen kann. Das Geräsuch kommt aber definitiv von der Graka. Habe ein E8 530 Watt von euch.

Könnt ihr mir sagen ob es da einen Zusammenhang gibt und warum es mit dem NT eines anderen Herstellers genauso wäre?

Philipus II
2011-11-27, 00:06:33
Wenn die Grafikkarten fiepen, liegts meist an den Grafikkarten.
Umgekehrt wärs eher wahrscheinlich...

Silent3sniper
2011-11-27, 00:30:21
Vsync an? Meistens gibt sich das Fiepen, wenn die fps begrenzt werden.

Seph
2011-11-27, 09:38:53
Hat damit nichts zu tun, fängt an sobald der 3D MOdus startet. Hohe FPS verändern nur das Geräusch, da wird es ein wirkliches "fiepen". Vorher ist es ein zirpen/rattern.

Hintergrundwissen:

http://forum.mindfactory.de/probleme-rechner/62804-absturz-systems-mitten-spiel-heftiges-spulenfiepen-grafikkarte.html#post765157

eraser-x
2011-11-27, 10:17:48
du hast doch schon einen thread offen ??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517602

san.salvador
2011-11-27, 10:32:11
Hatte ich auch nach dem Einbau meiner 460GTX. Ich hab dann sofort das beQuiet gegen ein Corsair ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.

Also ja, ich tippe auf das Netzteil.

Seph
2011-11-27, 11:40:50
du hast doch schon einen thread offen ??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517602

Jup, aber hier geht's um spezifisch Be Quiet und deren Feedback.

@Salvador

Gibt's ja nicht...

@BeQuiet

Was ist da los!??

Stefan@be quiet!
2011-11-27, 17:21:45
Moin,

habe zwei GTX 560TIs von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert. Beide fangen an zu "zirpen" sobald sie in den 3D-Modus wechseln.
Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung mitteilen?
Und auch der Rest deines Systemes wäre schön.
Habe ein E8 530 Watt von euch.
Ist es vielleicht ein L8-530W oder ein 580W E8?


Könnt ihr mir sagen ob es da einen Zusammenhang gibt und warum es mit dem NT eines anderen Herstellers genauso wäre?
Also wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, dann meinst du, dass es auch bei einem anderen Netzteil so wäre?

Kannst du bitte noch einmal horchen, ob die Geräusche auch aus dem Netzteil kommen und nicht von der Grafikkarte?
Weil eigentlich ergreifen wir Maßnahmen gegen elektronische Geräusche.

Seph
2011-11-27, 18:26:16
Hi Stefan,

es ist ein Pure Power L8 530 Watt. Das Spulenfiepen kommt NICHT aus dem NT sondern von der Graka. Ich habe zwei 560TIs unterschiedlicher Hersteller getestet, beide pfeiffen gleich laut. Die eine war von Gigabyte 560TIoc, die andere eine Club3D Green Edition. Ich habe außerdem einen Z68 und einen i52500k + 8GB Ram.

Allerdings ist Spulenfiepen ja immer eine Wechselwirkung zwischen NT und Graka, selbst wenn die Graka in dem Sinne "schuld" ist. Und nun gibt es u.a. Berichte (ich habe zwei vorliegen) von Leuten die mit einem BQ NT Spulenfiepen hatte, dann auf ein Corsair umgestiegen sind und es war weg...

Bevor ich jetzt also tausend 560TIs durchrpobiere in der Hoffnung dass es mal nicht mehr pfeifft wenn ich eigentlich einfach nur das NT austauschen müsste, frag ich eben einmal nach.

Stefan@be quiet!
2011-11-27, 21:39:25
Nun, wenn das Netzteil pfeift, mag das sein (wobei ich hier denke, dass du (mal wieder) von etwas älteren Geräten von uns (wie E5, P6 oder P7) sprichst, oder?), wenn die Geräusche aber von der Grafikkarte kommen, denke ich nicht, dass deine Aussage zutreffend ist.

Denn hierbei liefert die Netzteil ja nur die Spannung (die, wie du dem TPU Test entnehmen kannst, von sehr hoher qualität ist, bei dem 730W L8). Daher denke ich nicht, dass sich etwas ändern würde, wenn du das Netzteil austauscht, zumal wir auch einige Kondensatoren verbauten, die explizit der minimierung von Nebengeräuschen dienen sollen.

Seph
2011-11-27, 22:00:13
Weiß ich nicht. Siehe oben San Salvador. Von dem Fall habe ich noch zwei. Ich sag ja nicht dass es so ist, aber dieses Geräusch entsteht ja schon imemr durch Wechselwirkungen zwischen beiden Geräten, also Graka und NT. Evtl. kannst Du das ja bitte mal intern recherchieren.

