PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kompakte Kamera für den Urlaub.


frix
2011-11-28, 11:40:38
Ich werde demnächst einen 4-wöchigen backpacker urlaub starten
und suche dafür eine passende kamera.

Es geht mir hauptsächlich darum ein paar erinnerungen an den trip zu knipsen.
Da platz in meinem rucksack begrenzt ist sollte sie recht kompakt und handlich sein. Wirkliche preisvorstellungen hab ich mir bisher noch nicht gemacht.
Dachte vlt. irgendwo zwischen 100-200€ ?

Danke für eure hilfe :)

Bubba2k3
2011-11-28, 12:10:05
Also, ich habe auch neulich nach einer neuen Kamera gesucht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516475) und habe mich letztendlich für die Panasonic Lumix DMC-FS35 (http://gh.de/606811) entschieden.

Ok, ich kann jetzt noch nicht so viel zu der Kamera sagen, da ich sie noch kaum benutzt habe. Auf jeden Fall erfüllt sie aber meine "Vorgaben", sie ist klein, leicht und einfach zu bedienen und macht genauso gute bzw. sicherlich deutlich bessere Fotos als meine alte Kodak.

Byteschlumpf
2011-11-28, 12:58:49
Wie lange hält denn der Akku der Lumix und wie ist es um seine Selbstentladung bestimmt?

Bubba2k3
2011-11-28, 13:13:30
Wie lange hält denn der Akku der Lumix und wie ist es um seine Selbstentladung bestimmt?


Also ich kann dazu leider noch nichts sagen, dafür habe ich die Kamera noch zu kurz.

Gastup²
2011-11-28, 13:32:43
Auf langen Reisen? Hauptsache Saft!
Tipp: Canon PowerShot A1200 hat AA (also auch Akku-Reiseset möglich)
Alles mit AA:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=71_10~751_Canon~96_AA-Batterien~751_Panasonic

lemonsoda
2011-11-29, 10:58:05
Ich habe mir kürzlich zu meinem DSLR-Kram die Canon Ixus 220HS geholt und kann das Teil guten Gewissens weiterempfehlen. Die Bildqualität ist auch bei schlechteren Lichtverhältnissen für eine Kompaktknipse ziemlich gut und sie hat richtigen Weitwinkel (24mm). Kostet ca. 140 Euro.

DickZ
2011-11-29, 10:58:29
Auf langen Reisen? Hauptsache Saft!
Tipp: Canon PowerShot A1200 hat AA (also auch Akku-Reiseset möglich)
Alles mit AA:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=71_10~751_Canon~96_AA-Batterien~751_Panasonic

Finger weg! Die Powershot SX-Modelle lutschen den Akku (oder eine Batterie) in Null-Komma-Nichts leer. Zudem sind sie sehr schwer.

Greif zu einer Ixus oder Nikon ... auch bei der Panasonic machste nichts verkehrt (Tagaufnahmen). Kauf dir noch 2-3 kompatible Akkus und du bist gerüstet. Backpacker bedeutet ja nicht das du vier Wochen in der Wüste schläfst... Strom gibt es "fast" überall!

// Nachtrag: Ixus 220HS !!!

Rogue
2011-11-29, 11:35:13
Denke in jedem Hostel am Ende der Welt kann man den Akku Abends laden.
Ich hab auf meinem 4wöchtigen Neuseeland-Trip jedenfalls nie geschafft den Akku meiner LX5 zu killen und hab dabei sehr viel fotografiert.

Praktisch sind da Kameras die ein kleines externes Ladegerät mitbringen. So kann man die Kamera sicher verstauen und braucht sich über Langfinger keine sorgen machen.

Die Tourguides dort unten hatten alle diese Mini-Knipsen, allerdings in Schlag- und Wetterfester Ausführung. Wäre auch ne Überlegung wert je nach Art des Trips.

Schau mal hier:
http://www.steves-digicams.com/best-cameras.html
unter Compact, Ultra-Compact und Life-Proof.
Dürfte kein Schrott dabei sein.

Bubba2k3
2011-11-29, 22:14:25
Praktisch sind da Kameras die ein kleines externes Ladegerät mitbringen. So kann man die Kamera sicher verstauen und braucht sich über Langfinger keine sorgen machen.


Meine oben genannte Panasonic Lumix DMC-FS35 hat z. B. ein separates Ladegerät.

V2.0
2011-11-30, 06:52:37
Nikon AW100 - GPS, wasserdicht und staubsicher.

Popeljoe
2011-11-30, 09:13:55
Ich würde mich in der Bucht umsehen.
Falls du evtl. Probleme mit der Stromversorgung bekommen könntest, dann sollte es eine mit Batterien statt Akku sein. AA Bats kriegst du überall nachgekauft und mußt kein Ladegerät mit dir rumschleppen.
Dazu zumindest 5fach optischer Zoom und 6 MP.
Sowas kriegst du bei Ebay manchmal schon für um die 35-40€.
Falls dir das Ding dann mal beim absetzen des Rucksacks kaputtgeht, ist es auch nicht so wild.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-FinePix-AX250-14-0-MP-Digitalkamera-Schwarz-cam-digicam-digikam-fuji-/150703037968?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item231699de10