PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen muss man eigentlich für PWM zur Rechenschaft ziehen?


Silent3sniper
2011-11-27, 13:43:03
Oder anders gesagt:

Zu viele Hersteller legen ihre PWM Frequenz in den hörbaren Bereich (fiepen, zirpen) und viele Lüfter klackern bei niedrigen Drehzahlen.

Bin ich der einzige, der in der Lage ist dieses unsägliche Gekreische zu hören? Selbst der aktuelle Intel-Boxed Lüfter schreit - 5/5 Lüftern ist recht aussagekräftig.
Entweder mein Gehör ist zu gut, oder alle anderen haben Turbinen unter dem Tisch stehen.

Dazu kommt dann noch erschwerend der in jedem Board zu findende CPU-Whine durch (bei Intel) die c3/c6 States/Stromsparmodi. Jeder der behauptet es würde nicht fiepen hat nur ein schlechtes Gehör.

Bin ich der einzige, dem das auffällt? ;(

derpinguin
2011-11-27, 14:44:09
Ich hatte bisher keine Probleme mit pwm lueftern, mein Pc ist auch nicht laut. Vielleicht bist du auf der Frequenz einfach sehr empfindlich?

Oid
2011-11-27, 15:10:10
Vielleicht hast du auch sonst irgendwelche Superkräfte und solltest lieber die Welt retten? :D

Wolfram
2011-11-27, 15:23:56
Dazu kommt dann noch erschwerend der in jedem Board zu findende CPU-Whine durch (bei Intel) die c3/c6 States/Stromsparmodi. Jeder der behauptet es würde nicht fiepen hat nur ein schlechtes Gehör.(

Sicher, daß die Boards fiepen und nicht Netzteil oder Graka? Ich hatte früher auch schon mal fiepende Boards, aber daß es alle tun sollen, kann ich kaum glauben. Mein derzeitiges Gigabyte P43-Board mit Q6600 fiept nicht, auch nicht, wenn ich das Gehäuse öffne und den Kopf quasi hineinstecke. In dem Rechner sitzt nur ein entkoppelter 12cm-Lüfter @5V sowie zwei ebenfalls entkoppelte Platten, das Netzteil ist passiv. Und ich habe trotz meiner 44 Lenze immer noch extrem empfindliche Ohren.

Silent3sniper
2011-11-27, 15:36:24
Sicher, daß die Boards fiepen und nicht Netzteil oder Graka? Ich hatte früher auch schon mal fiepende Boards, aber daß es alle tun sollen, kann ich kaum glauben. Mein derzeitiges Gigabyte P43-Board mit Q6600 fiept nicht, auch nicht, wenn ich das Gehäuse öffne und den Kopf quasi hineinstecke. In dem Rechner sitzt nur ein entkoppelter 12cm-Lüfter @5V sowie zwei ebenfalls entkoppelte Platten, das Netzteil ist passiv. Und ich habe trotz meiner 44 Lenze immer noch extrem empfindliche Ohren.


Imo verursachen die Boards Netzteilfiepen durch die Stromsparmodi (Schwankende Spannungen usw.). Wem man dann den schwarzen Peter zuschiebt ist eine gerechtfertigte Frage. Aber weder bei Board noch Netzteil bin ich sparsam, aber hatte meistens irgendwo doch noch fiepen. Mein aktuelles Corsair AX 650 (Seasonic-Basis) selbst fiept auch, aber sehr leise. Ab 10cm vom Netzteil entfernt hört man vom Netzteil selbst nichts mehr.

Mit C3/C6 States aus, gibt es fast nichts mehr zu bemängeln, aber der PWM Lüfter von der CPU nervt noch.

Für Grafikkarten gibt es ja leider fast nur noch 4pin PWM Custom-Kühler. Überhaupt gibt es nur noch recht weniger Custom-GPU-Kühler. Wasserkühlungen ausgenommen.

