PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur KFZ Versicherung und SF Klassen


onkel2003
2011-11-28, 19:09:03
hätte da mal ne frage wegen einer kfz Versicherung
werde da morgen mal anrufen aber bevor die mir da ein von was weis ich erzählen will ich mal hier fragen.

und zwar hat meine Freundin seit nov/2010 eine kfz Versicherung (nur haftflicht) bei AXA
da auf ihren namen nie ein Auto angemeldet war gabs 115 % so weit so gut, sie hat den Führerschein seit gut 15 Jahren.
wir zahlen 125 euro vierteljährlich prompt 2 später erhöhte sich es auf 128 euro egal irgend welche Anpassung.
so heute 1 jahr später kommt brief von SF1/2 (115%) auf SF1 (90%)

und jetzt das komische jetzt zahlen wir anstelle 128 euro nur noch 125 euro .
darunter wieder dieses blabla wegen blabla Erhöhung.

es ist aber nicht ersichtlich was SF1 ausmacht, und was die Erhöhung ist.

mache ich eine online abfrage Versicherungsvergleich, kommt bei mein wagen SF1 ca 85 euro raus, die wollen aber 125 euro gleiche versicherung also auch axa

was mit kosmisch vorkommt, macht es wirklich nur 3 Euro vierteljährlich aus SF1/2 zu SF1 ?
weil wie gesagt es ist nicht zu ersehen inwieweit ich jetzt durch die neue SF weniger zahlen muss, bzw wieso oder wie viel erhöht wurde aufgrund von irgend welchen Anpassungen.

wenn nichts erhöht wurde kann ich sie nicht kündigen bzw nicht so leicht.
wenn aber erhöht wurde kann ich sie kündigen, was aber leider aus den brief nicht wirklich hervor geht, ausser halt die kündigungs- Möglichkeit

ich hab das schreiben mal gescannt, könnte ja mal einer drüber schauen.

was mich vor allen interessiert kann es wirklich sein das die SF nur 3 Euro ausmachen.

Auto ist ein Corsa B Baujahr 93

x-force
2011-11-28, 19:51:55
soweit ich weiß ergeben regional und typklasse eine gewisse summe x die hundert prozent enspricht.

auf diesen betrag wird dann deine sf-klasse(die gewissen prozenten enstsprechen, jedoch kann man noch einen extrarabatt auf die sf-klasse bekommen) angerechnet.
in deinem beispiel müssten dann der betrag für die regional und typklasse saftig gestiegen sein.

foobi
2011-11-28, 20:47:57
es ist aber nicht ersichtlich was SF1 ausmacht, und was die Erhöhung ist.

mache ich eine online abfrage Versicherungsvergleich, kommt bei mein wagen SF1 ca 85 euro raus, die wollen aber 125 euro gleiche versicherung also auch axa

was mit kosmisch vorkommt, macht es wirklich nur 3 Euro vierteljährlich aus SF1/2 zu SF1 ?
Der Grundbeitrag wurde offensichtlich erhöht, im Sprachgebrauch der Versicherung "Anpassung" genannt. Ohne Anpassung müsste der Beitrag 128 EUR / 115% * 90% = 100 EUR betragen. Daher rührt auch das Sonderkündigungsrecht, auf welches im Schreiben hingewiesen wird.

onkel2003
2011-11-29, 05:15:49
Ohne Anpassung müsste der Beitrag 128 EUR / 115% * 90% = 100 EUR betragen.

war mir nicht sicher ob man dies so rechnen kann, wenn dem aber so ist ist dies ja eine häftige anpassung. ;D
was bringt ein eine neue SF wenn die dann andere posten häftig erhöhen.

werde da heuite abend mal anrufen

online wird die axa als billigste versicherung angegeben, bei mein wagen 87 euro vierteljählich, und ich soll jetzt 125 zahlen.

kündigen und online wieder anmelden :biggrin:

Stormtrooper
2011-11-29, 06:42:26
was bringt ein eine neue SF wenn die dann andere posten häftig erhöhen.


Weil du sonst statt 125€ 125€/90%*115%=159,72€ zahlen würdest.
(Sofern man das so rechnen kann)

onkel2003
2011-11-29, 18:03:53
Weil du sonst statt 125€ 125€/90%*115%=159,72€ zahlen würdest.
(Sofern man das so rechnen kann)

das ist mir schon klar.
nur frag ich mich wie es sich die axa erlauben kann mehr wie 100 euro / jahr zu erhöhen.
das müsste ja alle axa kunden bekommen.

hab da heute kein mehr ereicht, morgen neuer versuch.

x-force
2011-11-29, 18:41:17
das müsste ja alle axa kunden bekommen.


im grunde nur diejenigen, die die gleiche schlüsselnr wie du haben, also gleiches auto

onkel2003
2011-11-30, 16:27:45
im grunde nur diejenigen, die die gleiche schlüsselnr wie du haben, also gleiches auto

naja den schnöden corsa b fahren genug werden sich freuen.


also habe grade ein ereicht, nachdem ich den mit 94 euro online gekommen bin haben wir uns auf 106 geeinigt, immerhin habe ich jetzt weiter ein ansprechpartner, online hätte ich den nicht mehr, alles nur per brief.
sind immerhin 19 euro runter vieteljährlich.