PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ISDN-Telefonanlage gesucht


google
2011-11-28, 19:20:11
Moin,
seit einigen Tagen hat meine Eumex 504USB Telefonanlage einen Wackelkontakt im Stecker oder Kabel. Da die nun eh schon rund 15 Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich mir, dass es ma Zeit für eine neue würde.
Gibt es da eine für den Homegebrauch die Quasi-Standart ist?
können muss sie eigentlich nur:
- 3 Analoge Anschlüssen minimum
- Vier Rufnummern
- mindestens einen ISDN Bus (S0) - besser wären hier aber 2
- kein Skype,SIP,VoIP

können neue Telefonanlagen sonstigen Schnickschnack besser als meine alte?
Anwendung hätte ich z.b für Android Apps, Servermonitor etc.
Allerdings eher Spielerei um einen Neukauf zu rechtfertigen anstatt eine
Reperatur ;-)

hat hier irgendwer einen Tip für mich?
vielen dank schonmal!
goo.gl

Gast
2011-11-28, 19:51:32
Ebay ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=eumex+504&_frs=1&_trksid=p3286.c0.m359

Gast Berlin
2011-11-28, 19:53:13
siemens gigaset
http://gigaset.com/de/de/pages/index.html

Gast Berlin
2011-11-28, 19:58:27
Fritzboxen mit ISDN Bus (S0)
www.avm.de

PS. das VoIP muß man ja nicht benutzen ;)
das selbe gilt für entsprechende Speedports, Easy-Boxen,etc

PatkIllA
2011-11-28, 20:02:29
Reparieren.
Mit S0 Bus wird es schon wieder teuer.
Deine jetzige hat gar keinen S0 Bus. Warum willst du jetzt zwei?

google
2011-11-28, 20:12:22
Also, ich suche nicht die gleiche nochmal sondern frage nach Tips für eine neue. Ich kann mir kaum vorstellen das dieses CAPI-Schnittstelle noch state of the art ist.

Zweitens hat die Eumex 504USB einen S0-extern Bus, ich hätte nur noch gerne einen weiteren dazu, weil dann 2 Analoge anschlüsse wegfallen könnten. Und ich gerne an diesen 2 Endgeräten ISDN Funktionen nutzen würde. (2x 2Adern liegen ja schon, die ich verwenden könnte)
Edit: S0-extern ist doch nur durchgeschleift, oder? kann man da nicht gleich 2 geräte mittels Adapter dranhängen?

Preis ist eigentlich egal, wenns nicht gleich >200€ werden. Ansonsten würde ich das Kabel halt reparieren. Aber die Eumex spinnt halt generell etwas, deswegen der Gedanke der Neuanschaffung!

Gibts denn einen konkreten Tip für eine gute Anlage bei der die P/L stimmt? Oder ein Forum/Site die sich genauer damit beschäfftigt? Ich finde immer nur Shops und selten Tests die noch aktuell sind.

Grüße
google!

PatkIllA
2011-11-28, 20:21:41
Für die externen S0 kannst du auch einen einen Adapter nehmen.
Ich hab die dicke Fritzbox (7390), weil die ISDN, analog und DECT Telefone anbinden kann, per Netzwerk faxen und Faxe annehmen kann. Außerdem VoIP, WLAN, Gigabit usw, Konfiguration per Netzwerk (für die Eumex braucht man ja wieder Software, die unter XP schon grauenhaft war und unter aktuellen Betriebssystem erst gar nicht läuft)

Für deinen Zweck tuts eigentlich die billigste 4Port anlage.

Gast Berlin
2011-11-28, 20:23:38
Also, ich suche nicht die gleiche nochmal sondern frage nach Tips für eine neue. Ich kann mir kaum vorstellen das dieses CAPI-Schnittstelle noch state of the art ist.

Preis ist eigentlich egal, wenns nicht gleich >200€ werden.
Gibts denn einen konkreten Tip für eine gute Anlage bei der die P/L stimmt? Oder ein Forum/Site die sich genauer damit beschäfftigt? Ich finde immer nur Shops und selten Tests die noch aktuell sind.

Grüße
google!
und ist des denn zuviel verlangt sich mit den Hersteller-Links und dem geschriebenen zu beschäftigen ?
mal wieder Typisch 3DC ;)
-------------------------------------------------------------------------

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
zitat der seite:
"Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 vereint eine bisher nicht erreichte Vielfalt in einem Gerät: VDSL- und ADSL-Unterstützung, DECT-Basisstation fürs schnurlose Telefonieren sowie WLAN N für die optimale Datenübertragung. Über den Mediaserver sind gespeicherte Filme, Musik und Bilder auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar. Darüber hinaus kann der Online-Speicher wie eine lokale Festplatte genutzt werden. So wird die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zur idealen Plattform für vernetzte Anwendungen wie IP-TV, Video-on-Demand oder Mediastreaming.

DSL-Anschluss an VDSL und ADSL2+, mit wahlweise analogem oder ISDN-Festnetz
Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick (UMTS/HSPA)
Anschluss für 2 analoge Endgeräte
Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
WLAN-Funknetze nach gängigen Standards (802.11n/g/b/a)
4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen
2 USB 2.0-Anschlüsse für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien oder UMTS-Stick

Gast Berlin
2011-11-28, 20:27:01
Für die externen S0 kannst du auch einen einen Adapter nehmen.
Ich hab die dicke Fritzbox (7390), weil die ISDN, analog und DECT Telefone anbinden kann, per Netzwerk faxen und Faxe annehmen kann. Außerdem VoIP, WLAN, Gigabit usw, Konfiguration per Netzwerk (für die Eumex braucht man ja wieder Software, die unter XP schon grauenhaft war und unter aktuellen Betriebssystem erst gar nicht läuft)

Für deinen Zweck tuts eigentlich die billigste 4Port anlage.
für jemanden der nicht lesen will, ist es ein muß die Fritzbox (7390),
;) :)
mfg

PatkIllA
2011-11-28, 20:31:22
Wobei die ja nur zwei analoge Telefone anbinden kann. Aber falls eins ein DECT-Telefon ist kann man das ja dort anmelden.

Gast Berlin
2011-11-29, 08:26:21
Wobei die ja nur zwei analoge Telefone anbinden kann. Aber falls eins ein DECT-Telefon ist kann man das ja dort anmelden.
na hier kann man ja easy schaun welches Gerät von verschiedenen Herstellen welche Anschlüsse hat ;)
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss

G A S T
2011-11-29, 10:05:56
Moin,
seit einigen Tagen hat meine Eumex 504USB Telefonanlage einen Wackelkontakt im Stecker oder Kabel. Da die nun eh schon rund 15 Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich mir, dass es ma Zeit für eine neue würde.
Gibt es da eine für den Homegebrauch die Quasi-Standart ist?
können muss sie eigentlich nur:
- 3 Analoge Anschlüssen minimum
- Vier Rufnummern
- mindestens einen ISDN Bus (S0) - besser wären hier aber 2
- kein Skype,SIP,VoIP

können neue Telefonanlagen sonstigen Schnickschnack besser als meine alte?
Anwendung hätte ich z.b für Android Apps, Servermonitor etc.
Allerdings eher Spielerei um einen Neukauf zu rechtfertigen anstatt eine
Reperatur ;-)

hat hier irgendwer einen Tip für mich?
vielen dank schonmal!
goo.gl

Und dafür willst du 'ne extra Telefonanlage?
Ich sage: Zu teuer. Lohnt nicht.

Was sind denn deine Kernanforderungen an die TA? Klar, Extras nimmt man natürlich immer gerne mit, aber bei TAs kostet das i. d. R...

Und auf den ersten Blick - du scheinst ja bisher nur analog unterwegs zu sein - sind deine Grundanforderungen, nunja, nicht unbedingt die höchsten.