Vielleicht hast du auch sonst irgendwelche Superkräfte und solltest lieber die Welt retten? :D

Wenn das eine Superkraft ist, dann ist sie verdammt lame. :D

Fatality
2011-11-27, 15:48:47
Es ist alles eine Preisfrage. Wenn die Hersteller keine Bemängelung seitens der Kunden wahrnehmen, warum sollten sie dann dort investieren?
Subjektiv leise reicht für die. Und wenn du hier Empflindlichkeiten hast.. Der Markt für sowas ist da. Es gibt genug echte silent lösungen an Lüftern die du eben nachrüsten musst, für das entsprechende Geld, solltest du daran etwas ändern wollen. Um so eher du dich damit abfindest, umso leichter tust du dir wenn du dir zukünftig neue Hardware kaufst und gleich entsprechende Kühlmittel mitbestellst :wink:

ps: ich nehme diese Frequenzen auch wahr, aber nur im abosult stillen raum, ohne PCGame an, musik, film. Daher ist es schon ein Luxusproblem, naja meine Wakü hat z.b. immerhin nochandere daseinsberechtigungen als diese Frequenzen :D aber sie macht mich zufrieden, auch wenn ich sehr selten in aboluter Stille im Internet surfe.

Silent3sniper
2011-11-27, 16:18:39
Naja Luftfördergeräusche sind ja garkein Problem, bei Lüftern ~120mm oder größer meiner Meinung auch garnicht allzu störend, da relativ dumpf. Luftfördergeräusche eben.

Diese Nebengeräusche jedoch lassen sich nicht wie ein Lüfter ein/ausstellen. Sie sind permanent vorhanden, technikbedingt.

Diese Probleme werden von den Herstellern in den Foren auch immer anderen Bauteilen in die Schuhe geschoben. Immer sind es die Netzteile - oder bei Netzteilherstellern die minderqualitativen Mainboards.

Außerdem gibt es nicht so viele Leute, denen es auffällt (hoher Frequenzbereich).

anddill
2011-11-27, 16:25:27
Du kannst 25kHz hören? Wow.
:umassa: Batman

Silent3sniper
2011-11-27, 16:27:57
Du kannst 25kHz hören? Wow.
:umassa: Batman

Bisher habe ich noch keinen Vorteil daraus ziehen können. Vielleicht kann man sich ja beim HNO gezielt auf einem bestimmten Frequenzband taub machen lassen. :usad:

Cyphermaster
2011-11-27, 17:02:39
Du kannst 25kHz hören? Wow.
:umassa: BatmanFrag mal IVI, der ist auch ein solcher Superempfindlicher. Wir haben da schon ein paar im Forum, bei denen das auch so ist.
Und ja, der Kleine kann wirklich diese Bereiche noch hören, hat sich mehrfach schon bestätigt. Ich konnte das früher auch mal, weswegen ich auch sehr früh die Silent-Schiene gefahren habe bei meinen PCs - mittlerweile ist das aber wahrscheinlich altersbedingt deutlich weniger problematisch.

Das Grundproblem ist, daß es IMMER irgendwelche Geräusche gibt - aber das Verschieben weg von den hörbaren Frequenzen kostet Hersteller halt Geld. Daher verschieben sie's nur so weit, daß die Anzahl derer, die sowas wirklich störend bemerken, insignifikant gering ist. Für die Gruppe der "Silentisten" ist es aber schwer, gute Hardware zu finden, weil mitllerweile "Silent" inflationär von den Herstellern gebraucht wird.

Vikingr
2011-11-27, 17:07:29
Du hörst nicht viel Musik über Kopfhörer, oder??? Und wenn, dann vermutlich nur leise,..oder???
Dann könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. ein Grund sein könnte, warum du sowas hörst.. ist ja heute häufig so, dass die meisten tagtäglich irgendwie über Kopfhörer unterwegs ständig Musik hören.. da nimmt's das Gehör auf Dauer natürlich mit..
Oder du wohnst auf'm stillen Lande..

LG, Vikingr :)

anddill
2011-11-27, 21:04:43
Hab nochwas, was vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ist, was ich aber mal in einem neuen Thread beschrieben hab:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9054073#post9054073

MegaManX4
2011-11-27, 21:21:21
Ist mir auch schon aufgefallen.

Ganz schlimm finde ich das momentan bei Notebooks. Als wir Testsamples von allen großen Herstellern bekamen (wollen 6000 NBs tauschen), hat jedes davon gepfiffen. Dell, Lenovo, HP...alles am pfeifen.

Silent3sniper
2011-11-27, 21:24:08
Ist mir auch schon aufgefallen.

Ganz schlimm finde ich das momentan bei Notebooks. Als wir Testsamples von allen großen Herstellern bekamen (wollen 6000 NBs tauschen), hat jedes davon gepfiffen. Dell, Lenovo, HP...alles am pfeifen.

Großabnehmer haben ja sogar noch Gewicht, bemängelt ihr sowas bei euren Zulieferern, oder wird darüber hinweggesehen?

