PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Sharp unter Lion


Bullz
2011-11-28, 23:48:47
Gibt es eine Möglichkeit auf einen Mac C-Sharp zu programmieren ? Geht darum das mein neuer vielleicht neuer Arbeitgeber zum großen Teil damit arbeitet und ich mich in diese Richtung ein wenig Schulen will ...

Habe auf dieser Homepage eine SDK gefunden ...

http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html

Habe diese installiert... waren 300 mb ... aber im Launchpad taucht nun nichts auf was ich starten könnte ...

Eine Entwicklungsumgebung ähnlich Xcode mit einer grafischen Oberfläche wäre ein Hit ... gibt sowas ?

p.s 2 te Wahl wäre JAVA ... falls ihr dazu auch was wisst, bin für jede Hilfe dankbar.

Exxtreme
2011-11-28, 23:55:57
Mono ist eine freie .NET-Runtime. Nicht unbedingt kompatibel zum .NET von MS. Dafür aber wirklich für mehrere Plattformen verfügbar.

Und hier gibt es die passende IDE:
http://monodevelop.com/Download

Ich habe aber keinen Plan wie gut sich diese Programme ins MacOS X integrieren.

universaL
2011-11-29, 00:08:12
für java immernoch eclipse :-) das c plugin soll mittlerweile wohl auch recht gut sein, vielleicht versteht das ja auch c-sharp :-)

Bullz
2011-11-29, 00:28:14
danke für die Hilfe...

habe jetzt Eclipse und monodevelop drauf.

Das ganze dient bei mir nur zum Selbststudium. Kann ich mit beiden Umgebungen arbeiten ohne das ich irgendwie Probleme mit meinem Macos bekomme weil das nur 100 % Kompatibel mit xcode ist und alle anderen Umgebung Jagd es gern zum Teufel ?

Exxtreme
2011-11-29, 08:32:21
für java immernoch eclipse :-) das c plugin soll mittlerweile wohl auch recht gut sein, vielleicht versteht das ja auch c-sharp :-)
So viel ich weiss eignet sich Eclipse CDT nicht für die C#-Entwicklung.

Ansonsten kann man vielleicht auch noch Netbeans (http://netbeans.org/downloads/index.html) für Java empfehlen. Da Netbeans idR. wesentlich schneller neue Technologien unterstützt.

Gohan
2011-11-29, 11:50:52
für java immernoch eclipse :-) das c plugin soll mittlerweile wohl auch recht gut sein, vielleicht versteht das ja auch c-sharp :-)

Pfui, weg mit Eclipse! Eclipse und seine Vielfalt in allen ehren, aber diese langsame, speicherfressende Seuche kommt bei reiner Java-Entwicklung gegen Netbeans nicht an (Persönliche Meinung).

PatkIllA
2011-11-29, 13:06:22
Installier dir in einer VM oder in Windows Visual Studio Express.
Umgang mit der Entwicklungsumgebung ist genauso wichtig wie Kenntnis der Sprache,

Bullz
2011-11-29, 19:28:10
aha okay hört sich nicht gut an. Ich möchte vorerst kein Windows installieren ...

JAVA ist aber hoffentlich der Windows Version ebenbürtig ? Dann lerne ich halt diese Hochsprache und springe bei Bedarf zu c# wenn es verlangt wird.

Gast
2011-11-29, 20:29:58
aha okay hört sich nicht gut an. Ich möchte vorerst kein Windows installieren ...

JAVA ist aber hoffentlich der Windows Version ebenbürtig ? Dann lerne ich halt diese Hochsprache und springe bei Bedarf zu c# wenn es verlangt wird.
Er meint aber die IDE, nicht die Sprache. Auf Arbeit kommt bei C# wohl in 99.999% aller Fälle Visual Studio zum Einsatz, und das gibt es nur mit Windows.

Matrix316
2011-11-29, 20:58:41
Bootcamp mit Windows oder vielleicht unter einer Virtuellen Umgebung Windows installieren. Wäre IMO die beste Option.

RLZ
2011-11-29, 21:03:45
aha okay hört sich nicht gut an. Ich möchte vorerst kein Windows installieren ...
Dieses Argument ist ganz schlecht. Du willst über den Tellerrand schauen und dich weiterbilden. Für ein "ich mag xyz aber nicht" ist da kein Platz.
Der Umgang mit der IDE ist einfach elementar.
Ich hab solche Argumente sogar schon von Bewerbern bei Programmiertests gehört ("ich will mir aber kein Linux installieren"). Ein absolutes No-Go.

