PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphones werden von Jahr zu Jahr ausladender ...


KraxOr
2011-11-27, 18:54:02
Ist mir in den letzten Monaten aufgefallen: wo es vor 3 Jahren noch überwiegend Modelle mit Bildschirmdiagonalen von durchschnittlich ~3,3" waren, sind fast alle heutigen Neuveröffentlichungen jenseits der 4". Das finde ich beunruhigend. Ein Smartphone sollte klein genug sein, um es in der Hosentasche tragen zu können. Imho ist 3,7" bei voller Ausnutzung der Ränder und kompakter Bauweise optimal, weil nicht zu klein und nicht zu groß. Alles was größer ist, lässt sich nicht komfortabel mit sich tragen und außerdem holt man sich am besten ein Tablet, wenn man Displaygrößen jenseits der 4" haben möchte...

Ich besitze ein Wave 723 und wesentlich größer sollte ein Smartphone-Gehäuse imho nicht sein ;)

RoNsOn Xs
2011-11-27, 18:54:59
vllt sind deine hosentaschen zu klein?

KraxOr
2011-11-27, 19:00:50
vllt sind deine hosentaschen zu klein?

die sind groß genug ;)

basti333
2011-11-27, 19:15:03
Die meistverkauften smartphones haben doch alle 3,5"

arcanum
2011-11-27, 19:19:44
Die meistverkauften smartphones haben doch alle 3,5"

hast du einen link zu solchen statistiken?

edit:
würde ich dem link hier nach nicht so unterschreiben:
http://www.geekwithlaptop.com/the-effect-of-screen-size-on-smartphone-sales

im bereich 3.5-3.9 sind bestimmt nicht wenige verkaufte geräte mit >3.5 inch screens dabei, dazu sind die zahlen ~12 monate alt.
ich würde mir auch kein phone mehr unter 4 zoll holen da es einfach zu unpraktisch ist, egal ob es etwas mehr platz in der tasche wegnimmt. selbst beim iphone 5 gibt es gerüchte um ein 4" display. ein tablet sehe ich jetzt nicht wirklich als alternative, da ich nicht immer 2 geräte mit mir rumtragen möchte.

basti333
2011-11-27, 19:26:46
hast du einen link zu solchen statistiken?
Allein die am die top 4 der am meisten verkaufen smartphones bei der Telekom haben alle ein 3,5" Display.
http://www.iphone-ticker.de/die-25-bestverkauften-gerate-der-telekom-iphone-familie-12-mal-vertreten-27995/

KraxOr
2011-11-27, 19:45:00
Allein die am die top 4 der am meisten verkaufen smartphones bei der Telekom haben alle ein 3,5" Display.
http://www.iphone-ticker.de/die-25-bestverkauften-gerate-der-telekom-iphone-familie-12-mal-vertreten-27995/

*lol* wie suggestiv ;D
Die Iphones als unbezahlbares HypeProdukt für Möchtegerns sollten außen vor sein. Wir sprechen hier von günstigen gut ausgestatteten Geräten für Otto-Normal-Bürger im Preisbereich von 150€ - 250€...

mictasm
2011-11-27, 20:02:59
*lol* wie suggestiv ;D
Die Iphones als unbezahlbares HypeProdukt für Möchtegerns sollten außen vor sein. Wir sprechen hier von günstigen gut ausgestatteten Geräten für Otto-Normal-Bürger im Preisbereich von 150€ - 250€...
lies nochmal deine einführung, wo ist da diese einschränkung aufgeführt?

lumines
2011-11-27, 20:27:46
Wir sprechen hier von günstigen gut ausgestatteten Geräten für Otto-Normal-Bürger im Preisbereich von 150€ - 250€...

Gerade in der Preisklasse dürfte 3,7" im Durchschnitt das Maximum sein.

KraxOr
2011-11-27, 20:58:25
lies nochmal deine einführung, wo ist da diese einschränkung aufgeführt?
lies genauer!

Gerade in der Preisklasse dürfte 3,7" im Durchschnitt das Maximum sein.

Jein! Wenn man sich mit 400x240 Auflösung zufrieden gibt, dann mag das stimmen. Will man aber ein ordentliches Smartphone mit ordentlicher Auflösung und 720p Wiedergabe, wobei das Display - sagen wir mal - 3,5" groß sein soll, wird das Angebot verschwindend klein:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&sort=p&xf=149_kapazitiver+Touchscreen~152_3~154_mit+Digitalkamera~156_5~2392_3.5~842_64 0x480~146_Videos%40720p#xf_top

arcanum
2011-11-27, 22:05:57
Allein die am die top 4 der am meisten verkaufen smartphones bei der Telekom haben alle ein 3,5" Display.
http://www.iphone-ticker.de/die-25-bestverkauften-gerate-der-telekom-iphone-familie-12-mal-vertreten-27995/

und das sagt jetzt genau was über den trend aus? dass morgen keiner ein 4" apple iphone kaufen würde?