MegaManX4
2011-11-27, 21:29:18
Das haben wir bei allen bemängelt, aber da ist einfach nichts zu machen. Selbst die richtig teuren Geräte ab 2000€+ als Workstation-Ersatz haben das gleiche Problem, sogar noch eher im verstärkten Maße. In der Regel hilft es da die Stromsparfeatures komplett zu deaktivieren, aber wer will das schon bei Notebooks.

Acer meinte unter der Hand gar, "wer sowas nicht will, muss halt Apple kaufen". Aber da steht man dann gleich vor ganz anderen Problemen (keine Docking Stations, 24h Vor Ort Service usw).

Alle anderen Hersteller meinten, "ist im Büroalltag eh nicht zu hören", womit sie sogar Recht haben. Schön ist es trotzdem nicht. Die Core 2 Duo Generation hatte das ja auch nicht.

Muss aber auch sagen, das nur die Hälfte der Kollegen das auch hören konnte. Ab 40+ ist das wohl kein Thema mehr.

Wurde übrigens Dell.

Silent3sniper
2011-11-27, 22:09:05
Na spitze. o_O

Allerdings hat man bei den Business-Modellen wenigstens die Möglichkeit im Bios umfassende Einstellungen vorzunehmen, bei den Consumergeräten hat man die Möglichkeit nicht mal.

=Floi=
2011-11-28, 01:18:16
wahrscheinlich hat er nur so große ohren. ^^

ich kann auch marderpfeifer hören, aber mein pc ist leise und zirpt nicht mehr. die 8800gts512 hatte das highfps zirpen und nun gibt es das nicht mehr.

Botcruscher
2011-11-28, 08:44:42
Du kannst 25kHz hören? Wow.
:umassa: Batman

Weil?:rolleyes: 20 oder 21Hz bilden so die Grenze nach unten aber 25KHz sind mit guten Gehör problemlos drin. Mit dem Alter soll sich das ja aber ändern.

PS: Ganz schlimm sind und bleiben NV-Grafikkarten. Meine knartzt schön dumpf beim scrollen im Firefox.
PSS: An Vcore rumspielen, Lüfter tauschen usw. hilft. Jedes Bauteil ist mehr oder weniger einzigartig weshalb das Aufschaukeln der Frequenzen entsteht oder eben nicht. Mein TFT brummt zB auch. Aber nur wenn ich die Helligkeit noch minimal erhöhe. Apple "brummt" übrigens auch. Wer mit verschiedenen Frequenzen arbeitet kann das auch nicht verhindern. Das passiert bei Strom ebenso wie bei großen Objekten.

Zephyroth
2011-11-28, 11:08:36
Ich habe lange Zeit Steuerungen für Brushless DC Motoren designt und entworfen. Das sind diese Dinger die auch in Lüftern Anwendung finden. Allerdings waren meine in der Leistungsklasse 1kW...

Da diese im Auto eingesetzt werden sollten, durfte man die PWM eben nicht hören. Die richtige Frequenz zu finden war gar nicht so einfach. Höhere Frequenzen hört der Mensch zwar nicht, treiben aber die Verlustleistung an den Schalttransistoren in die Höhe.

Die Entscheidung war dann bei 20kHz für 20A und 10kHz für 30A. Mehr war technisch damals nicht drinnen. Allein die Ansteuerung für die Leistungs-FETs brauchte bei diesen Frequenzen horrende 2A in die Gates...

Und so leid es mir tut, auf die 5% die über 19kHz noch was hören kann man keine Rücksicht nehmen...

Grüße,
Zeph

(del676)
2011-11-29, 11:16:44
Wie waers mit einem sehr kleinen Kondensator? Elektronik 1. Klasse.
Der sollte den Flanken die hohen Frequenzen nehmen -> weniger Fiepen.

Zephyroth
2011-11-29, 16:03:07
Wie waers mit einem sehr kleinen Kondensator? Elektronik 1. Klasse.
Der sollte den Flanken die hohen Frequenzen nehmen -> weniger Fiepen.

Das geht leider nicht. Nicht die Flanken sind das Problem, sondern die Magnetfelder (durch den Strom verursacht) bewegen die Windungen (und dieser Strom ist eh dreieckförmig), die dann Fiepen.

Aber diese Feinheiten des DCDC-Wandlerdesigns lernt man erst in der 3. Klasse... ;)

Grüße,
Zeph