PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP über PC und bestehende VoIP-Nummer?


Mr_Snakefinger
2011-11-29, 11:37:45
Mahlzeit...

Ja, ich weiß, Threadtitel ist etwas blöd gewählt, aber sei es drum...

Was mir gerade so durch den Kopf geht: Ist es möglich, eine bestehende VoIP-Leitung mit passender Software über den PC zu nutzen?

Ich habe aktuell einen Tarif von 1&1, bei dem ich Internet-Flat + Telefon-Flat habe, wobei das Telefon über die Internet-Leitung geht.

Hardwaremäßig sieht das aktuell so aus, dass hinter dem Splitter die Fritzbox hängt, an der Fritzbox hängt neben dem PC am LAN-Port dann noch entsprechend das Telefon (also das richtige).
In der Fritzbox ist dann entsprechend die Rufnummer konfiguriert.

So weit eigentlich nichts Besonderes, dürfte so ziemlich jeder haben, der ein ähnliches Internet-Telefon-Paket hat.

Was ich jetzt ganz interessant fände: Anstatt dem normalen (Hardware-)Telefon eine passende Software auf dem Rechner zu nutzen.

Daher die Fragen:

1) Lässt sich das ganze so konfigurieren, dass eine passende VoIP-Software quasi als "Nebenstelle" in der Fritzbox angemeldet ist, so dass man bei ausgehenden Anrufen die PC-Software nutzen kann (über die bestehende Nummer natürlich)?
2) Gibt es eine dafür geeignete Software?

Danke für jeden kreativen Input! :)