PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54GL mit Kabelmodem als Wlan-Bridge?


Gast
2011-11-30, 14:37:21
Moin!

Evtl. kann mir hier jemand der Netzwerk-Spezies helfen, folgende Konstellation:

Kabelmodem (Kabel Deutschland)
4 Port Switch zwischen
Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware (per Kabel angeschlossen an Port 1)

Daran soll ein Notebook per Wlan angeschlosssen werden.

Nun findet der Notebook zwar den Linksys Router, kommt aber nicht ins Internet.

Im Konfig-Menü des Linksys ist eingestellt, das er automatisch IP zuweisen soll (DHCP). Die Router-Adresse lautet 192.168.1.1. Außerdem ist bei dem Linksys der "Bridging" Mode aktiviert. Muss der evtl. aus ? Weil das Kabelmodem hat kein Wlan.

Auf dem Notebook ist auch DHCP eingestellt, ich kann auch per Wlan auf den Router zugreifen.

Jemand eine Idee ?

Gruß und Danke

Ano

Henry
2011-11-30, 14:41:52
wie hastn den router an ans modem angeschlossen und kennt das modem auch die MAC vom router bzw. hast die richtige MAC beim router eingegeben?

Gast
2011-11-30, 15:31:46
Kette ist:

Thomson Kabelmodem --> Dlink Switch --> linksys Wlan (alles per Kabel), und ab da soll per Wlan das Signal rausgehen.

Die Einwahl macht das Thomson-Kabel-Modem, ob ich dort die Mac Adresse des Linksys-Routers eingeben kann weiß ich nicht. Ich habe im Linksys Router aber schon die IP-Adresse des Kabelmodems eingegeben (unter Gateway).

Der Notebook findet den Router, aber bekommt keine Verbindung ins Netz.

Ano

AnarchX
2011-11-30, 15:47:44
Warum ist da ein Switch zwischen Modem und Router?

Das Thomson Modem sollte maximal nur zwei IP Adressen (für LAN-Port und USB-Port) vergeben können, wenn du also neben dem Router schon zwei PCs oder andere Geräte angeschlossen hast, bekommt dieser keine IP mehr.

Besser wäre den Router direkt an das Modem anzuschließen und im Access-Point-Modus zu betrieben, dahinter kann man auch noch das Switch betreiben.

Aber je nach Firewall-Einstellung könnte der WRT54GL schon zu langsam sein um die 32MBit von KD zu routen, falls du diesen Zugang hast.

Gast
2011-12-01, 15:25:23
Hi!

Danke für die Antworten. Die Lösung war im Prinzip, nachdem ich Stundenlang am Router gefummelt habe, ganz einfach:

Hätte ich von Anfang an einfach mal das Kabelmodem neu gestartet, hätte dieses wohl auch automatisch den Linksys gefunden. *grummel*

Funktioniert also jetzt.

Gruß