Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Plop Bootmanager


Marcool
2011-11-27, 15:43:00
Hallo,

auf meinem PC läuft Windows XP. Nun wollte ich Windows 7 Installieren.

Zuerst habe ich die vorhandene Partition vekleinert, eine neue erstellt worauf Windows 7 soll.

Aus der Anleitung auf http://www.plop.at/de/bootmanager.html geht nicht hervor wie sich das mit der Systempartition von Windows 7 verhält.

Danach habe ich Plop installiert ( Windowsmethode) . Beim Neustart sehe ich dann 1. Windows XP , 2 . Plop Bootmanager.

Nun möchte ich das Partition 2 (Windows 7) keine der anderen Partitionen sieht. In meinem Falle wären das C: Windows XP , D, E,F,G .

Gehe ich nun auf Setup im Bootmanager erscheint die Nachricht das keine Einstellungen gespeichert werden können.

Was mache ich Falsch ?

Wie funktioniert das mit der Systempartition von Win 7 ? Muss ich da auch eine Partition anlegen worauf Win7 seine Daten installiert ? Soweit ich weiß kann man das nicht Manuell im Setup anlegen. Müsste ich dann nach dem ersten Neustart auch für die automatisch erstelle Partition Einstellungen für nicht sichtbar tätigen ?

Wenn ja, wie bekomme ich es hin das Einstellungen gespeichert werden und was genau muss ich einstellen ?


Gruß
Marcus

sloth9
2011-11-27, 17:59:59
Warum nicht einfach Windows 7 installieren, das nimmt XP in den eigenen Bootmanger auf?
Dann in der Datenträgerverwaltung allen XP-Partitionen den "Buchstaben" wegnehmen.

Marcool
2011-11-27, 22:14:14
Wäre auch ne Möglichkeit...

wollte es aber mit dem Bootmanager machen.

Bin jetzt auch soweit das ich Windows 7 installieren kann, jedoch bekomme ich ne Fehlermeldung " CDBoot: Cannot boot from CD-Code:5" wenn ich die Win7 CD aus dem Bootmanager starten will. Wenn ich es übers Bios mache klappts. Woran kann das liegen ?

Marcool
2011-11-28, 04:11:17
Habs nun doch selbst hin bekommen.

Gruß
Marcus

Gast
2011-11-28, 12:56:26
Auf gar keinen Fall die Lösung hier posten. Nicht dass irgendjemand mit dem gleichen Problem den Thread findet und dann noch eine Lösung serviert bekommt.

Marcool
2012-01-11, 01:12:01
Hallo,

gerade erst gesehen das doch noch wer geschrieben hat.


Lösung: (allgemeiner Ablauf)

- Wie gewohnt erstes OS installieren (platz für die 2te Partition lassen)
- Bootmanager installieren per (ähm) "die Masterbootgeschichte" Danach kann man auch Einstellungen speichern.
- Wenn man dann den PC neu startet bekommt man eine Auswahl welches OS gestartet werden soll. Dort Install Bootmanager to MBR auswählen. Es erscheint ein blauer Hintergrund. Dort nochmal Full Install to MBR auswählen und bestätigen.
-So dann ist der BM schonmal installiert und startet sofort nach dem Bios.
-Nun in Windows XP 1 neue Partion erstellen worauf Windows 7 installiert werden soll.

--------------- ab hier bin ich mir nicht mehr so sicher-----------------
-Neu starten
- im BM Einstellen das im OS 1 nur die HDD 1 Sichtbar ist und die andere Unsichtbar (wie das geht steht auf der HP des Progs)
-speichern und das 1 OS starten (gleich den Namen der ersten Position (Partition) ändern in XP
-Nun prüfen ob die andere Partition verschwunden ist. Wenn nicht -> wurde was falsch eingestellt. (Nochmal nachschauen)
-Wenn ja -> trotzdem in der Datenträgerverwaltung prüfen ob nun das Volumen vorhanden ist. Wichtig das Volumen nicht initialisieren oder formatieren.
- Nun neu starten und in den BM gehen .
- DVD von Win7 schonmal einlegen.
- Nun eine 2te Position festlegen in den Einstellungen und Win7 nennen. Einstellen wie bei der ersten Position, andere HDD Partition unsichtbar machen.
- Nun einmal neu Starten (noch nicht von der DVD starten)

------------ab jetzt bin ich mir unsicher, wobei es so funktionierte-------

- Einmal die 2te Postition Win7 starten(wichtig für Initialisierung), booten klappt nicht da nix installiert
- Neustart
- Im BM nun die Position vertauschen/bearbeiten, sprich die Einstellungen von Win7 auf den ersten Platz und die XP auf den 2ten.
- Neustart und von direkt von CD Booten. (nicht über den BM)
-Auswahl Laufwerk :nun muss die Partition genommen werden die vorbereitet wurde. (Ich hoffe die Partitionen habe eine unterschiedliche Größe, da sonst nicht unterschieden werden kann ob er es richtig gemountet hat. Wenn nun aber die richtige Größe angezeigt wird und die erste Partition als nicht formatiert gelistet ist läuft alles richtig.
- Nun die Partition auswählen und installieren.
!!!!!!!! Nebenbei : Wenn eine Partition für die Win7 Inst. vorbereitet wird fällt die 2te Partition mit den 100 MB weg. Hatte mir deswegen auch nen Kopf gemacht ob es da nicht Probleme geben kann!!!!!


---------- Total unsicher wie der Ablauf war--------

- Nach dem ersten Neustart ist der BM kaputt und der Windows 7 Bootloader ist nur noch Installiert , glaube ich zumindest
- Nun lassen wir die Inst. von Win7 abschließen.
- Danach einfach die BM Installation, nochmal unter Win7 ausführen, wie bei XP trägt sich das Prog in den BL ein und man wählt Install to MBR ( Ich glaube es musste 1 Datei von iwo ersetzt werden da das Programm nicht unter Win7 startete ?! Googeln! )
- Dann muss man BM wiederherstellen mit Einstellungen (Bitte googeln wie die Funktion hieß ; nicht einfach neu FULL installieren da sonst die einstellungen von vorher weg sind und man nicht mehr an die Daten der 1 Partition ran kommt.)

Nach dem wiederherstellen , neu starten und tada der BM ist wieder da. Wichtig!!!!!!! Beim ersten Start des BM wird gefragt ob die Änderung für eine Partition übernommen werden soll.(So ein ZeichenCode) Ich hatte nein gedrückt aber ich glaube man muss ja drücken.

Ich hatte danach das Problem das Win 7 nicht mehr startete.

Da gab es 2 Lösungen :

1. Positionen wechseln im BM. (Brachte bei mir keinen Erfolg)
2. versuchen per InstallCD den MBR Boot zu fixen. Anleitung gibts im inet.

Danach startete Windows 7 . Wichtig war glaub ich die Auswahl der richtigen Partition bevor man vor dem BM per Bios bootet. (Vermutung: Er nimmt das letzte OS was ausgewählt wurde.)


Gruß
Marcus

PS: Gute Nacht Zzzz