Matrix316
2011-11-28, 13:19:04
Also ich finde die Smartphones werden immer einladender. ;)

Ich weiß noch früher als der Trend war, dass die Handys immer kleiner wurden und man am Ende nur noch Spielzeug hatte:

http://www.abload.de/thumb/55067669_ea71546afblwkjh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=55067669_ea71546afblwkjh.jpg)

Zum Glück gehts jetzt wieder in die andere Richtung, wobei mit SW Display, war das auch net schlimm, aber bei Farbe mit Touch sollte es doch möglichst einfach zu bedienen sein und nicht Fummelarbeit.

Und wem die neuen zu groß sind, kann immer noch sowas hier kaufen:

http://www.abload.de/thumb/rtemagicc_sony_ericsse4j88.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rtemagicc_sony_ericsse4j88.jpg)

;)

Spasstiger
2011-11-28, 14:00:35
Wenn ich mich recht erinnere, wurden mit dem Nokia 8210 erste Stimmen laut, wo das mit den immer kleiner werdenden Mobiltelefone enden soll und wo die Grenze für vernünftige Bedienung liegt.
Interessanterweise hat auch ein Samsung Galaxy SII mit seinem 4,27"-Display ein kleineres Gehäusevolumen als ein Nokia 8210, was 1999 als Winzling galt.

robbitop
2011-11-28, 14:04:37
Nur dass Volumen ab einer gewissen Grundfläche keine relevante Kennzahl mehr ist.

KraxOr
2011-11-28, 15:27:06
Nur dass Volumen ab einer gewissen Grundfläche keine relevante Kennzahl mehr ist.

Korrekt! Die Flächenausmaße nehmen zu und genau das ist das Problem...

Zephyroth
2011-11-28, 15:30:55
Irgendwann sind die Dinger so dünn, das man sie zusammenrollen kann...

Grüße,
Zeph

Tesseract
2011-11-28, 15:34:53
von was für hosentaschen reden wir hier überhaupt? die taschen von jeans waren immer schon zu klein und falsch plaziert für sowohl handy als auch geldbörse - dafür haben sie eine tasche für die klassische taschenuhr. :rolleyes:

wenn man es bequem haben will muss man sein zeug sowieso anders transportieren - z.B. in jackentaschen, bermuda-short-seitentaschen, einer tragetasche etc. - und dann stört auch ein 4,5" display nicht.

Shink
2011-11-28, 15:54:53
Meine Theorie:
Smartphones werden von Jahr zu Jahr ausladender, dafür werden z.B. Tablets und Notebooks größer (weil kleine Varianten durch Smartphones ersetzt wurden) und "unten" tut sich wieder ein Markt für Multifunktionsuhren o.ä. auf (die ja irgendwie durch die kleinen immer-dabei-Smartphones aus der Mode gekommen sind).

Vielleicht setzen sich Handy-Uhren durch jetzt wo Handys, Tablets und Notebooks zusammenwachsen. Oder man verschiebt die ganze Logik in die Kontaktlinsen oder was weiß ich.

Shink
2011-11-28, 16:22:29
Will man aber ein ordentliches Smartphone mit ordentlicher Auflösung und 720p Wiedergabe, wobei das Display - sagen wir mal - 3,5" groß sein soll, wird das Angebot verschwindend klein
- Das in Geizhals ist ein Filter für 720p Aufnahme und nicht Wiedergabe. Für eine Wiedergabe von 720p bräuchte man nunmal erst einmal ein Display mit einer derartigen Auflösung. Noch gibt es so etwas gar nicht. Und bei Geizhals ist sogar noch der Filter für 1080p.:freak:

Davon abgesehen:
- Warum zum Geier willst du auf einem <3,5"-Display HD-Videos ansehen?
- In ein EiPhone würde man locker ein größeres Display reinbekommen. So gesehen würde ich vielleicht nicht gerade nach der Displaygröße gehen - was soll das bringen?

Demnach wären z.B. ein LG GD880, ein Blackberry Torch 9800 und ein Motorola ES400 gleich groß.

KraxOr
2011-11-28, 18:57:52
- Das in Geizhals ist ein Filter für 720p Aufnahme und nicht Wiedergabe. Für eine Wiedergabe von 720p bräuchte man nunmal erst einmal ein Display mit einer derartigen Auflösung. Noch gibt es so etwas gar nicht. Und bei Geizhals ist sogar noch der Filter für 1080p.:freak:

Achso. Hmkay! ^^


Davon abgesehen:
- Warum zum Geier willst du auf einem <3,5"-Display HD-Videos ansehen?

