PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Repeater und UMTS-Modem in einem Gerät?


BloodHound
2011-11-28, 16:09:11
Hallo zusammen,

ich suche ein Gerät, was gleichzeitig als WLAN-Repeater und als UMTS-Modem dient.
Beispiel: Bei Verfügbarkeit des WLANs wird dieses "repeatet" und damit die Erreichbarkeit in der Wohnung erhöht. Ist das WLAN aus, soll sich das Gerät über eine UMTS-SIM-Karte einwählen und diese Verbindung bereitstellen.

Gibt es so etwas, oder muss ich zwei separate Geräte besorgen?

Gast Berlin
2011-11-28, 16:25:27
Hallo zusammen,

ich suche ein Gerät, was gleichzeitig als WLAN-Repeater und als UMTS-Modem dient.
Beispiel: Bei Verfügbarkeit des WLANs wird dieses "repeatet" und damit die Erreichbarkeit in der Wohnung erhöht. Ist das WLAN aus, soll sich das Gerät über eine UMTS-SIM-Karte einwählen und diese Verbindung bereitstellen.

Gibt es so etwas, oder muss ich zwei separate Geräte besorgen?
zb. u.a. easybox803
http://router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox803#easybox803
auch verschiedene Fritzboxen

Zero2Cool
2011-11-28, 16:42:34
Ist dann nur die Frage wie gut und zuverlässig die Easybox als Repeater arbeitet.

Allgemein würde ich aber von der gewünschten Konfiguration abraten, weil...

1. Sowas nur mit einem Datenflat für die SIM-Karte Sinn macht. Ohne Datenflat müsste man immer einen Zeittarif für x Tage buchen.
2. Das gekauften Datenvolumen bei einem Flat Vertrag (ca. 200-500mb) doch einfach zu schnell erreicht werden.

Warum sollte das WLAN denn in der eigenen Wohnung mal aus sein???

Gast Berlin
2011-11-28, 17:54:12
Ist dann nur die Frage wie gut und zuverlässig die Easybox als Repeater arbeitet.

sagte ja auch noch,.....gibt auch noch Fritzboxen die UMTS-stick unterstützen www.avm.de

wieso,weshalb,warum sollte nicht dein , oder unser Problem sein,oder?
vielleicht eine Hütte im Wald oder im All :) ;)

Gast Berlin
2011-11-28, 18:05:40
achso,die Router sind natürlich nur Access Point mit Switch !
und USB-steckmöglichkeit für UMTS-Stick

ein Wlan-Repeater ist was anderes und wäre ein zweites Gerät,gibt es auch von AVM

PS. man kann einen zweiten Wlan-Router als Repeater einrichten als "WDS" (Wireless Distributed System)

BloodHound
2011-11-29, 17:09:02
Ah, das klingt doch schon mal nach einer (oder mehreren) Idee(n)! :)

Hintergrund: ein entfernter Nachbar hat ein WLAN und wir dürfen es mitbenutzen. Manchmal macht sein Gerät aber Probleme oder der Empfang ist zu mies. Daher diese Doppeloption mit Repeater und UMTS. Da ist ein Stick mit Flat vorhanden, aber wie ihr schon sagt: das Volumen ist schnell weg!

BloodHound
2011-12-19, 14:27:46
Ich habe jetzt so ein Gerät gefunden, was ich meinte! :)

http://www.amazon.de/WL-330N3G-Universaler-Wireless-Accesspoint-Repeater/dp/B004U8SFBE/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1324301148&sr=1-6