Exxtreme
2011-11-29, 21:33:11
aha okay hört sich nicht gut an. Ich möchte vorerst kein Windows installieren ...

JAVA ist aber hoffentlich der Windows Version ebenbürtig ? Dann lerne ich halt diese Hochsprache und springe bei Bedarf zu c# wenn es verlangt wird.

Das Problem ist, wenn man mit C# für .NET programmiert dann ist es zu 99% die Windows-Version. Es ist die Referenzimplementierung und die Toolchains sind fast ausschliesslich für Visual Studio ausgelegt. Von daher rechne fest damit, dass du als C-Sharp-Entwickler unter Windows für Windows programmieren wirst. Ist leider so, kann man nix machen.

Bei Java kann das anders aussehen. Die wichtigsten IDEs wie Eclipse, Netbeans oder IntelliJ IDEA gibt es sowohl für Windows wie auch für Linux und MacOSX. Und sie funktionieren auch gleich egal welches Betriebssystem.


Ach ja, ein Switch Java <-> C# ist nicht ohne Weiteres machbar. Die Sprachen an sich zu lernen ist nicht das Problem, welches du haben wirst. Es sind viel mehr die sehr umfangreichen Bibliotheken, die viel Einarbeitungszeit erfordern.

stav0815
2011-11-30, 10:47:35
Mal abgesehen davon dass Visual Studio eigentlich die beste IDE ist, die man im Moment bekommen kann. Keine andere IDE wird so weiterentwickelt.

mbee
2011-12-07, 08:15:32
Da gibt's IMO nur eine vernünftige Lösung, wenn man nicht ständig unter Windows arbeitet (dann lohnt Bootcamp IMO nicht): VMWare Fusion und VS unter Windows installieren.

Gohan
2011-12-07, 17:08:03
Und wenn es nichts kosten soll, leistet VirtualBox mittlerweile auch ganz gute Dienste.

mbee
2011-12-09, 09:19:30
Danke für die Info: Ich hatte mir Virtual Box vor Jahren einmal angesehen und das scheint inzwischen ja wirklich ziemliche Fortschritte gemacht zu haben.

Tiamat
2011-12-14, 12:52:59
Ich würd mir auch kein Windows auf dem Mac installieren und das extrem speicherfressende und total überladene Visual Studio auch nicht. Mono-Dev ist viel schlanker und reicht für zum Entwickeln völlig aus!
Wenn du dir die Unity Engine installierst, bekommst du die Mono IDE frei Haus und kannst Games entwickeln, mein Tip dazu

PatkIllA
2011-12-14, 22:41:08
Ich würd mir auch kein Windows auf dem Mac installieren und das extrem speicherfressende und total überladene Visual Studio auch nicht. Mono-Dev ist viel schlanker und reicht für zum Entwickeln völlig aus!
Wenn du dir die Unity Engine installierst, bekommst du die Mono IDE frei Haus und kannst Games entwickeln, mein Tip dazuAuf der Arbeit wird er wohl Visual Studio einsetzen und kenntnis der Entwicklungsumgebung ist die halbe Miete.

Tzunamik
2011-12-20, 01:01:41
Ich bin auch Mac-Nutzer und verstehe die Bedenken, aber ohne Visual Studio KEIN C# ... das kann man eigentlich so wirklich als Regel annehmen.

Ohne die IDE kannst du die Sprache zwar lernen aber JEDE professionelle Arbeitsumgebung hat VS in Betrieb.

Ich habe mein MBP auf 8GB aufgerüstet und nutze Parallels Desktop 7, die wohl beste Mac VM und habe dort VS2010 Team drauf, mein Chef hat erst gemeckert ist jetzt aber überzeugt :-)
Die alte Windows-Sau :-D

EDIT.: Java eigentlich NUR NetBeans, es taugt und ist sehr schnell :-) Zum üben dürfte Eclipse aber auch ok sein.

Aphexz
2012-03-06, 09:46:12
Wenn du dir visual studio inkl. Win7 über bootcamp installierst, dann erstelle dir mindestens ne 40gb bootcamp partition. Habe das gerade auch erst durch, win7 + visual studio frisst schon einiges an hdd speicher.

Coda
2012-03-06, 18:12:15
EDIT.: Java eigentlich NUR NetBeans, es taugt und ist sehr schnell :-) Zum üben dürfte Eclipse aber auch ok sein.
:facepalm: