PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Sind Steam & Origin Spyware?


Geldmann3
2011-11-27, 16:09:38
Meiner Meinung nach sind Steam und Origin Spyware, weshalb ich auch generell nichts unterstütze/installiere, was diese Software benötigt, sonst könnten die Softwarehersteller ja alles mit uns machen. (http://www.youtube.com/watch?v=zvXmPW7IaEw) Meiner Meinung nach ist es sogar leicht asozial sich solch eine Software zu installieren. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Hersteller alles machen dürfen.

(Für diese Aussage werde ich bestimmt fertig gemacht ;) )
--- --- --- --- --- --- --- ---
5 meine Freunde haben sich BF3 auf dem PC installiert, jetzt habe ich 5 Freunde weniger!
Spaß ;)

Bösewicht
2011-11-27, 16:24:18
Ist dir irgendwie langweilig? ^^

Monger
2011-11-27, 16:41:49
Ist das nur so ein Gefühl dass Steam und Origin Spyware sind, oder hast du dafür auch Fakten? Was genau macht denn Origin?

Geldmann3
2011-11-27, 16:51:02
Es durchsucht deine Festplatte nach Produkten des Herstellers und prüft ob diese lizenziert sind. Anschließend werden die Informationen zurück an EA gesendet.

Zitat aus der EULA
Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren(...)
Die dürfen also alles "Software" sammeln, nutzen, speichern und übertragen. Auch wenn Origin davon momentan kein Gebrauch macht ist es sehr dumm dieser Klausel zuzustimmen, wenn man noch ein letztes Fünkchen Privatsphäre wahren möchte.

Die Klausel erinnert mich an eine aus vergangener Zeit, die mal von einem gewissen Hitler verwendet wurde um an die Macht zu kommen.
Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz)
Soetwas dürfen wir nicht akzeptieren, auch nicht im kleinen Rahmen. Es ist zwar kein Gesetz, doch solange es akzeptiert und durchgeführt wird, macht das auch keinen großen Unterschied.

Des weiteren verstößt EA mit der AGB gegen diverse deutsche Rechte und Gesetze.

Lurelein
2011-11-27, 16:56:57
Es gibt schon ein Origin Thread ...

fdk
2011-11-27, 17:00:05
Godwyn auf #4, sauber.

Nachdem die Argumentationskette dann auch schon zu Ende ist kann der Thread ja eingedampft werden. (y).

Geldmann3
2011-11-27, 17:17:38
Warum einstampfen, wenn die Frage so unberechtigt ist, müsste der Thread eh in den Tiefen des Forums verschwinden.

Fatality
2011-11-27, 17:31:40
die bf3 zocker und aus anderen gründen origin-nutzer wollen aber nicht das du ihnen indirekt sagst das ihr verhalten dumm ist, jeder bf3 zocker ist das nämlich im moment gerade so klipp und klar wie du das schreibst, auch wenns die wahrheit is :wink:

RainingBlood
2011-11-27, 17:33:34
in der aktuellen c`t ist ein Artikel darüber. Origin scannt nicht nach irgentwelchen Programmen, für die Aktivitäten ist ein Windows Dienst verantwortlich. Origin sieht auch nicht was da gescannt wird.

Bösewicht
2011-11-27, 17:38:16
Scannt Windows etwa nicht ob es sich um eine Originale Version handelt und schickt die Daten an Microsoft?
Verkauft Facebook keine Daten?
Ist es nicht an der Tagesordnung das ein Kopierschutz nach hause telefoniert?

ist doch völlig wumpe wem es stört packt Steam und Origen in ein geschlossenes System oder gleich in ein Zweitrechner und die Geschichte hat sich erledigt.
in der aktuellen c`t ist ein Artikel darüber. Origin scannt nicht nach irgentwelchen Programmen, für die Aktivitäten ist ein Windows Dienst verantwortlich. Origin sieht auch nicht was da gescannt wird.
wurde ja Grade erst vor ein paar tagen im Origen Thread gepostet :rolleyes:

gordon
2011-11-27, 17:41:43
Immer wenn ich denke, ich sei paranoid, lese ich solch einen Thread und bin wieder beruhigt, dass mein Zustand noch im grünen Bereich ist. Zweitrechner für Spiele (eigentlich Erstrechner) und gut ist ...

Lyka
2011-11-27, 17:42:06
und Steam sowieso nicht -.-'

RainingBlood
2011-11-27, 17:42:17
wurde ja Grade erst vor ein paar tagen im Origen Thread gepostet :rolleyes:

deshalb ist der Thread auch überflüssig. Worüber soll hier abgestimmt werden? Wunschdenken?