Warum nicht?
Ich stehe auf totale Schärfe ^^


- In ein EiPhone würde man locker ein größeres Display reinbekommen. So gesehen würde ich vielleicht nicht gerade nach der Displaygröße gehen - was soll das bringen?
Ja stimmt. Das Problem ist aber, dass viele Hersteller den vorhanden Platz nicht optimal ausnutzen. Oft hast du dann ein Display und drumherum knapp 1cm Rand... bei meinem Wave 723 ebenso... das ist super kompakt, hat ein 3,2" Display, aber etwa 6mm Rand pro Seite. Würde man diesen optimal ausnutzen, würde auch ein 3,7" Display reinpassen...

Finch
2011-11-28, 20:30:25
- Das in Geizhals ist ein Filter für 720p Aufnahme und nicht Wiedergabe. Für eine Wiedergabe von 720p bräuchte man nunmal erst einmal ein Display mit einer derartigen Auflösung. Noch gibt es so etwas gar nicht. Und bei Geizhals ist sogar noch der Filter für 1080p.:freak:



Komisch mein Samsung note hat sogar mehr als 720p :freak: und das Galaxy nexus erscheint in 2 Wochen. Aber beide gehören preislich nicht in diese Kategorie.

feflo
2011-11-28, 21:12:53
Es stimmt schon. Smartphones werden ganz schön groß. Ich wollte zum Beispiel mein HTC Desire HD genau deshalb. Der Bildschirm des Iphone war mir zu klein. Es passt jedoch auch wunderbar in die seitlichen Hosentaschen meiner Jeans und die ist nicht schlabbrig.

Aber wenn ich das Schiff von Samsung Galaxy S2 sehe...dann wäre mir das schon zu groß.

Sven77
2011-11-28, 21:26:17
iPhone ist gerade noch akzeptabel, dürfte kein mm größer sein.. für mich

feflo
2011-11-28, 21:27:20
Ich bin doch blind....
Ach ne. Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

TheGoD
2011-11-28, 21:57:30
Ist mir in den letzten Monaten aufgefallen: wo es vor 3 Jahren noch überwiegend Modelle mit Bildschirmdiagonalen von durchschnittlich ~3,3" waren, sind fast alle heutigen Neuveröffentlichungen jenseits der 4". Das finde ich beunruhigend. Ein Smartphone sollte klein genug sein, um es in der Hosentasche tragen zu können. Imho ist 3,7" bei voller Ausnutzung der Ränder und kompakter Bauweise optimal, weil nicht zu klein und nicht zu groß. Alles was größer ist, lässt sich nicht komfortabel mit sich tragen und außerdem holt man sich am besten ein Tablet, wenn man Displaygrößen jenseits der 4" haben möchte...

Ich besitze ein Wave 723 und wesentlich größer sollte ein Smartphone-Gehäuse imho nicht sein ;) Ich habe früher mal genauso gedacht. Ende 2009 habe ich mich mit dem 3,7“ Omnia II als mein erstes Smartphone gegen ein HD2 hauptsächlich deswegen entschieden, weil mir 4,3“ als riesig erschienen. Während ich meine Entscheidung aus verschiedenen anderen Gründen in den folgenden Monaten immer mehr bereut hatte, betrachtete ich 3,7“ weiterhin als perfekte Größe.

Dies änderte sich jedoch als ich besagtes HD2 bei einem Kumpel, der dieses schon länger hatte, nicht nur kurz in der Hand sondern damit ausgiebig Angry Birds gespielt sowie den Browser genutzt habe.

Heute habe ich ein 4“ Galaxy S und würde wenn ich es mir leisten könnte das Galaxy Note zumindest einmal testen, auch wenn dieses mir wohl doch zu groß wäre. Ich glaube dass für die meisten Nutzer ein sehr kompakt gebautes ~4,3“ Gerät in ein paar Jahren normal sein wird.

Btw, mein Galaxy S ruht deutlich angenehmer und unauffälliger in meiner Hosentasche als das Omnia II, da diesbezüglich vorrangig die Dicke des Handys entscheidet ist. Bequem in der Hand halten sich vor allem leichte Geräte ohne scharfe Kanten, was neben den verbauten Oled-Displays wohl das beste Verkaufsargument für Samsung Geräte ist.

Und übrigens, das meist verkaufte Android Smartphone ist besagtes Galaxy S; und dies auch bereits 2010, als es noch sehr viel ähnlich schnelle 3,7“ Verrate gab.

DrumDub
2011-11-29, 10:51:39
perfekte größe. (http://geizhals.at/deutschland/615799)

Matrix316
2011-11-29, 12:57:30
Es stimmt schon. Smartphones werden ganz schön groß. Ich wollte zum Beispiel mein HTC Desire HD genau deshalb. Der Bildschirm des Iphone war mir zu klein. Es passt jedoch auch wunderbar in die seitlichen Hosentaschen meiner Jeans und die ist nicht schlabbrig.

Aber wenn ich das Schiff von Samsung Galaxy S2 sehe...dann wäre mir das schon zu groß.

Hm, also 2 mm mehr sind dir zu groß???

Desire HD: 123 x 68 x 11.8mm
Galaxy S2: 125.3 x 66.1 x 8.49mm

Nebenbei DIE sind groß:

HTC Titan: 131.5 x 70.7 x 9.9mm
Galaxy Nexus: 135.5 x 67.9 x 8.9mm
Galaxy Note: 146.85 x 82.95 x 9.65mm
ipad 2: 241.2 x 185.7 x 8.8mm X-D

RoNsOn Xs
2011-11-29, 13:47:39
Jup das s2 ist gefühlt kaum größer als das sgs. Passt immer noch bequem in jede Tasche die ich bisher gehabt habe.

Heelix01
2011-11-29, 14:17:28
Auch jedes 5" Smartphone passt in eine Jeans -.- , viel wichtiger ist das man das Gerät auch noch mit einer Hand gut bedienen kann und das ist bei z.B. bei über 4.3" bei über 50% der Menschen nicht mehr gegeben.

3.5" des iphone sind grade so passend, SGS einer freundin grenzwertigst fast zu groß. Dabei habe ich für meine 1.80 nun auch keine mini Hände.

RoNsOn Xs
2011-11-29, 14:56:36
uii hro.. heimat :) trifft man hier selten an
naja ich persönlich sehe zu kleine displays eher als handycap, da die bedienung dann zu anstregend wird. ob nun eine oder 2 hände ist für mich so gut wie irrelevant.

joehler
2011-11-29, 15:32:59
Für mich ist die iPhone Größe genau richtig. Nicht zu groß und nicht zu klein. Sollte das iPhone 5 einen größeren Bildschirm bekommen, so hoffe ich, daß es sich weiterhin problemlos mit einer Hand bedienen läßt.

TheGoD
2011-11-29, 18:17:56
3.5" des iphone sind grade so passend, SGS einer freundin grenzwertigst fast zu groß. Dabei habe ich für meine 1.80 nun auch keine mini Hände. Wie gesagt früher hatte ich das beim kurzen testen genauso empfunden, als ich ein größeres Gerät dann langer in der Hand hätte musste ich meine Meinung revidieren. Gerade wenn das Handy quer gehalten wird spielt die Große kaum eine Rolle im Gegensatz zum Gewicht und der Form.

Taigatrommel
2011-11-29, 20:07:38
Mir ist die einhändige Bedienung sehr wichtig, da finde ich die 4" von meinem E7 bereits grenzwertig. Die bereits angesprochenen 3.7" finde ich auch ziemlich ideal, kleiner hingegen möchte ich nicht mehr haben. Generell verstehe ich den wortwörtlichen Größenwahn jedenfalls nicht und bin froh, dass einige Hersteller auch weiterhin (gute) Geräte im 3.2" bis 4" Bereich herausbringen.

Matrix316
2011-11-29, 20:25:57
Also mir ist die einhändige Bedienung garnicht so wichtig. Ich komme zwar beim SGS in jede Ecke - selbst mit Kunststoffschutz außen rum, aber ich bedien es eh meistens mit zwei Händen.

Btw. wer bei Android Probleme mit großen Displays hat, soll mal den GO Launcher EX probieren. Da kann man die Icons enger zusammen machen, bis zu einer 5x5 er Ansicht. Wenn man oben die Register Leiste noch anschaltet, sind diese noch niedriger und weiter unten. ;)

Coroner
2011-12-04, 17:59:08
Ich finde bei der Art der Funktionen, die ein Smartphone heute hat, ist die Groeße immer ein Kompromiss.

Nach einigen Wochen mit dem Galaxy Note haette ich manchmal gern ein kleineres Phone in der Tasche, aber absolut nicht in der Hand bzw. vor Augen. Beim GS2 war die Groeße taschentauglicher, aber da wiederum nicht die Bedienung (speziell mobil surfen) ;).

Ich habe lieber ein Geraet, welches ich ohne Lupe mit absoluter easyness bedienen kann als ein Geraet, wo ich mich maßgeblich an dessen Mobilitaet erfreuen kann. Fuer meine Augen brauche ich einfach eine gewisse Screengroeße, damit es nicht in ein Gefummel (dauerndes zoomen, teilweise nur, um Links dann endlich mit dem Finger klicken zu koennen *brrr*) ausartet.