Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner reagiert zeitverzögert


Alexander
2011-11-27, 14:36:26
Hi,

mein Win XP System reagiert seit kurzem oft zeitverzögert. Woran könnte das liegen?

Beispiel: Rechtsklick auf eine Datei auf dem Desktop. --> 2 Sekunden warten bis das Menü aufspringt. Klicke ich hingegen mit rechts auf einen Ordner oder eine Verknüpfung, dann gibt es keine Wartezeit.

Beispiel 2: Klick auf "Start" --> "Alle Programme" hat zur Folge, dass ich etwa 5 Sekunden lang warten muss bis die Liste erscheint. Aber nicht immer. Manchmal ist sie sofort da.

Beispiel 3: Starten von Videos mit VLC --> 3 Sekunden warten bis VLC startet.


In letzter Zeit habe ich eine Webcam installiert, einen neuen Scanner/Drucker (Kombigerät) und ich habe Java deinstalliert und neu installiert.


Ideen?

Unioner86
2011-11-27, 15:16:56
Mal defragmentiert?

Lokadamus
2011-11-27, 15:26:00
In letzter Zeit habe ich eine Webcam installiert, einen neuen Scanner/Drucker (Kombigerät) und ich habe Java deinstalliert und neu installiert.mmm...

Laufen von der Webcam, Scanner/ Drucker Software im Hintergrund? Läuft es besser, wenn sie beendet werden?

Geldmann3
2011-11-27, 17:38:25
Rechner mal neu gestartet. Arbeitsspeicher funktioniert noch richtig?/Genug vorhanden? Skype, Zone Alarm eventuell installiert? Neuen Massenspeicher installiert? Verbraucht eine Anwendung viel CPU Zeit?

Alexander
2011-11-27, 23:58:22
Die Defragmentierung hat nichts gebracht. Wie erwartet.

Rechnerneustart bringt nichts. CPU-Auslastung ist minimal. Ram massenhaft frei. Habe diesen aber nicht durchgetestet.

Harfdwareumbauten gab es in letzter Zeit nicht. Skype ist drauf, wurde aber seit Ewigkeiten nicht gestartet. Bis auf heute. ;-)

mmm...

Laufen von der Webcam, Scanner/ Drucker Software im Hintergrund? Läuft es besser, wenn sie beendet werden?
Autostart von Webcamzeug habe ich ausgeschaltet, soweit ich mich richtig entsinne. Und ob vom Drucker was im Hintergrund läuft ist schwer zu sagen. Tastmanager, Msconfig und der Autostartordner zeigen nichts verdächtiges an. Aber sicher bin ich mir nicht.

Tja...

exzentrik
2011-11-28, 06:31:52
Was sagt CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo) über den Zustand deiner Systemplatte?

Gast
2011-11-28, 09:03:53
Was sagt CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo) über den Zustand deiner Systemplatte?

Richtig, evtl. läuft seine Platte im PIO Modus.

Gast
2011-11-28, 14:26:51
starte mal im abgesicherten modus. wenn das problem dann nicht besteht hätte man zumindest schon mal einen anhaltspunkt.

versuch auch mal dich als anderer (neu angelegter) benutzer anzumelden... (könnte ja sein).

mfg

Alexander
2011-11-28, 22:52:25
Was sagt CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo) über den Zustand deiner Systemplatte?
Meinst du die SMART-Werte? Habe sie eben mit HD-Tune ausgelesen. Alles sieht sehr gut aus.



Der abgesicherte Modus verhält sich merkwürdig:

Erster Versuch:
F8-->Hochfahren--> Nach dem Booten wenige Sekunden lang eine Verzögerung. Danach alles super flüssig. Vielleicht habe ich zu früh losgelegt und er bootete noch? Also nochmal.

Zweiter Versuch:
F8--> Betriebssystem auswählen--> Hä? Warum das denn? Drücke F8 und wähle abgesichert --> Kiste wieder super lahm. Trotz abgesichertem Modus.

Dritter und vierter Versuch:
Er will wieder Betriebssystem auswählen. Ich mache statt dessen Neustart.

Fünfter Versuch. F8 funktioniert wieder wie bei Versuch Nummer 1. Muss man das verstehen? Fahre hoch. Keine Verzögerungen. Und das von Anfang an!

Wieso will er manchmal das Betriebssystem auswählen und mal nicht? Drücke ich die Taste zur falschen Zeit oder zu oft?