Botcruscher
2011-11-27, 17:44:50
[x] Ganz klar ja weil sie immer Daten weiter geben. Der Inhalt der übermittelten Informationen ist dabei völlig belanglos.

Megamember
2011-11-27, 17:51:15
Mensch Geldmann, Gründe doch ne anonyme Selbsthilfegruppe für Origin-Hater und da könnt ihr euch dann gegenseitig was vorjammer aber nerv nicht schon wieder damit rum.

-Saphrex-
2011-11-27, 17:56:55
Hab beide Clients drauf.
Steam scannt beim Start NUR kurz den Steam Ordner sowie die Steam Registry.
Origin scannt UNUNTERBROCHEN alle Platten sowie die KOMPLETTE Registry.

Also:
Ist Origin Spyware?
[x] Ja
Ist Steam Spyware?
[x] Möglich, aber eher Nein

Geldmann3
2011-11-27, 18:03:01
in der aktuellen c`t ist ein Artikel darüber. Origin scannt nicht nach irgentwelchen Programmen, für die Aktivitäten ist ein Windows Dienst verantwortlich. Origin sieht auch nicht was da gescannt wird.

Doch du hast Origin bei der Zustimmung vor der Installation das Recht dazu eingeräumt.

ist doch völlig wumpe wem es stört packt Steam und Origen in ein geschlossenes System oder gleich in ein Zweitrechner und die Geschichte hat sich erledigt.
Ist mir viel zu aufwendig. Dazu fehlt mir die Zeit und das Geld. Außerdem möchte ich solch ein Verhalten von Herstellerseite nicht unterstützen. Da könnt ich mir ja beinahe gleich eine Konsole zum Zocken anschaffen. Nein Danke

Gründe doch ne anonyme Selbsthilfegruppe für Origin-Hater und da könnt ihr euch dann gegenseitig was vorjammer aber nerv nicht schon wieder damit rum.
Ich glaube kaum, dass EA sein Verhalten aufgrund einer Anonymen Selbsthilfegruppe ändert. Hier müssen möglichst viele zusammenhalten und solidarisch dagegen halten.

Scannt Windows etwa nicht ob es sich um eine Originale Version handelt und schickt die Daten an Microsoft?
Verkauft Facebook keine Daten?
Ist es nicht an der Tagesordnung das ein Kopierschutz nach hause telefoniert?
Klar ist das auch nicht alles in Ordnung. Wurde aber auch Jahrelang akzeptiert, daher wurde so-etwas nun leider zur Pflicht!

RainingBlood
2011-11-27, 18:04:30
Origin scannt UNUNTERBROCHEN alle Platten sowie die KOMPLETTE Registry.


nein, tuts nicht. Das ist ein Windowsservice der das macht. Und ununterbrochen schon garnicht. Schon komisch was sich so im Internet verbreitet.

RainingBlood
2011-11-27, 18:05:17
Doch du hast Origin bei der Zustimmung vor der Installation das Recht dazu eingeräumt.



und weiter? Ich räume dir das Recht ein mir eine zu Blasen. Na los, wo bist du?

Geldmann3
2011-11-27, 18:12:25
Ich räume dir das Recht ein mir eine zu Blasen. Na los, wo bist du?
HOHOHO, da fängt es schon an.

Zitat von mir:
(Für diese Aussage werde ich bestimmt fertig gemacht ):biggrin:
Ich entscheide mich in diesem Fall, mein Recht nicht wahrzunehmen.

RainingBlood
2011-11-27, 18:17:31
eben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die wie eine kriminelle Vereinigung nach deinen Kontodaten, Bildern, Passwörtern und whatever suchen?!

jay.gee
2011-11-27, 18:24:02
die bf3 zocker und aus anderen gründen origin-nutzer wollen aber nicht das du ihnen indirekt sagst das ihr verhalten dumm ist, jeder bf3 zocker ist das nämlich im moment gerade so klipp und klar wie du das schreibst, auch wenns die wahrheit is :wink:
in der aktuellen c`t ist ein Artikel darüber. Origin scannt nicht nach irgentwelchen Programmen, für die Aktivitäten ist ein Windows Dienst verantwortlich. Origin sieht auch nicht was da gescannt wird.


Gelesen und verstanden. Jetzt müssen es nur noch "die Klugen" Leute wie "Fatality" verstehen, satt immer alles mit Halb und -Nichtwissen in Stiller-Post-Manier nachzuplapperen.

EDIT/
Super und geistreich - endlich noch ein Origin-Thread.... :up::crazy:

Geldmann3
2011-11-27, 18:31:52
Origin scannt nicht nach irgentwelchen Programmen, für die Aktivitäten ist ein Windows Dienst verantwortlich.Welcher Dienst soll das sein? Und warum tut er es erst mit Origin. Mir fällt da nur die Defragmentierung ein.

Ach, wenn Origin das nicht tut, warum hat EA Origin dann integriert? Warum gibt es dann diese verkorkste AGB?

Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Origin_%28Downloadservice%29):
Das System ermöglicht sowohl die Online-Verteilung (http://de.wikipedia.org/wiki/Distributionspolitik), Wartung (Patchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_%28Software%29)) und Überwachung (DRM (http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung)) der Spiele als auch die Kommunikation der Spieler untereinander.(...)

Laut Lizenzvertrag war es EA nach Installation von Origin unter anderem gestattet:[11] (http://de.wikipedia.org/wiki/Origin_%28Downloadservice%29#cite_note-10)


automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte ohne Benachrichtigung auf dem jeweiligen Computer zu prüfen
EA darf per Software Informationen über Hardware, Medien, Software und die „Nutzung der Anwendungen auf dem Computer“ verwenden, um „Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren“
EA Games und Partnern ist es erlaubt, technische und verwandte Informationen über den Computer und den Nutzer zu sammeln, speichern, übertragen und zu nutzen. Hierbei wird weder deutlich, um wen es sich bei den Partnern handelt, noch welche Daten wirklich genutzt werden.

Rechtlich gesehen handelte es sich hierbei um mehrfache Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte

EA hat daran soweit ich weiß noch nicht viel geändert.

Aktuelle Antivirenprogramme sollten Steam und Origin als Trojaner erkennen, sodass man eine Ausnahme dafür einrichten muss. Dann wären sich die Leute bewusst, was sie sich da auf die Platte hauen.
Computerspiele waren mal unschädliches Opium für das Volk, doch jetzt wo sich die Leute dafür verhuren wird es doch wieder zu einer Gefahr für die Freiheit. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

kemedi
2011-11-27, 18:43:45
jawoll...wikipedia als seriöse quelle. bitte demnächst noch die rassengesetze von ~'37 als beleg der überlegenheit der arischen rasse nachliefern.

ich klink mich hier eh sofort wieder aus, eines aber noch:

steam ist garantiert keine spyware und bei origin bin ich:

a) spätestens nach dem c't-artikel beruhigt
b) sowieso recht gechillt, da die eula mehr einräumt, als origin macht
c) seit bf3 release einer der wenigen, die nachgeforscht haben, anstatt auf der idioten-welle im netz mitzureiten. denn merkwürdigerweise ist origin bei mir nachweisbar (!) nur in seinem eigenen ordner aktiv. nichtmal im ordner "programdata".

aber ich bin wohl ein jedi, der origin mit seinen kräften daran hindert - gott bin ich gut!

:freak:

und ich weiß, dass wiki mittlerweile seriöser gworden ist, dennoch ist der eintrag dort mumpitz.

RainingBlood
2011-11-27, 18:45:07
soviel kostet eine c`t nicht.

Bösewicht
2011-11-27, 18:50:06
Welcher Dienst soll das sein? Und warum tut er es erst mit Origin. Mir fällt da nur die Defragmentierung ein.
[/SPOILER]
Seid ntfs fragmentieren Festplatten kaum noch und deswegen ist die Geschichte abgehackt...
Was hasst du auf dein PC das für andere so interessant sein könnte das du besorgt um deine Daten bist?
Du könntest bei Geldmangel (auch wen das nicht dein nick entspricht :D) eine Partition erstellen und die mit decript und einen 1024mbit Schlüssel verschlüsseln und dort Familien Photos und andere Private Daten so sicher machen das kein Mensch der Welt an die Daten kommt.
Dan könnte auch die Polizei oder das FBI nicht mehr an die Daten und das einrichten dauert keine 10 Minuten!

RainingBlood
2011-11-27, 18:53:34
hier noch mal ne Zusammenfassung
http://ht4u.net/news/24693_origin_spioniert_nicht/

-Saphrex-
2011-11-27, 19:26:01
nein, tuts nicht. Das ist ein Windowsservice der das macht. Und ununterbrochen schon garnicht. Schon komisch was sich so im Internet verbreitet.
Hast wohl noch nie Process Monitor benutzt?

