PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der segel thread


dreas
2011-11-28, 19:33:18
da ich selbst leidenschaftlich segeln gehe und das thema in der öffentlichkeit meines erachtens viel zu kürz kommt, möchte ich zukünftig immer hier auf das ein oder andere segelhighlight hinweisen. eventuell kann ich ja damit doch den ein oder anderen begeistern.

derzeit läuft das volvo ocean race und es sind schon in der ersten etappe 50% der teilnehmer ausgefallen, aber es ist auch so hart und spannend wie selten. die berichterstattung hat enorm gewonnen und macht es uns wesentlich einfacher als früher das geschehen zu verfolgen.

das puma team hat leider das komplette rigg verloren und der bootsrumpf am bug ist stark beschädigt. für die zweite etappe wird fieberhaft repariert.

hier ein video der gebeutelten puma crew http://youtu.be/3PTg-aQPaGY

und hier eine zusammenfassung der ersten etappe http://youtu.be/xiaz3h5LOPY

verfolgt werden kann das rennen live über den tracker http://www.volvooceanrace.com/en/racetracker/rdc.html



derzeit findet aber recht viel an races und spektakulärem statt. unter anderen der versuch eine neue weltbestzeit beim segeln um die welt zu erzielen. die sogenannte Trophée Jules Verne. dafür segelt derzeit eine der grössten sportsegelyachten überhaupt, der 140 fuss trimaran banque populaire maxi V mit spektakulären bis 49 knoten durchs wasser.

hier mal bilder zum grössenvergleich^^
http://www.sports.fr/images/200927/banquepopulaire_ny.jpg

http://www.meretmarine.com/objets/500/14177.jpg


eindrücke von board http://www.youtube.com/watch?v=5m_0vfuAkvc&feature=related

hier der tracker: http://www.voile.banquepopulaire.fr/Maxi-Trimaran-Banque-Populaire-V/cartographie-c5191.html
die homepage: http://www.voile.banquepopulaire.fr/Maxi-Trimaran-Banque-Populaire-V/accueil.html

als absolutes highlight ein video wo der supertri einen fahrtensegler mit 35kn überholt: http://youtu.be/ItRgH4t5GHU

das solls erstmal gewesen sein. fortsetzung folgt.

Commander Keen
2011-11-30, 10:16:23
als absolutes highlight ein video wo der supertri einen fahrtensegler mit 35kn überholt: http://youtu.be/ItRgH4t5GHU

Haha, ich kann förmlich die Gesichter der Crew sehen. Von :eek: bis :biggrin: war da wohl alles dabei. Wobei der Kat (sieht nach ner Lagoon 380 aus) ja auch nur mit Genua vor sich hin dümpelt und nicht auf Speed getrimmt hat. Dennoch sehr beeindruckend :)

dreas
2012-03-31, 20:36:39
im januar hat loick peyron den rekord der trophee jules verne geknackt und wurde am ziel von 5000 begeisterten fans empfangen.er ist einer der ganz grossen der offshoresegelei und gleichzeitig ein bescheidener und sympatischer mensch dazu.

http://segelreporter.com/wp-content/uploads/2012/01/6d115d64b3a4455791ae76fbc4326300-210x280.jpg

quote vom segelreporter:
Doch das war gar nicht so einfach, denn als der, umringt von Kameras und Mikrofonen, sich endlich über den Steg auf den Weg machte, um wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren, war er kaum zu erkennen; der Mann mit der „eher mittelgroßen Statur“ (Loick über Loick) ging in der quirligen Menschenmasse schlicht unter!

Erst als er auf der großen Hafenbühne stand und es sich nicht nehmen ließ, auf charmante Art seine Banque-Populaire-Crew und deren Heldentaten während der 45tägigen Raserei auf den Weltmeeren vorzustellen (ohne dabei auf sich selbst einzugehen), wurde allen Anwesenden klar, dass auch beim Segeln wahre Größe von innen kommt. Und natürlich nichts mit der Statur zu tun hat…

http://www.youtube.com/watch?v=CZ6S4ngNs3I

quote vom segelreporter:
Der Franzose Loick Peyron hat mit seinem 13-Köpfigen Team auf dem 40 Meter langen Trimaran “Banque Populaire V” die so genannte Jules Verne Trophy gewonnen für die schnellste nonstop Weltumseglung.

Er benötigte für den 24500 Meilen langen direkten Weg auf der festgeschriebenen Route mit Start und Ziel zwischen der Südspitze Englands (Lizard Point) und der Brest vorgelagerten Insel Ushant 45 Tage 13 Stunden und 42 Minuten.

Mit den Umwegen auf der Suche nach Tiefdruckgebieten und um Flauten herum segelte der Dreirümpfer insgesamt 29.000 Meilen mit einem Durchschnitt-Etmal von 622 Meilen. Der Durchschnitt-Speed betrug 26,51 Knoten mit einem Spitzenwert von 48 Knoten am 20. Tag. Noch am letzten Tag raste der Tri mit 43,2 Knoten Richtung Ziel. Der alte Rekord von “Groupama 3″ wurde um fast drei Tage unterboten. Es ist eine neue Dimension.



auch das volvo ocean race biegt langsam auf der zielgeraden ein. auch wenn das gesamte race von pleiten pech und pannen verfolgt wird.

inzwischen sind 4 von 6 yachten nicht mehr im aktiven rennen. teils wegen verletzungen von crewmitgliedern, teils weil das material nicht hält. die diskussion wird gerade wegen der vielen materialausfälle sicher noch grösser werden.

spektakulärster fall, die rumpfdelamination von "abu dhabi"
das team hat zur notreperatur ein video gedreht. die reparatur wird mit 30 schrauben und einem verstärkungsstückdurch die aussenhaut der yacht durchgeführt. dazu wurde der kiel für maximale krängung gekippt um mit möglichst viel freier zugänglicher aussenhaut die reparatur vorzunehmen.

das video spricht für sich X-D http://youtu.be/HxgXE6k99EY

telefonica kämpft zwischenzeitlich mit dem wetter und big waves.

http://youtu.be/UrKQgJykdO4

fortsetzung folgt