PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle Sumo-Fred des 3DCenters


Sonyfreak
2011-11-28, 01:28:50
Da erste (und einzige) Sumo-Fred hier im 3DCenter mehrere Jahre alt ist, schon ewig nicht mehr benutzt wurde und mich in den letzten Monaten das Sumo-Fieber gepackt hat, habe ich beschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Leute, die sich der Faszination dieses Sports nicht entziehen können.

Mit dem heutigen (bzw. gestrigen) Sonntagabend ging das letzte Turnier (http://en.wikipedia.org/wiki/Honbasho) dieses Jahres zu Ende. Den Yūshō (Turniersieg) hat sich - soviel darf ich hoffentlich vorwegnehmen - wenig überraschend der Yokozuna Hakuhō, der die Sumowelt nun schon seit mehreren Jahren ziemlich dominiert, geholt. Unterhaltsam und spannend war das Kyūshū-Basho (das Turnier in Fukuoka auf Kyūshū) aber - und nicht nur wegen des kürzlich aufgestiegenen Ozekis Kotoshōgiku und dem Anwärter Kisenosato - trotzdem allemal.

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=2awP9KxATAY) auf Youtube kann man sich die Zusammenfassung des letzten Tages anschauen. Es sind wirklich ein paar sehr schöne Kämpfe dabei. Passend dazu gibts hier noch die Banzuke (http://sumodb.sumogames.com/Banzuke.aspx), also das abschließende Ergebnis des Turniers in Tabellenform.

Ich bin zwar selber nicht der größte Profi, aber gibt es Fragen oder Begriffe die erklärt werden müssen, so bitte ich um Rückmeldungen.

Es würde mich freuen, fände ich hier weitere Interessenten. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Sonyfreak
2012-01-09, 16:01:30
Seit gestern läuft ja der erste Basho (Hatsu-Basho in Tokyo) des Jahres 2012, das heißt wir haben bereits zwei Turniertage hinter uns.

http://www.bilderkiste.org/show/original/6132612114780/moblog_bc65097a.jpg

Hier mal die aktuelle Banzuke: KLICK (http://sumodb.sumogames.com/Banzuke.aspx)

Und die Links zu den Zusammenfassungsvideos der beiden Tagen: Tag Eins (http://www.youtube.com/watch?v=Y0Vvx70UmYw) Tag Zwei (http://www.youtube.com/watch?v=VuR8cSWqH_Q)

Interessant wird das Turnier besonders deshalb, weil der frische Ozeki Kisenosato erst beweisen muss, ob er sich die (etwas strittige) Ernennung nach dem letzten Basho verdient hat oder nicht. Bisher liegt er aber gut im Rennen.

Der Yokozuna Hakuhō ist offensichtlich wieder in Topform, gerade seine schnelle Reaktion beim ersten Kampf ist heftig.

Außerdem freue ich mich auf die Kämpfe der vier aus der Jūryō aufgestiegenen Ringer. (in der Banzuke mit rotem Hintergrund vermerkt)

Mal sehen was die nächsten Tage bringen, man darf gespannt sein. :)

mfg.

Sonyfreak

Arthi
2012-01-17, 13:38:12
Hänge etwas hinterher, ich bin gerade bei Tag 4 angekommen.
Heiiiiilige sch..., was ist denn da bei Baruto vs Wakakouyuu passiert?

(ja, ich hab mich jetzt wegen diesem Thread endlich registriert)


Edit: Okay, bei Tag 5 dachte ich am Ende, ich brech nieder... den Rest heb ich mir für morgen auf.