IMHO brauchst du keine TA. Und 'ne teure FritzBox auch nicht.
An deiner Stelle würde ich lieber soetwas http://www.sphairon.com/?id=147 für ein paar Euronen neu kaufen oder in der Bucht erstehen und mir neue ISDN-Endgeräte zulegen.

google
2011-11-29, 18:24:35
Also ich habe ein ein 2 Telefone, die im Hauptgeschoss analog angeschlossen sind, diese werden in den nächsten 2-3 Monaten auf jeden Fall ausgetauscht. Ob es dann noch Sinn macht 2 Analoge zu kaufen anstatt einfach ein ISDN Telefon mit Nebenstelle ist, ist eine Frage. Bisher tendiere ich eher zu der ISDN-Lösung. Die Kabel kann ich ja "verwerten".
Direkt an der Telefonanlage im Untergeschoss steht schon eine ISDN Anlage und ein analoges Telefon. Die ISDN Telefon muss so bestehen bleiben. Das eine Analoge Telefon könnte noch über das ISDN-Gerät abgewickelt werden.

Könnte ich an meiner alten Eumex 504USB einfach an den S0-extern Bus einen ISDN-Verteiler anschließen? Und dann die 2 angesprochenen analogen Endstellen durch ein/e digitale ersetzen?

Aus euren Antworten kam mir noch folgender Gedanke:
Oder wenn ich ganz auf die analogen Stellen verzichte, kann ich an der NTBA direkt einen Verteiler und 2 ISDN-Telefone dran hängen? Leider fehlt mir hier etwas das Wissen. (Laut Recherche sollte das doch auch gehen, wenn nur ISDN Telefone angeschlossen werden)

@Gast Berlin: Ich finde die Foritzboxen toll, nur ich brauche kein Router/Modem VLAN/WLAN und DECT-Funktionen an der TA. Eigentlich nur Telefonfunktionen :-/
und wie PatkIllA schon gesagt hat, die Eumex kann man eigentlich nicht mehr ordentlich konfigurieren. An der Fritzbox find ich besonders die Faxfunktionen und Android Apps interessant ;-)

Splitter, NTBA und Router + Switch sind schon verhanden. Splitter und NTBA könnten ersetzt werden. Router und Switch nicht.

google
2011-11-29, 18:30:49
Die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 sieht ja trotzdem richtig gut aus, obwohl die "etwas" overpowered ist. Das die bisher bestehenden 3 analogen Endstellen sind mit sehr kurzen kabeln direkt in die TA eingeklemmt und haben keinen TAE Stecker.

PatkIllA
2011-11-29, 18:40:57
Das praktische wäre vor allem, dass DECT direkt integriert ist und man die Telefone direkt anmelden kann. Das kompensiert die geringe Zahl von analogen Anschlüssen etwas.

google
2011-11-29, 19:01:05
Die Telefone die ich da an die 7390 direkt dranhängen kann, unterstüzen die über DECT auch alle ISDN Features?
Über den Link (http://router-faq.de/index.php?id=anschluss) von Gast Berlin seh ich, dass die Anlage auch einen S0-Bus hat. Ein Bus bedeutet doch, dass ich da mehrere ISDN Telefone dranhängen kann, oder? Okay, Gehirn eingeschaltet, BUS... kann das ;-)
Falls ja ist die Sache geregelt ;-)

Dumm dass ich vor nem halben Jahr alles hier auf Gigabit aufgerüstet habe und nen neuen TP-Link WR1043ND gegönnt habe. Und sowohl einen Printserver als auch einen Medienserver eh schon im Netzwerk habe.

PatkIllA
2011-11-29, 19:18:11
Wenn du eh auf digitale Umstellst brauchst du gar keine Telefonanlage.
Mittlerweile gehen ja auch bei analogen fast alle ISDN-Features.

google
2011-11-29, 20:47:03
Jau, vielen dank für eure aufklärenden Worte ;-)

google
2011-11-29, 22:35:04
Vielen Dank auch nochmal an G A S T für den Tip mit der NT1+ split! Wahrscheinlich versuch ichs erstmal damit für 4-5€ von Ebay ;-)

G A S T
2011-11-30, 01:21:20
Vielen Dank auch nochmal an G A S T für den Tip mit der NT1+ split! Wahrscheinlich versuch ichs erstmal damit für 4-5€ von Ebay ;-)

Bitteschön. Gern geschehen. Gute Entscheidung. Vor allem wenn du - wie ich - z. B. weiterhin mindestens einen Analoganschluss für Fax o. ä. benötigst. Du bleibst halt flexibel.
Ich hoffe für dich, dass dich nicht so ein Buchtschwein über's Ohr haut. Pass halt ein bisschen auf.

(y)