Ich weiß nicht ob EA nun aufgrund der Kritik hier was geändert hat, aber zumindest am Anfang hat Origin alle Platten gescannt:
http://www.youtube.com/watch?v=xEMHowt83O0
Das Video ist kein Fake, ich hatte das gleiche Ergebnis als ich damals Origin installiert hatte.

Bei mir wurde ununterbrochen die Platte sowie die komplette Registry mit Read/Write gescannt. Wenn ich Origin beendet habe, war auf einmal Ruhe. Ich bin kein Steamfreund, aber Steam gibt an der Stelle wenigstens Ruhe.

Wie gesagt, zumindest zu den Anfangszeiten von Origin waren die Zugriffe extrem

RainingBlood
2011-11-27, 19:43:49
Hast wohl noch nie Process Monitor benutzt?



siehe Artikel. Wie oft denn noch, das ist Windows, was da scannt, nicht Origin.
Keine Sorge, deine Geheimnisse liegen jetzt sicher bei Microsoft, nicht beim Verbrecherkonzern EA.

Coda
2011-11-27, 19:46:51
Seid ntfs fragmentieren Festplatten kaum noch und deswegen ist die Geschichte abgehackt...
Das ist ein urbaner Mythos.

Geldmann3
2011-11-27, 20:17:54
Wie oft denn noch, das ist Windows, was da scannt, nicht Origin.
Hat diese Behauptung irgend ein Fundament?
Streng-genommen ist ja fast alles Windows (Die API)

Monger
2011-11-27, 20:25:16
Meine Vermutung ist, dass wer auch immer die AGBs von Origin geschrieben hat, einfach nicht wusste wie sensitiv das Thema ist. Die AGBs lesen sich so, als wollte man sich gegen jeden erdenklichen Fall absichern, weil man selbst noch nicht so genau weiß was Origin eigentlich benötigt.

Was Origin derzeit macht, trifft für nahezu jede andere beliebige Software auch zu: ein paar Kenndaten von der Hardware auslesen (schon alleine um die Grafik Settings voreinzustellen), auf die lokalen Einstellungen im App Data Bereich zugreifen, nach Updates im Internet fragen...

Alles eigentlich total unspektakulär. Hätte EA sich ein bißchen bessere Juristen geleistet, hätte es diesen Sturm der Entrüstung gar nicht gegeben.

Geldmann3
2011-11-27, 20:29:22
ein paar Kenndaten von der Hardware auslesen (schon alleine um die Grafik Settings voreinzustellen), auf die lokalen Einstellungen im App Data Bereich

Das hat aber mehr gemacht als nur ein paar Kenndaten der Hardare auslesen oder auf die lokalen Einstellungen im App Data zugreifen. (http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Scannt-Origin-PCs-vor-AGB-Zustimmung-sogar-medizinische-Daten-und-Chat-Protokolle-Neues-Video-852101/)

Sollte mit dem Process Explorer ja leicht für Jemanden der es installiert hat nachzuvollziehen sein. Mich würde es interessieren.

RainingBlood
2011-11-27, 20:31:56
Mein Gott, lies die Links, die man dir gibt oder lass es ganz.
Wenn dich das Thema dann trotzdem noch so brennend interessiert, kauf dir eine c`t.

Bösewicht
2011-11-27, 20:34:34
Das ist ein urbaner Mythos.
Naja zu Zeiten von 95 und 98 hab ich min. alle zwei tage die platte defragmentiert und scanne ich heute meine Projekt Testplatte die noch nie defragmentiert wurde 0% fragmentiert.
Ich hab es mal auf 10% geschafft aber im Vergleich zu früher ist das nichts also kann man schon sagen das das Thema sich erledigt hat.
Naja fast:tongue:

Hayab
2011-11-27, 21:07:22
Hast wohl noch nie Process Monitor benutzt?

Ich weiß nicht ob EA nun aufgrund der Kritik hier was geändert hat, aber zumindest am Anfang hat Origin alle Platten gescannt:
http://www.youtube.com/watch?v=xEMHowt83O0
Das Video ist kein Fake, ich hatte das gleiche Ergebnis als ich damals Origin installiert hatte.

Bei mir wurde ununterbrochen die Platte sowie die komplette Registry mit Read/Write gescannt. Wenn ich Origin beendet habe, war auf einmal Ruhe. Ich bin kein Steamfreund, aber Steam gibt an der Stelle wenigstens Ruhe.

Wie gesagt, zumindest zu den Anfangszeiten von Origin waren die Zugriffe extrem


Das mit dem Scannen zumindest zur Zeit der BF3 Openbeta kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Karümel
2011-11-27, 21:08:21
Steam und Origin sind nicht mehr Spyware als Windows und/oder MacOS.

