PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner auslesen


Capt'N Coax
2003-01-28, 14:09:40
Yo hi,

da ich in c++ net so gut bewandert bin, wollte ich mal wissen ob einer von euch ne Ahnung hat wie ich in C einen Ordner auslesen kann. Ich brauch nur einen Ordner, und eine angabe über die Anzahl der Dateien, Dateityp, damit ich die Dateien später verarbeiten kann.

Entweder such ich falsch oder ich bin zu doof dafür, aber hab leider bis jetz' noch nix nützliches gefunden.

Dateisystem Windows, (XP)

Danke im vorraus, Jungens, bis denn,
de Capt'N

Unregistered
2003-02-04, 20:56:46
Hi,
du kannst _findfirst und _findnext benutzen:
Die Syntax: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vccore98/HTML/_crt__findfirst.2c_._findfirsti64.2c_._wfindfirst.2c_._wfindfirsti64.asp

Codefragment:
_findfirst(...);
do {
cout << filename;
} while (_findnext(...));
_findclose();

Wenn du Unterverzeichnisse hast, musst du die Funktion rekursiv aufrufen.

Abe Ghiran
2003-02-04, 21:47:00
Ein etwas ausführlicheres Beispiel hatte ich mal vor kurzem in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=51661) gepostet, vielleicht hilft dir das auch noch.

Grüße, Jan

Capt'N Coax
2003-02-07, 16:57:43
Yo, danke, dachte schon würde sich keiner mehr melden.
Hab's im Inet net gefunden, aber auch net besonders tief gebuddelt...
Is schliesslich ne Betriebssystemfunktion, nur Linux Seiten und son Quatsch...

Ok, danke JunGens, jetz komm ich klar

de Capt'N