PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 fehlender HDMI


Gast
2011-11-30, 13:18:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen AV-Receiver kaufen und meinen PC per HDMI darüber anschließen. Der Receiver würde HDMI 1.4 unterstützen, meine Grafikkarte, eine ATI Radeon 6870 hat jedoch nur 2 DVI und 2 vollständige Displayport Anschlüsse. Es ist zwar ein Adapter von DVI auf HDMI beigelegt, aber woher weiß ich nun ob auch Audio damit übertragen wird, also welche HDMI Revision habe ich per Adapter? Sollte ich mir vielleicht ein DP auf HDMI Kabel kaufen? Und wird dann darüber Audio übertragen?

Vielleicht kennt sich da jemand aus, ich hab keine Ahnung :)
Danke

Zafi
2011-12-03, 01:49:28
Möchtest du einen 3D-Fernseher daran betreiben bzw. Spiele in 3D spielen? Falls ja, benötigst du idealerweise HDMI 1.4 und solltest deine Grafikkarte mittels DiplayPort->HDMI Adapter anschließen. Ein preiswerter passiver Adapter sollte genügt. Falls du aber kein 3D-Fernseher anschließen willst, brauchst du auch kein HDMI 1.4, dann genügt dir auch schon HDMI 1.2 (bzw. 1920x1080 bei 60Hz) und dann passt es auch mit dem DVI->HDMI Adapter.

PatkIllA
2011-12-03, 07:56:12
Bei den früheren Radeons war es so, dass Audio nur mit dem mitgelieferten Adapter aktiviert wurde.
Ich bin deshalb skeptisch, ob es mit einem DP auf HDMI Kabel geht.

Zafi
2011-12-03, 14:24:51
Bei den früheren Radeons war es so, dass Audio nur mit dem mitgelieferten Adapter aktiviert wurde.
Ich bin deshalb skeptisch, ob es mit einem DP auf HDMI Kabel geht.

Wie es bei den nVidia-Karten wäre, weiß ich nicht. Aber bei den neuen Radeons ist der DP gleichzeitig auch ein HDMI. Je nachdem was für ein Gerät an der Gegenstelle erkannt wird, stellt sich das Signal um. So habe ich es mindestens bei einem Eyefinity Artikel in Erinnerung. An praktischer Erfahrung mangelt es mir jedoch, da ich selbst keine neue Radeon habe.

PatkIllA
2011-12-03, 14:40:25
Der DVI Ausgang kann auch die HDMI-Modi und Ton, aber die ATI schaltet das ohne den passenden Adapter nicht frei.
kA ob wie das bei den DisplayPort-Anschlüssen ist.

Gast
2011-12-03, 17:55:25
Danke für die Antworten. Heute kam der Receiver, ein DP-HDMI Kabel und ein normales HDMI Kabel.

- Mit DP-HDMI Kabel -> Kein Ton, nur Bild
- Mit normalen HDMI Kabel (zuvor den DVI auf HDMI Adapter am normalen DVI Ausgang aufgesteckt) hatte ich Bild und Ton.

Hatte dann zwar noch Probleme die Lautsprecher korrekt anzusprechen, aber das lag an einer Einstellung am Receiver.

Allerdings hatte ich am Anfang schwierigkeiten das Bild korrekt auszugeben. Es waren Balken an den Seiten vorhanden. Erst nach dem ich im Catalyst das Pixel Format auf YCbCr gestellt habe funktionierte es (vorher war RGB). Farben waren dann zwar irgendwie "anderst", aber in den Monitoreinstellungen konnte ich das Bild wieder ganz gut einstellen.

PatkIllA
2011-12-03, 17:57:16
Um die Balken wegzubekommen musst du Overscan im CCC und im Gerät abschalten.
Aus PC Sicht macht nur Full RGB Ausgabe Sinn. Zumindest wenn dein TV/Monitor damit zurecht kommt und es keine Konflikte mit anderen HDMI-Geräten gibt.

Gast
2011-12-04, 12:15:26
Wenn ich auf RGB umstelle, egal ob Full oder Limited, dann flackert das Bild in unregelmäßgen Abständen. Das Bild wo der Receiver ausgibt ist dann "verwackelt". Die Ränder bekomme ich damit zwar weg, aber wegen dem flackern ist es unerträglich. Mag das vielleicht doch am DVI-HDMI Adapter liegen? Der hat nur 18 Pins, gibt aber auch welche mit 24 Pins. Kann es daran liegen?

PatkIllA
2011-12-04, 12:16:59
Welches YCbCr ist es denn? Es gibt 4:4:4 und 4:2:2?
Die extra Pins sind egal. DualLink HDMI steht zwar in den Spez, wird aber nirgends unterstützt.

Gast
2011-12-04, 12:24:43
Es ist 4:4:4
Die Farben sind halt etwas greller als im RGB.