PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor per HDMi anschließen


FireFrog
2011-11-29, 14:14:47
Hallo,
und zwar hab nun noch folgendes Problem,
der Monitor ein Samsung 2430H lief immer über ein Dvi Kabel nun habe ich das mal mit einem hmdi kabel versucht und irgendwie sieht das Bild nicht "scharf" aus, bzw. füllt es nicht den ganzen Monitor aus.

Das Monitor menü besagt, dass er im PC modus ist und auf

HDMI
67.5kHz 60Hz PP
1920 x 1080

läuft.

In den ATI Treibern läuft er per HDTV 1080p mit 60Hz.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es am Monitor oder Grafikarte liegt daher Poste ich es einfach mal hier.

[edit]
nach ewigem googlen fand ich die Lösung:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/38213-tutorial-monitor-ueber-hdmi-angeschlossen-schwarze-raender-verkleinert-unscharf.html


Einfache Abhilfe:
- dann das CCC öffnen > Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops > "Catalyst Control Center"
- links auf "Meine digitalen Flachbildschirme" > "Skalierungsoptionen..."
- hier den einzelnen Slider ganz nach rechts auf 0% Overscan schieben.

- dann unten auf "Übernehmen" und CCC schliessen dann merkt sich das Catalyst Control Center diese Einstellung für dieses Gerät.
- bei einem Wechsel der Wiederholfrequenz (24, 50, 60 Hz) im CCC muss der Overscan erneut auf 0% gestellt werden.

AintCoolName
2011-11-29, 15:45:11
In dem Zusammenhang kann es eventuell auch noch wichtig sein den richtigen RGB Farbraum(0-255 oder 16-235) einzustellen. Dieses Setting (nennt sich pixel format) muss auch für jede der drei Hz Zahlen (24,50,60) wie der overscan einzeln eingestellt werden.