Gast
2011-12-03, 15:48:19
Was für ein z68 board hast du den, zufällig asrock?
Das asrock scheint wohl auch zu fiepen zu neigen, habe den gleichen grund pc aufbau wie du bis auf die graka.
Hatte das fiepen vom asrock aber nur selten, weiß garnetmehr genau wann...aber vielleicht is dir die info eine hilfe.

Gast
2011-12-03, 19:49:14
habe ebenfalls eine 560ti, eine 2gb phantom, an einem 80plus silber netzteil. beim ersten irgendwie gescheitertem aufstarten von crysis hat die wie ein speziell lautes analog modem "gequiiitscht", in verschiedenen tönen.

da sie seitdem aber perfekt läuft.... weiss nicht, vorsichtshalber garantie beanspruchen, auch wenn das nicht reproduzierbar ist?

Seph
2011-12-06, 19:31:20
Was für ein z68 board hast du den, zufällig asrock?
Das asrock scheint wohl auch zu fiepen zu neigen, habe den gleichen grund pc aufbau wie du bis auf die graka.
Hatte das fiepen vom asrock aber nur selten, weiß garnetmehr genau wann...aber vielleicht is dir die info eine hilfe.

Ja, Asrock. Vom Board habe ich noch kein Fiepen gehört. Das Fiepen der graka korreliert immer exakt mit der 3D-Wiedergabe. Das Geräusch bei Crysis kenne ich auch, da wird es besonders laut wegen den hohen Frames. Gehe mal davon aus dass es ansonsten nicht "erfepkt" läuft sondern das Fiepen einfach unr leiser ist, so dass du es nicht mehr wahrnimmst. Ich habe jetzt beschlossen mich nicht weiter daran aufzureiben. Werde die Karte behalten und gut ist.

Zergra
2011-12-06, 20:32:23
Soviel ich weiß soll die 560Ti schnell mal zum Spuhlen fiepen kommen...Das ist häufig so, wenn der Hersteller billige Spulen verbaut und dann die fps sehr hoch sind...

EDIT: Gerade Gelesen das die von Gigabyte oft daraunter leiden
Die MSI TwinFrozr II soll dagegen keine Probleme haben da dort die Spulen anders verbaut worden sind
aber NV hat seid GF8 das beliebte spuhlenfiepen

anddill
2011-12-06, 22:06:50
Lies mal das hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

Seph
2011-12-07, 21:25:17
Soviel ich weiß soll die 560Ti schnell mal zum Spuhlen fiepen kommen...Das ist häufig so, wenn der Hersteller billige Spulen verbaut und dann die fps sehr hoch sind...

EDIT: Gerade Gelesen das die von Gigabyte oft daraunter leiden
Die MSI TwinFrozr II soll dagegen keine Probleme haben da dort die Spulen anders verbaut worden sind
aber NV hat seid GF8 das beliebte spuhlenfiepen

Nö, über die MSI habe ich es auch gelesen. Ein Gigabyte Händler meinte ALLE 560Tis haben das, nur unterschiedlich laut. Ich habe zwei getestet, beide hatten es im exakt gleichen Ausmaß.

Spulenfiepen ist aber IMMER eine Wechselwirkung zwischen NT und Graka. Deswegen steht das hier.

Stefan@be quiet!
2011-12-08, 10:36:29
Spulenfiepen ist aber IMMER eine Wechselwirkung zwischen NT und Graka. Deswegen steht das hier.
An dieser Stelle möchte ich dir mal widersprechen: Hier kommt es darauf an, wo das Geräusch herkommt: aus dem Bauteil oder dem Netzteil.
Nur im zweiten Falle handelt es sich um Wechselwirkungen von anderen Komponenten und Netzteil.

Gast
2011-12-29, 11:17:02
Vsync an? Meistens gibt sich das Fiepen, wenn die fps begrenzt werden.

kann ich bestätigen, ist aber ja so dass einige Spiele in Menüs kein V-Sync haben und da unter anderem 1000Fps rausballern. Da pfeift dann selbst meine ansonsten stille Karte.

Seph
2012-01-08, 22:22:46
Nein, es hat nichts mit VSync zu tun. Dieses "Zirpen" tritt auf sobald ich in den 3D-Modus wechsel. Stellt es euch ähnlich dem Geräusch vor das ein Monitor abgeben kann. Je nach Spiel und Spielszene variiert es in der Intensität. Bei Deus Ex bspw. ist mir aufgefallen dass es immer lauter wird sobald man in den Cover-Modus geht. Total Banane, aber es ist so.

Seph
2012-01-18, 18:10:07
Hallo,

könnte hier ein "Netzfilter" weiterhelfen?

anddill
2012-01-18, 18:22:00
nein.

Seph
2012-01-18, 20:13:28
Einfache Frage, einfache Antwort. ;D