PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spiele-Monitor


Cooli
2011-11-29, 19:49:08
Hallo
Meine Mutter möchte meinem Bruder (ich hoffe der liest hier nicht mit:biggrin:) einen neuen Monitor zu Weihnachten schenken, da immernoch die "alte" Röhre auf dem Tisch steht. Die Idee kam ihr daher, da es bei Aldi ab Donnerstag diesen tollen Monitor gibt (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_30172.htm). Budget ist daher mehr oder weniger gesetzt (+-10 € sind natürlich keine Sache). Gibts dafür einen guten Monitor (bzw. einen besseren als bei Aldi)?
PC wird hauptsächlich für Spiele und Internet surfen gebraucht. Zur Grösse des Monitors kann ich nicht viel sagen, wenn ich das richtig weiß hat die Röhre 19 Zoll (4:3)

Gast
2011-11-30, 03:42:01
Also ich würde mir keinen Medion-Monitor von Aldi kaufen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gegen einen relativ geringen Aufpreis gibt es schon Monitore mit IPS-Panels.
http://geizhals.at/deutschland/?pg=2&cat=monlcd19wide&sort=p&xf=1455_24%7E99_23%7E952_16%3A9%7E106_IPS#xf_top

Die wären imo einem TN-Panel deutlich vorzuziehen, gerade wenn man auch Filme schaut oder ein bißchen Bildbearbeitung macht.

Und einen Monitor kann man ja locker mehrere Jahre nutzen, daran sollte man nicht sparen.

Zafi
2011-11-30, 05:21:50
Aldi kommt gegenwärtig schon mit einigen EDV-Preisbrechern daher. So gesehen wird man das Gefühl nicht los, dass es sich hier lediglich um Lockangebote handelt. Gut möglich, dass deine Mutter keinen bekommt.

Abgesehen vom Supermarkt-Ruf gibt es nicht viel, was gegen Medion spricht. Ich höre immer wieder viel Gutes von der Marke. Sie bietet einen guten Service und tauscht auch anstandslos defekte oder mangelhafte Ware um. So weiß ich zum Beispiel, dass Medion auch fiepende Notebook-Netzteile zurück nimmt bzw. ersetzt. So selbstverständlich ist dies nicht. Andere Hersteller würden dies nicht tun. Die würden warten, bis das Netzteil ausfällt und es erst dann ersetzen (sofern du dann noch Garantie hast).

Es macht manchmal dennoch Sinn einen renommierten Hersteller zu nehmen. So bietet dir beispielsweise Samsung einen Vor-Ort-Abholservice. Der auch sehr gut klappt. Manchmal bekommst du auch direkt bei der Abholung schon das Austauschgerät (habe ich bei einem Samsung Drucker mal so erlebt). So kannst du im Idealfall gleich weiter arbeiten.

Aus technischer Sicht...

Das Medion Gerät hat einen schlechten Betrachtungswinkel. Im Alltag wirst du dies kaum feststellen. Auch beim Spielen wohl eher nicht. Aber hin und wieder wird dir auffallen, dass aus einem anderen Winkel der Kontrast sichtbar abnimmt. Und bestimmte (meist helle) Farbtöne sich vermischen. (Ich kann es nicht besser beschreiben). Solange du aber immer direkt vor dem Display sitzt, solltest du dies kaum wahrnehmen. Vor allem dann nicht, wenn du bisher nur einen alten 19" 4:3 TFT gewohnt warst.

Vorsichtig solltest du auch bei den Anschlüssen sein. Gerade preiswertere Displays sparen sich Anschlüsse ein und bieten daher nur einen Teil. So soll der Medion nur DVI-D und HDMI verwenden. Dass sind beides rein digitale Anschlüsse. Einen VGA (analog) hast du hier nicht mehr. Ich weiß nicht, wie alt der von euch verwendete PC ist, oder was für ein PC es ist, aber prüfe sicherheitshalber nach, ob dort auch ein DVI oder HDMI Anschluss an der Grafikkarte vorhanden ist.

Alternativen...

Echte Alternativen gibt es zum Medion kaum. Dafür ist er einfach zu preiswert. Hier darf man nämlich nicht vergessen, dass er auch 3 Jahre Garantie bietet. Die meisten Billigheimer tun dies nicht. Es gibt aber dennoch eine Alternative, die du dir ansehen solltest. Der Acer LED S2 S232HLCbid. Er ist sehr neu, daher möglicherweise nicht vor Weihnachten lieferbar (zumindest wird es knapp, denn offiziell kommt er erst Mitte Dezember). Er entspricht weitgehend dem Medion. Der Unterschied ist nur, dass er neben DVI und HDMI auch einen VGA-Eingang bietet. Und dass er ganz besonders dünn ist (Ultra-Slim-Design). Dabei kostet auch er nur 139 Euro. Und wenn du ihn bei Hardwareversand.de bestellst, dann fallen keine Versandkosten an. So dass es bei den 139 Euro bleibt.

http://www.varietypc.net/main/wp-content/uploads/819502.jpg

Cooli
2011-11-30, 08:39:23
Danke schonmal für die Antworten.
@ Zafi: Monitor bisher ist ein CRT und kein LCD:wink: und als Grafikkarte ist eine Geforce 560ti drin, also weder mit HDMI, noch mit DVI Probleme.
@ Gast: Bildbearbeitung wird damit garantiert NIE gemacht werden. Da hat mein Bruder nicht mal annähernd irgendwelche Ambitionen. Da sind wirklich Spiele (und damit auch die Reaktionszeit des Panels) das Entscheidende.

Popeljoe
2011-11-30, 09:08:54
Besser zuerst Monis beim Blödmarkt ansehen und dann kaufen.
Sich einfach so darauf verlassen, dass der schon gut sein wird, ist fahrlässig.
Du sitzt vor dem Moni die nächsten Jahre und da würde ich evtl. auch lieber ein paar € mehr ausgeben.

Zafi
2011-11-30, 10:08:34
Also ich denke die Vorteile am Wechsel von CRT hin zu einem größeren + 16:9 + hohe Auflösung TFT überwiegen dermaßen, als dass selbst ein TN-Panel wie das Medion oder das oben genannte Acer, sehr gut abschneiden. Wir reden hier immerhin von aktuellen Displays. TN hat in den letzten Jahren massive Verbesserungen erfahren. Wenn also vorher schon Anwender bereitwillig von CRT zu TFT gewechselt sind, dann solltest du auch keine Probleme damit haben.

Ein TFT mit IPS-Panel würde ich im aktuellen Fall daher auch nicht zwingend empfehlen. Ich gehe jetzt sogar soweit und behaupte mal, dass es in deinem Fall kontraproduktiv wäre. Die Mehrausgaben würdest du nicht wirklich bewußt wahrnehmen. Müsstest aber, abgesehen von einem höheren Preis, auch eine deutliche Reduzierung der Garantiezeit hinnehmen. Denn die preiswerten IPS-TFTs bieten nämlich nur 2 Jahre Garantie (und die mit 3 Jahren Garantie kosten 2-3 mal soviel).

Wie wichtig Garantie ist, merke ich auch gerade erst wieder an einer Festplatte, die gerade zicken macht. Doch dank 3 Jahres Garantie laut Seagate noch bis März 2012 ausgetauscht werden darf.