PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 3930K + LinX = SW-Bug oder HW-Defekt ?


Darkman.X
2011-11-30, 14:29:50
Hi,

ich habe Probleme mit meiner neuen 3930K-CPU und dem Stabilitätstest LinX: LinX läuft immer auf Fehler.

Folgende HW habe ich seit dem Wochenende: Intel Core i7-3930K & Asus P9X79 Pro Mainboard & 16 GiB RAM - 4x 4GiB DDR3-1600 9-9-9-24-1.5V von Corsair.

Folgende Stabilitätstests habe ich durchgeführt. Die CPU lief dabei auf 4 GHz mit 1,30V + RAM auf 1600 MHz (egentlich eher 800 MHz, sollte aber klar sein, was ich meine) + HT deaktiviert:

Memtest86 9 Std. bzw. 10 Durchläufe ok.
1 Std. Prime ok.
10 Durchgänge mit aktuellstem "IntelBurnTest" (nutzt LIN-Pack) und 12 GiB RAM als Einstellung ok.
10 Durchgänge mit aktuellstem "LinX" (nutzt auch LIN-Pack) und 12 GiB RAM nicht ok.
1 Std. OCCT mit eigenen Stabilitätstest ok.
Nach 5min OCCT mit LIN-Pack nicht ok.


Soweit der Stand. IntelBurnTest mit LIN-Pack scheinbar stabil, LinX nicht stabil. Folgende BIOS-Settings hatte ich mit LinX getestet:

Ai Overclock Tuner: XMP // Multiplikator: 40 // CPU Core Voltage: 1.30V -> CPU mit 4 GHz und RAM auf 1600 MHz.
Ai Overclock Tuner: XMP // Multiplikator: Auto // CPU Core Voltage: Auto -> CPU mit 3,8 GHz (Default Turbomodus ?) und RAM auf 1600 MHz und CPU core Voltage auf 1.32V
Ai Overclock Tuner: Auto // Multiplikator: Auto // CPU Core Voltage: Auto -> CPU mit 3,5 GHz und RAM auf 1333 MHz. CPU Core Voltage unbekannt.
Ai Overclock Tuner: Auto // Multiplikator: 25 //CPU Core Voltage: Auto -> CPU mit 2,5 GHz und RAM auf 1333 MHz. CPU Core Voltage unbekannt.

(XMP = XMP-Profil vom RAM. "Ai Overclock Tuner: XMP" hat nur Einfluss auf RAM)

Wie man sieht, lief LinX auch mit untertakteter CPU auf Fehler.

Nun kommt ihr: Ist hier ein Bug in LinX oder habe ich einen HW-Defekt ? Gibt es vielleicht auch andere User mit 3930K-CPU und läuft bei denen LinX stabil ?


Ich erwähne extra einen Bug, weil IntelBurnTest stabil läuft, IntelBurnTest hatte auch mal einen Bug mit HT (lief dann auch immer auf Fehler) und die vorletzte Version vom IntelBurnTest erwähnt extra den Support von 6-Core-CPUs. LinX scheint aber auch aktuell zu sein, weil es unter anderem AVX unterstützt.

Falls es ein HW-Defekt ist, kann man diesen eingrenzen (CPU, Mainboard oder RAM) oder muss ich einfach die komplette HW per Ausschlussverfahren tauschen ?

gogetta5
2011-11-30, 14:48:06
Hast du denn sonst beim arbeiten, spielen usw. Probleme oder merkbare Fehler?
So etwas könnte sich u.a. dadurch zeigen, dass beim auspacken eines Archivs Fehler auftreten o.ä.

Darkman.X
2011-11-30, 14:55:20
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Weil ich eigentlich beim System-Neukauf immer erstmal fehlerfreie Stabilitätstests als Voraussetzung setze, bevor ich dann normal arbeite oder spiele.
Windows7-Installtion und Installationen von gefühlten 1000 Tools/Programmen lief erstmal ohne Probleme. Auch Erstellung und Validierung mehrere Image-Backups über Acronis TrueImage (nutzt unter anderem auch Komprimierung) lief immer ohne Fehler.

Gast
2011-11-30, 15:04:31
Ich denke mal das Asus Board ist der schuldige. Im Luxx und anderen Foren haben auch so einige arge Probleme mit den Asus Boards. Ist den neustes bios drauf?

Darkman.X
2011-11-30, 15:15:51
Ja, neuestes BIOS ist installiert.

Gast
2011-11-30, 15:41:40
Mmmm. Vollbestückung und 16 Gigabyte. Ich hatte solche Probleme mit Gigabyte und Asus. Seitdem ist für mich Vollbestückung tabu. Und es ist kein Softwarebug, sondern ein Stabilitätsproblem beim Mainboard.

NaseWeiss
2011-11-30, 15:45:15
Gibt auch oft Probleme mit RAM im Dual- oder Trippel-Betrieb, das wird im Quatt ähnlich sein. Versuch mal die Timings zu entschärfen und etwas mehr Volt auf die RAM`s zu geben. Vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, versuchs mal mit nur einem Riegel, wenns da geht... ;)

Edit: @Gast
Hat acht Bänke regulär, außer sein Board ist ein "Spar"Board.

Darkman.X
2011-11-30, 16:05:22
Genau, das Board hat 8 Speicherbänke. Ich werde heute Abend es mal mit der erhöhten RAM-Spannung testen, läuft jetzt mit 1.5V, hätte also noch etwas Luft nach oben. Und natürlich werde ich auch mit nur 3, 2 oder 1 Riegel testen.

Darkman.X
2011-12-01, 01:03:40
Hier ein Feedback meiner Tests:

- 4 RAM-Module @ 1.6V -> Keine Besserung
- Modul 3+4 ausgebaut -> LinX lief mit 10 Tests fehlerfrei durch
- Modul 1+2 gegen Modul 3+4 ausgetauscht -> LinX bricht bereits nach 3. Test ab.
- Modul 3+4 zurück zu Modul 1+2 ausgetauscht -> LinX lief wieder mit 10 Tests fehlerfrei durch.
- CPU etwas hochgetaktet -> LinX lief wieder weiterhin mit 10 Tests fehlerfrei durch.

Da scheint wohl ein Modul bei den Modulen 3+4 defekt zu sein, trotz erfolgreichen Speichertest mit Memtest86 :( Aber jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin. Vielen Dank für die Tipps, besonders an dich, "NaseWeiss" :up:

NaseWeiss
2011-12-16, 17:22:42
Gern geschehen :)