Geldmann3
2011-11-27, 21:22:52
Naja zu Zeiten von 95 und 98 hab ich min. alle zwei tage die platte defragmentiert und scanne ich heute meine Projekt Testplatte die noch nie defragmentiert wurde 0% fragmentiert.
Ich hab es mal auf 10% geschafft aber im Vergleich zu früher ist das nichts also kann man schon sagen das das Thema sich erledigt hat.
Die angezeigten Werte sind falsch und nicht relevant.

Arcanoxer
2011-11-27, 21:42:59
Einer schlimmer als der andere!

Matrix316
2011-11-27, 21:49:34
[x] selbstverständlich

Was auch sonst? Wozu braucht man eine spezielle Software um andere Software runterzuladen? Das Zeug ist einfach nur dazu da um zu kontrollieren und teils auch spionieren, weil man feststellen kann, wer mit was spielt, wer welche Software kauft etc..

-]Vips[-
2011-11-27, 22:48:08
Was hasst du auf dein PC das für andere so interessant sein könnte das du besorgt um deine Daten bist?
Du könntest bei Geldmangel (auch wen das nicht dein nick entspricht :D) eine Partition erstellen und die mit decript und einen 1024mbit Schlüssel verschlüsseln und dort Familien Photos und andere Private Daten so sicher machen das kein Mensch der Welt an die Daten kommt.
Dan könnte auch die Polizei oder das FBI nicht mehr an die Daten und das einrichten dauert keine 10 Minuten!

Wahhh.....wenn man jetzt mal Origin oder Steam außen vor läßt....diese Aussage ist nun wirklich selten dämlich :rolleyes:. Es spielt keine Rolle wie wichtig oder unwichtig die Daten auch sein mögen, es geht NIEMANDEM etwas an welche Daten sich auf dem PC befinden. Keinen Staat und vor allem keinem Unternehmen! Bei solchen dummen Aussagen kriegt man Ausschlag! Du bist auch ein unwichtiges Würstl, würdest aber es auch nicht wollen, wenn jemand dir einen Überwacher zur seite stellt der deinen gesamten Tagesablauf aufzeichnet...wie oft du kacken warst....wieviele Blätter Klopapier du verwendet hast....wie oft du deine Schnitte durchnudelst (dies aufzeichnet und auf youpron hochlädt)....welche Kondommarke du verwendest....welche Beschwerden du hast....usw. usf...und diese ganzen Daten dann einem Unternehmen weiterleidet oder sonstwie für jederman zugänglich macht..das ist DEINE PRIVATSPHÄRE, das geht niemanden etwas an und genau gleich verhält es sich mit den Daten auf einem PC!

Bösewicht
2011-11-28, 09:15:42
-]Vips[- du übertreibst so maßlos...
Zu Zeiten wo es noch kein DSL gab ist es Standard gewesen das alle paar Tage einer auf dein PC gewesen ist...
Gut wer es wusste das Spaßvögel IP Ranges der ganzen Welt scannen um ein Plätzchen für ihre Daten zu finden konnte sich absichern aber bei 90% aller Rechner hat mehr als eine Person auf die Festplatte geschaut .
Mal davon abgesehen das die Geschichte mit Origen eine Ente zu sein scheint wer gibt dir die Garantie das die ganzen anderen Software Hersteller das nicht genauso machen?
Nur weil die es könnten heißt das doch noch lange nicht das sie es auch machen!
Bei solch massiver Paranoia würde ich mir vielleicht ein anderes Hobby suchen:cool:

Matrix316
2011-11-28, 13:21:51
-]Vips[- du übertreibst so maßlos...
Zu Zeiten wo es noch kein DSL gab ist es Standard gewesen das alle paar Tage einer auf dein PC gewesen ist...
Gut wer es wusste das Spaßvögel IP Ranges der ganzen Welt scannen um ein Plätzchen für ihre Daten zu finden konnte sich absichern aber bei 90% aller Rechner hat mehr als eine Person auf die Festplatte geschaut .
Mal davon abgesehen das die Geschichte mit Origen eine Ente zu sein scheint wer gibt dir die Garantie das die ganzen anderen Software Hersteller das nicht genauso machen?
Nur weil die es könnten heißt das doch noch lange nicht das sie es auch machen!
Bei solch massiver Paranoia würde ich mir vielleicht ein anderes Hobby suchen:cool:
Erzähl das denen, die ihren PC beruflich nutzen müssen. Egal wer spioniert: Es geht keinen was an, ohne richterliche Erlaubnis.