Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Gainward-Karten defekt?
Christopher
2003-01-28, 15:05:24
Habe letztens einen Thread eröffnet indem ich von Problemen mit dem k7S5A und der Gainward Gf4 TI4200 (GS) berichtet habe. Der Rechner stürzte immer häufiger ab. Ich dachte, dass vielleicht das K7S5A schuld wäre und dass vielleicht der AGP Slot und dessen Stromversorgung dran Schuld wäre. Dieses Problem trat bei 2 Rechnern von mir mit der gleichen Konfiguration auf. Zur Story:
Bei dem PC, den ich zuerst zusammenstellte zeigten sich die heftigen Grafikfehler und Abstürze in immer kürzerer Zeit. Daraufhin habe ich die Graka runtergetaktet bis auf Minimum. Das lief dann soweit ein paar Tage wieder. Dann trat das Problem wieder auf.
Daraufhin hab ich die Karte, welche in meinem PC halbwegs lief (keine Abstürze, aber komisches verhalten), an Gainward geschickt. Daraufhin bekam ich genau meine Karte wieder. Es ließ sich nicht erkennen, ob sie repariert wurde oder nicht. Da der Rechner in dem diese Karte früher steckte, nun ein gutes P4 Board hatte und die Karte darin lief, war ich mir nicht wirklich sicher, ob die Karte nun repariert wurde oder nicht, da sie in meinem alten auch immerhin halbwegs lief.
In der Zwischenzeit traten die Fehler dann auch beim zweiten Pc auf. Ich hab gesucht und gesucht und dachte, dass die 1. Karte von anfang an heil war und es diesemal wie scheinbar beim ersten mal an dem K7S5A liegt. Kleine Maßnahmen haben auch hier einen gewissen erfolg erzielt.
Mitlerweile ist auch dieser PC völlig unbrauchbar, da er schon bei Word(!) Grafikfehler zeigt und abstürzt.
Jetzt komm es:
Daraufhin habe ich bei Gainward Europe angerufen, um zu fragen, ob die Karte damals nun heil war oder nicht. Das Ergebnis war, dass sie repariert wurde. Und zwar hat die Spannungsregelung auf der Karte neue Kondensatoren bekommen. Nach einem netten Gespräch mit dem Gainward-Sachverständigen beichtete er mir, dass ALLE Karten mit 4x AGP und Gf4 Ti4200 (Golden Sample oder nicht) mit defekten Kondesatoren bestückt worden sind. Dieser Fehler sei ihnen ende Dezember aufgefallen. Dadurch kommt es bei Boards mit schlechter oder schwankender AGP-Spannung (deswegen beim K7S5A un bei meinem Board nicht so stark) zu heftigen Abstürzen, die mit der Zeit in immer kürzeren Abständen auftreten .
Das tolle daran ist, das ich insgesamt 3x diese Karte bei Leuten verbaut habe. Toll jetzt darf ich allen sagen, dass ihre Graka schrott ist und sie einschicken. Na super. Aber ansonsten war der Gainward Mensch echt freundlich und hat sich tausendmal für meine blöde Situation entschuildigt, nachdem er das mit den 3 PCs erfuhr. Er wollte zuerst auch nicht mit der Sprache rausrückern. Nach ein wenig Nachfragen über Hintergründe hat er es aber dann gestanden, dass wie gesagt diese Fehlbestückung aufgetreten ist.
Ok, ok ich hatte nochmal suchen sollen. Hab gerade festgestellt, dass es wohl schon bekannter ist. Naja.. seht es als erfahrung von mir an. Aber im Gegensatz zu anderen Behauptungen hat dr Techniker gesagt, dass sie mitlerweile heile Karten und nicht mehr Karten mit dem gleichen Defekt als Austausch versenden. Dies sei damals aufgrund von unwissenheit über iesen Defekt passiert
Eternity
2003-01-28, 15:49:44
Sowas darf eigentlich nicht vorkommen.....:(
Unregistered
2003-01-28, 16:27:15
Ich habe eine Karte aus dem fraglichen Zeitraum, kann man die da einfach so einschicken, da ja alle defekt sind oder muss man warten? In meinem jetzigen Board läuft die gut, aber wenn ich das mal austausche?
Christopher
2003-01-28, 17:03:52
Ruf doch einfach mal an:
08989838445
Eternity
2003-01-29, 00:33:03
Ist die Gainward Hotline eigentlich sehr teuer?
Christopher
2003-01-29, 11:16:34
Siest du doch an der Nummer. Ist ne normale Telefonnummer nach Bayern
Unregistered
2003-02-06, 13:06:05
So hab da jetzt mal angerufen, die tauschen die Karte vorsorglich aus, mal sehen was bei rauskommt :D
Unregistered
2003-02-19, 13:58:14
Ich habe inzwischen auch das Problem, das meine Gainward GF4 TI 4200 abstürzt. Aber nur im enhanced modus (ist ne golden sample) und nur bei unreal 2 und cc generals (bis jetzt) kann das dann überhaupt der von euch beschriebene Fehler sein??? Woran kann das liegen ??? Hab die Vermutung das es an WINXP liegt, aber ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, da ich generals und u2 erst seit ich xp drauf habe spiele (vorher win2k)
So Long
DoC
Smurf1
2003-02-19, 16:32:39
Hallo,
schaut hier
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=32753&perpage=20&pagenumber=4
dann
jetzt ist meine dritte Gainward futsch! (18.02.2003)
Mein Händler schickt sie ein und....Geld zurück.
Aber erst so in 4 Wochen.(in 4 Wochen ist wieder Lanparty)
(und wenn ich dann kein Geld, sondern eine neu Graka bekomme,
dann,daaaannnnn......"Die Folgen sind verheerend: Jedes Mal,
wenn Smurf1 sich übermäßig ärgert oder nervös wird,
verwandelt er sich in eine mächtige Kreatur - in Hulk")
Hab mir heute eine Albtron GF4 Ti4680P Turbo bestellt.
MfG
Smurf1
Ich bin der Unregistred da oben der die Karte hat vorsorglich austauschen lassen. Bin hochzufrieden, habe eine normale Ultra/650XP 64MB (Ti4200) eingeschickt und heute ist eine Ultra/650-8X XP 128MB GoldenSmaple wiedergekommen, das nenne ich mal Service :D
Barni
2003-02-23, 11:04:00
Hi,
hab auch ne Gainward Ultra/650 TV/DVI 64MB und leide unter den selbigen Problemen wie Unregistered beschrieben hat.
Unter XP (mit Det. 41.09) ist das Spielen von Unreal II und C&C Generals unmöglich. Nach einigen Minuten immer Absturz mit bunten Pixeln.
Hab's denn mal mit 3DMark2001 unter XP versucht. Problem bleibt bestehen, irgendwann treten diese Pixelfehler auf.
Aber: wieso kann ich UT2k3 bis zum Abwinken spielen, ohne das Abstürze kommen ?
Für mich unverständlich.
Dachte erst, daß mein Netzteil zu schwach wäre. Habe meine 3 Gehäuse-Lüfter mal abgeschaltet und wieder mit 3DMark getestet. Aber hängt sich trotzdem auf.
Werde meine Karte morgen auf Reisen schicken. RMA Nummer hab ich schon beantragt.
Werde auch einige nette Photo's von den Abstürzen mit beilegen.
@ MaRs : Wie lange hat es gedauert bis du die neue Karte hattest ?
Barni
hallo, ich hab auch ne GS Ti 4200. bislang hatte ich keine probleme mit der karte.
vielleicht hat sie schon neue kondensatoren, ich hab mir die karte im oktober des letzten jahres geholt.
Andy_H
2003-02-23, 19:35:58
Oh man, endlich habe ich den richtigen Thread gefunden. Ich hab schon quer durchs ganze Inet gepostet, aber niemand konnte mir helfen.
Ich hab ebenfalls die besagte Ti4200 von Gainward. Bei mir kommt genau derselbe Fehler vor und das schon bei der 2. Karte. Die erste habe ich damals zum Händler zurückgeschickt und ne neue bekommen. Anfangs war alles gut aber mittlerweile hab ich den Fehler wieder und es wird wirklich täglich schlimmer. Was hab ich nicht alles probiert, omg. Mittlerweile läuft sie nur noch auf 220/460 :-) und stürzt immer noch regelmässig ab. Ich dachte schon es liegt vielleicht doch am Board oder an sonst irgendwas. Jetzt bin ich ja einigermassen beruhigt. Ich werde mich dann auch gleich morgen mal bei Gainward melden und die Sache klären.
Thx @ Threadstarter
Mfg Andy
Bis ich die Karte wiederhatte hat es vom Abgeben bei der Post bis der Mann von UPS mit der neuen Karte vor der Tür stand genau zwei Wochen gedauert. Gainward hat das mit den Kondensatoren glaub ich irgendwann im Dezember gemerkt, Karten die danach hergestellt wurden sind Fehlerfrei. Die davor hergestellt wurden können den Fehler haben, bei mir ist er allerdings nie aufgetreten, hab sie trotzdem vorsorglich austauschen lassen.
Barni
2003-02-24, 12:36:38
Hi,
habe meine Karte letztes Jahr Mai oder Juni gekauft.
Hatte anfangs auch schon einige Grafikaussetzer, hat sich dann aber wieder gelegt. Nur das jetzt seit fast 14 Tagen die Abstürze sich sehr häufen.
Hab auch gleich mit meiner Digicam Photo's davon gemacht, damit ich diese an das RMA Schreiben mit anhänge.
RMA Schreiben ist fertig, so das die Karte heute auf Reisen zu Gainward geht.
Ich hoffe, daß Gainward sehr schnell ist.
Barni
Andy_H
2003-02-25, 10:03:09
So, hab meine Karte jetzt auch eingeschickt, allerdings meinte der junge Mann vom Gainward Support ich sollte es noch einmal beim Händler probieren. Mal sehen was dabei rauskommt und ob ich in diesem Leben noch einmal eine funktionierende Ti4200 erleben darf.
Unregistered
2003-03-25, 14:48:26
So habe gerade bei Gainward angerufen RMA Nummer bekommen...schicke die Graka gleich ab...
Wie lange ist die RMA Nummer 6 oder 7-Stellig? Hab kein Bock da nochmal anzurufen....
cya
sebzan
2003-03-26, 15:12:57
also mir is hier was total lustiges passiert. hab auch ne kaputte GF4 von gainward, die vor ner gewissen zeit auch tierische probleme gemacht hat. immer mehr abstürze in immer kürzerer zeit, ihr wisst schon...
da hatte ich dann meine alte GF2 eingebaut und hatte die jetz so ca. 1 1/2 monate laufen. war auch zu faul meine GF4 einzuschicken *g*.
so, nu hab ich mir neuen RAM gekauft, und hab einfach mal wieder meine GF4 wieder eingebaut, und siehe da: die läuft wie ne eins, so gut wie nie. hab bisher nur 2 oder 3 abstürze mal wieder gehabt, aber nie so´nen komplett bunten bildschirm so wie fürher. mein pc lief sogar mal 9 tage ohne absturz am stück durch, das hatte ich selbst früher nie hingekriegt mit der karte.
kann mir einer sagen warum die jetz plötzlich wieder funzt? ich mein, das kann doch nich nur am neuen RAM liegen. hab ja nix anderes geändert als zusätzlichen dazu gepackt. irgendwer ne idee warum die jetz läuft? also nich dass ich da was dagegen hab dass die wieder läuft, mir kommts nur ´n bisschen komisch vor...
LordVein
2003-03-26, 17:51:44
Hi zusammen!
Hab heute meine DEFEKTE Gainward-Karte (Ultra/650TV) bekommen. Ich hatte die für'n Appel un'n Ei bei ebay ersteigert. War dort auch als defekt deklariert.
Eingebaut -> 3dMark -> Absturz
Ausgebaut -> Experimentiert -> Gelötet
Eingebaut -> 3dMark -> Funktioniert!
Ich wußte, welche Kondensatoren auf den Gainwards fehlerhaft sind. Also hab ich die ausgetauscht. Sache läuft.
Hat mich 2 Euro für die vier neuen Kondensatoren gekostet.
Alles in allem : Eine sehr preiswerte Geforce4 Ti4200.
Feine Sache das...
Wenn sich jemand genauer für die Prozedur interessiert, bitte melden. Ich poste dann die Details...
So long
LordVein
dadash
2003-03-26, 18:47:57
@Lord Vain
Besser war’s wenn du es detailliert hier Posten konntest, dann sparst du bestimmt viele E-Mails an verschiedene Leutz.
Welche Kondensator und wo auf den Platin etc... (mit bild war auch schon) weil ich kenn mich nicht so gut aus.
Ich hab ein Gainward Golden Sample Geforce4 4200 64MB mit echt gut leise Lüfter, sehr wirksame Speicher Kuhlkörper und sogar mit 3.3ns Hynix Speicher. Läuft beim Dauer betrieb 24stunde/7tage rund die Uhr @300/600 seit Anfang letztes Summer. Hat niemals Probleme gehabt. Läuft immer noch erfolgreich auf meine dritte Motherboard seit ich es habe.
Hab zu erst ein normal Gainward GF4 4200 gekauft aber nach drei tage gegen den Golden Sample ausgetauscht (und €10 drauf bezahlt!) weil in drei tage mindestens 20-mal abgestürzt hat.
Mich wird’s echt interessiere ob Gainward meine GF4 64MB GoldeneSample gegen eine neue AGPx8 mit 128MB austauschen würde !!!
Da hilft nur ausprobieren und hoffen. Ein wenig Glück gehört wohl dazu.
sebzan
2003-03-26, 20:18:43
kann mir denn jemand sagen warum meine karte plötzlich wie ´ne 1 läuft?
Crazytype
2003-03-26, 22:47:35
gibt es auch gf 4 4600 mit dem problem? sonst kauf ich ne defekte bei ebay und mach das auch *g*
Unregistered
2003-03-27, 12:14:15
Also mir wurde meine Ti-4200 64MB GS innerhalb von 5 Tagen gegen eine Ti-4200 128MB non-GS 8xAGP getauscht. :)
PhaNToM-LorD
2003-03-27, 14:08:52
Ich schick meine Graka heute ab...[GF 4 Ti 4200]
Ich hoffe ich kriege in 5 Tagen nen Paket von Gainward mit ner GFX *träum* ... obwohl...ne 4600 tuts auch :D
cya
PhaNToM-LorD
2003-03-27, 16:07:58
@Unreg
Wie lang war deine RMA Nummer? 6 oder 7-Stellig?
thx
cya
Barni
2003-03-27, 17:16:18
Hi,
hatte meine Gainward Ultra/650 64 MB zu Gainward geschickt und nach 14 Tagen kam eine neue zurück.
Sie haben die alte anstandslos gegen eine Ultra/650 128 MB 8xAGP getauscht.
Barni
Unregistered
2003-03-27, 18:31:13
@PhaNToM-LorD: 6-stellig -> und an der 4.Stelle stand bei mir ein Buchstabe
dadash
2003-03-27, 18:51:18
Ich frag nur ob es lohnt eine sehr gute GF4 4200 64MB Golden Sample mit 3.3ns Hynix Speicher (Läuft ohne Fehler @ 335/635 ) gegen eine GF4200 128MB 8X AGP mit Langsamer Speicher zu tausche. Hab in andere Foren gelesen das 128MB GF4200 praktisch nix bringt da 128MB mit schnellere Chips ab GF4600 oder 9500Pro mehr wirksame ist, und wird sogar langsamer als eine schnellere getaktete 64MB karte.
Also Lohnt es? Steckt was Neues in das 128MB 8X AGP? oder hat es immer den selbe Leistung wie vor sechs Monate?
Unregistered
2003-03-27, 19:02:10
Wenn deine GS ohne Probs läuft würde ich die an deiner Stelle behalten, nur lief meine damals max. 300/300 und das auch nur mit den bekannten Fehlern (PSOD).
Die umgetauschte 128MB 8x (3.6ns) läuft nun ohne Probleme, aber mit 'nur' 290/295 - hat andere kühlkörper und einen neu gestalteten Lüfter, aber sonst alles beim alten.
Smurf1
2003-04-01, 18:17:54
Hi,
hatte mein Geld zurückbekommen (Posting vom 19.Feb.2003 16:32)
und seit 28.02.03 eine Albtron GF4 Ti4680P Turbo am laufen.
Bis jetzt kein Problem! (mann bin ich froh)
Da zwei meiner Kumpels auch ne Gainward haben, machten wir
späße über die kommende LAN-Party und dem Problem von
Gainward Graka`s.
Und Tatsache: Auf der LAN vom 20.3. bis 23.3. fing eine der
Gainward Graka`s an zu spinnen.
Immer heftiger, so das eine alte GF2 eingebaut wurde.
Die Karte war schon ca.11 Monate alt und hatte bis dahin
nie ein Problem.
Gainward... macht das Spaß!
MfG
Smurf1
dadash
2003-04-01, 18:55:42
ich hab noch ein Jahr Garantie :D
Chrisman
2003-04-01, 21:16:56
Hatte das gleiche Prob. Nu knapp einen Monat net mehr und die Karte is total verreckt (bei U2 laden, kp wieso ;D ).
Also ausser dem PSOD-Fehler (Pink Screen of Death), hatte ich auch noch 2 andere Probs:
-3D Mark 2k3 is ging überhaupt net. Jedes mal bei 3ten Bench, wars verreckt (PSOD). 2k2 ging
-übertakten konnte man die Karte fast nicht. Ab 5% mehr Takt, gabs die ersten Bildfehler (kleine Fragmente < ganz genau hinschaun). Und schon a Die 300/600 wie es bei so gut wie allen GF4200er Karten ging waren nur Grafikfehler. Ich denke nicht, dass das nur bei mir so war/ist.
Barni
2003-04-02, 09:20:16
Hi,
@ dadash, meine jetzige Ultra650/XP TV mit 128MB ist genauso schnell getaktet wie meine alte Karte mit 64MB. Also GPU 250 MHZ und RAM mit 513MHZ.
Also habe ich dementsprechend keine schlechtere Karte bekommen.
Eine GS-Karte wäre zwar besser aber Übertakten will ich sie ja nicht.
Eine GF4 Ti4200 hat in meinen Augen genug Leistungsreserven für aktuelle Spiele.
@ Chrisman
Deine Fehler die du beschrieben hast, kann ich nachvollziehen.
Genau die gleichen Fehler hatte ich auch.
UT2k3 lief anstandslos.
Aber U2, C&C Generals, 3DMark02 usw. liefen bei mir nicht stabil.
Barni
Vedek Bareil
2003-04-02, 18:02:14
Originally posted by dadash
Ich frag nur ob es lohnt eine sehr gute GF4 4200 64MB Golden Sample mit 3.3ns Hynix Speicher (Läuft ohne Fehler @ 335/635 ) gegen eine GF4200 128MB 8X AGP mit Langsamer Speicher zu tausche. Hab in andere Foren gelesen das 128MB GF4200 praktisch nix bringt da 128MB mit schnellere Chips ab GF4600 oder 9500Pro mehr wirksame ist, und wird sogar langsamer als eine schnellere getaktete 64MB karte. von Vorteil sind die 128 MB auf der Ti4200 bei Spielen, die sehr große Texturen verwenden, wie UT2k3, U2, oder voraussichtlich D3.
Das mit dem langsamer hängt vermutlich damit zusammen, daß die 128er Modelle anfangs (weiß nicht, ob das auch auf aktuellere Karten noch zutrifft) einen geringeren Speichertakt hatten als die 64er (nur 444 MHz statt 500). Das soll aber nicht so sehr ins Gewicht fallen, zumindest nicht im Vergleich zu dem Vorteil von 128 MB bei großen Texturen.
Unregistered
2003-04-06, 18:57:40
Hey, hatte das gleiche Problem, dachte nur zuerst, es würde am Board liegen (oder am RAM). Hatte auch ein Elitegroup K7S5A. Mein PC stürzte ab, und lief dann ne zeitlang nimmer an. Danach gings meist wieder (z.B. wenn ich RAM aus und wieder eingebaut hab, komisch, gell?).
Jedoch einmal ging er nimmer an, und dann hab ich das Meinboard zu KM-Elektronik zurückgebracht, und was war... DEFEKT! Also sprich: Meine Gainward Geforce4TI 4200 hat mein Mainboard geschrottet. Kann ich da irgendwie mich melden? Weil neues Board war doch schweineteuer! Das alte ist zwar noch bei Elitegroup, ich hab aber keine Ahnung, ob die´s mir ersetzen.
Hat die Geforce4 bei euch auch irgendwas geschrottet?
PS: Hatte die Absturz-Probleme auch auf dem ASUS A7N8X, hab die GraKA daraufhin dann zurückgeschickt!
PPS: Ich hatte die von Alternate... ist es möglich, dass die am 15. März noch nichts von dem Problem wussten, als ich dort angerufen hab, und den Fehler beschreiben hab? Kommt mir spanisch vor. hab jetzt auch ne Neue, bessere, aber ich frag mich, ob ich den Service doch so toll finden soll, wenn die mir von dem Problem nix gesagt haben!
Danke und CIAO
OLLO
AnTiChRiSt
2003-04-06, 19:01:41
:chainsaw:
-d0pExXx-
2003-04-07, 15:42:26
hat hier nu jemand zufällig ne gescheite anleitung, wie ich die karte umlöten kann? wäre echt nich schlecht wenn das einer hätte. weil auf umtauschen hab ich keinen bock, wenn die karte hinterher gut läuft
Hatte sich jemand schon bei LordVeit nach der prozedur erkundigt???? bitte melden wenn ja!
lllEdgemasterlll
2003-04-08, 23:58:59
lol krass @gainward..habe die gf4 ti4200 und bei mir war es halt so das die fehler nach und nach immer schlimmer wurden so ein scheiss!!
jetzt weiss ich ja wieso!
krass!
PhaNToM-LorD
2003-04-11, 15:57:07
Habe vor ein paar Tagen ne neue Graka von gainward bekommen.
Ich mach das Paket auf und traue meinen Augen nit...eine 8X 4800er *goil* :O
Das nenne ich Service!
cya
dadash
2003-04-11, 19:22:26
OK Wie schick ich meine hin? Brauch ich ein Formular ausfülle? Falls ja wo find ich es?
Was ist mit dem RMA Nummer?
Muss ich das original verpackt schicke oder geht auch in eine post tüte?
Brauch ich eine kauf Rechnung oder Kopie davon?
@PhaNToM-LorD – Kannst du kurz schreibe wie ich vorgehen muss?
Was soll ich denn fehl Beschreibung schreibe? Defekt? Startet nicht? Stürzt dauernd ab?
Danke im voraus
http://gainward.de/gwnewsite/gweurope/gwlayout/gwfsurep0.htm
-d0pExXx-
2003-04-12, 02:16:19
jau, thx dafür von mir schonmal.
aber kann die vielleicht jemand zur Probe kurz ausfüllen, und ins netz stellen? so als beispiel? weil ich würd da garantiert wieder was falsch machen :D
also ich mein was man da bei Gainward Modell, Serien Nummer und GPU Typ hinschreiben soll. und wie der RMA zettel aussehen soll. und was ihr bei Fehlerbeschreibung hingesetzt habt.
Du musst die Felder einfach nur ausfüllen, welches Modell du hast und auch die Seriennummer kannst nur du wissen. Was die Fehlerbeschreibung angeht musst du ja sowieso erstmal bei der Hotline anrufen, wenn deine Karte vor Dezember 02 hergestellt wurde solltest du dich dort über den PSOD aufgrund der defekten Kondensatoren besorgt zeigen, da gab es auch so einen Kerl der ganz viele Karten getestet hat und die waren alle defekt.
Streng dich mal ein wenig an, oder hast du immer Leute um dich die alles für dich machen?
-d0pExXx-
2003-04-12, 19:40:38
dass ich einfach die felder ausfüllen muss, is mir schon klar.das problem is nur, ich hab keine ahnung wo die seriennummer steht und was ich da bei GPU Typ hinschreiben soll (TI4200???). darum gings mir eigentlich nur. brauchst mich deshalb nich gleich so anzupflaumen.
EDIT: wie lange hat gainward bei euch gebraucht um ne RMA nummer zu schicken?oder habt ihr angerufen?
Anrufen, Emails scheinen wohl nicht anzukommen, wie irgendwo oben schon beschrieben. Das mit der GPU hast du richtig erkannt. Die Seriennummer sollte auf der Grafikkarte(wo denn auch sonst? sicher nicht auf einem Zooelefanten) oder auch auf der Rechnung zu finden sein.
-d0pExXx-
2003-04-13, 03:59:52
herzlichen dank. obwohl ich über den zooelefanten nich so doll gelacht hab :D
dadash
2003-04-25, 17:35:03
Hab vor ca zwei Woche mein Gainward 4200 64MB TV/DVI Golden Sample zum Gainward geschickt. Hab heute eine Gainward Ti4200 x8 ViVo/DVI 128MB 3.6ns Golden Sample bekommen.
Hab sofort rein gebaut und aufs 300/600 getaktet und Rechner stürzt ab!!
Nach einige Tests hab das Problem gefunden. Es hat ein schlechtes GPU kühler!! Kühler Schaut schön aus, rot farbig mit Gainward Mensch, aber hat nur ein kleiner silent drehende Lüfter. Geht Maximum nur bis 285Mhz, noch höher und bild freezes!!
Andere seit hat gute Speicher drauf, max. 640Mhz ohne Pixel Fehler!
Hab mit ein Golden Sample mindestens 300Mhz GPU erwartet. Läuft jetzt @ 285/635.
Hab auch andere Probleme. TVTool 6.8 kennt das TV Chip nicht und funktioniertes nicht. Bekomm Fehler meldung "TV-Tool was unable to detect a TV Chip on your card". Allerdings mit dem nVidia Treiber nView funktioniert es.
Überlege jetzt ob ich nächste Woche wieder dort anrufe und ein neues RMA Nummer hohlen soll.
Vågal
2003-04-25, 18:02:47
Nochmal was von mir :
Hatte vor nicht allzu langer Zeit gepostet, daß ich meine Gainward selbst repariert hab. Sie ging dann auch ne Weile, dann aber wieder Freezes und PSOD's etc.. Was ich jetzt festgestellt hab :
Mein Reparaturversuch war ein voller Erfolg. Die erneuten Freezes kamen von einem aktivierten APIC Ver. 1.4 im BIOS.
Ich hab die defekten Kondensatoren einfach selbst gewechselt.
LordVein
Ja die schicken die bestimmt wieder eine neue Karte. Was willst du eigentlich? Du hast für die 64MB Version die mit 128MB bekommen, zusätzlich hat sie VI, der Speicher lässt sich gut übertakten und die GPU läuft auch jenseits der Spezifikation. Wenn du mehr willst kauf dir eine neue Karte oder bau dir einen Monsterkühler drauf. Vom TV-Tool solltest du vielleicht mal eine neuere Version nehmen, wobei das eigentlich übeflüssig ist, weil man auch alles im Treiber einstellen kann.
dadash
2003-04-25, 20:13:03
Steht aber auf der Gainward Packung Golden Sample GPU's sind spezial ausgewählte Chips zum Übertaktung geeignet. Wieso denn haben die solche blöde Lüfter drauf.
285Mhz ist zu niedrigfür ein Golden Sample, beim erste 64MB GS hat ich locker 330Mhz ohne Fehler mit eine Grosse Asus ähnliche Lüfter.
Kühler austauschen oder Grafikkarte Moden werde ich nicht, weil meine Garantie wird weg. Ich bin absolute zufrieden mit Gainward Kunden Service. Vielleicht in einem Jahre Tauschen die den ältere Golden Samples gegen FX-Karten!! :D
Golden Sample heisst nicht das die besonders hoch übertaktbar sind, es heisst lediglich das Gainward garantiert das die Karte mit den Taktfrequenzen die im ExpertTool unter erweiterte Performance gesetzt werden läuft.
dadash
2003-04-25, 23:21:36
Hab nachgedacht ob es auch am AGP Strom Versorgung von Motherboard/Netzteil legen kann?
Ist komisch das der Speicher so hoch Taktbar ist aber den Chip geht nicht über 290Mhz!! Normalerweise GPU's sind einfach zum hoch übertakten.
Wenn ich über 290Mhz takte, 3D-Murks Bildschirm friert nach 1 Minute und hab ganz langsam FPS (1 Frame / 1 Sekunde)! Aber Rechner stürzt nicht ab und ich kann wieder aufs Desktop mittels Task Manager.
Es legt hoch wahrscheinlich an schlecht GPU Kühlung aber kann sei es legt wo anders auch ...
hab vor ein paar tagen ein packet von gainward bekommen mit ner
Gainward FX 5800 Ultra Plus "Golden Sample"
hab mich riesig gefreut da ich ja ne defekte Ti 4200 64 "Golden Sample" eingeschickt hatte
echt geiler service von gainward
LutyDuty
2003-04-26, 00:41:07
Hallo zusammen!
Ich finde es super, daß sich hier all meine Leidensgenossen versammeln...
Ich kann auch nur in die gleiche Kerbe schlagen. Hatte bis vor kurzem eine Ultra/650XP 64MB (Ti4200) von Gainward am Start. Das Biest hat mich monatelang mit unerklärlichenm Abstürzen gefrustet. Dann hatte ich zufällig bei der Suche nach einem würdigen Ersatz in diversen Terstberichten gelesen, daß Abstürze bei der Karte überdurchschnittlich oft vorkommen und vermutlich ein Hardwaredefekt schuld sei. Yes, indeed. Also habe ich meine Restgarantie genutzt und die Karte an meinen Händler (Avitos) zurückgeschickt, Fehlerbeschreibung etc. anbei. Zwischenzeitlich bin ich auf eine Radion 9500 umgestiegen, die ich nach allen Regeln der Kunst in ein 9700 Pro Schlachtschiff verwandelt habe ;-) Naja, als die Sache dann ca. 2 Wochen ruhte klingelt es an der Tür und mir wurde das derzeitige Top-Modell von Gainward, die Ultra/650-8X XP 128MB GoldenSmaple als Ersatz geliefert. Die ist mitlerweile wieder verkauft da langsamer als meine Radion, aber was für ein Service!! WOW! Ich kann also nur empfehlen, auf einen Austausch (über den Händler oder Gainward direkt) zu bestehen. Habe irgendwo gelesen, daß Gainward sogar 3 Jahre Gewährleistung gibt - aber bin mir nicht mehr ganz sicher. OKAY, CU soon und let's party!! LutyDuty
dadash
2003-04-27, 10:59:37
3 Jahre Gewährleistung ist richtig. Steht in der Rechnung.
Hast gluck gehabt bei eine gute Händler gekauft zu habe. Hab selbe hier beim lokal Händler meine damals Top Range GF2 GTS/PRO 64MB austauschen lasse weil es defekt war. Die haben mir ca zwei Monat lang eine TNT2 zum überbrücken gegeben und danach hat ich ein billige GF2 erhalten. Hab aber von Mitarbeiter gehört das er den Ersatz von Hersteller innerhalb 10 tage bekommen und wieder verkauft hat! :(
PhaNToM-LorD
2003-04-27, 18:20:08
Originally posted by Bob
hab vor ein paar tagen ein packet von gainward bekommen mit ner
Gainward FX 5800 Ultra Plus "Golden Sample"
hab mich riesig gefreut da ich ja ne defekte Ti 4200 64 "Golden Sample" eingeschickt hatte
echt geiler service von gainward
Na komm laber nicht!
Oder haste beweise? LOL
cya
LutyDuty
2003-04-28, 07:46:04
Na wenn 3 Jahre definitiv stimmt, dann muß Gainward wohl mit einer riesigen Reklamationswelle rechnen... Mein Tip: Sobald sich eure Gainward-Karte nur annähernd komisch verhält: gleich einschicken! Man sollte natürlich für die Überbrückungszeit irgendeine Ersatzkarte haben, damit man nicht komplett in den Arsch gekniffen ist ;-)
S370sNAKE
2003-05-05, 17:36:31
Wie, nur ein 3 Seiten-Thread ???
Nuja, ich bin auch einer der leidgeplagten Ti4200,
hatte jedes Teil am Rechner getauscht und wenn, aber nur kurzzeitige Besserung.
Bin auch etwas faul was das einschicken betrifft, da ich keine Lust habe mit einer Graka ohne D3D/GL Unterstützung zu arbeiten, da ich auch mal gern zokke.
Wer Langeweile hat, kann hier (http://www.amdforums.com/showthread.php?threadid=166031) mal bischen lesen über GW-Probs, sind nur 93 Seiten! LOL
ps. ist auch lötanleitung zum auswechseln der kondensatoren bei !!!
lllEdgemasterlll
2003-05-11, 11:33:22
hab meine GW jetzt auch eingeschickt(gf4ti4200) bin schon gespannt was ich wieder zurück bekomme und wie lange es wohl dauern wird.
kann es auch schneller als 2 wochen gehen ?
-d0pExXx-
2003-05-12, 01:13:59
also ich hab meine neue karte nach genau 7(!) werktagen zurückbekommen. echt schnell die leute von gainward...
Unregistered
2003-05-12, 22:02:43
Ich habe letzten Juni bei Alternate 2 Grafikkarten von Gainward gekauft, die sich auch (dementsprechend) beide mit einem PSOD verabschieden. Ich habe nun mal eine Mail an Alternate geschrieben, nur komischerweise wussten die NICHTS von diesem Fehler. Meinten aber ich solle sie bei Alternate einschicken. Nun meine Frage: Soll ich sie DORT einschicken oder mich direkt an Gainward wenden.
Muss ich die Karte auch mit Zubehör zurückschicken? :-)
Ich bedanke mich schon mal für die Antwort!
COOLES FORUM
Thomas M.
-d0pExXx-
2003-05-13, 19:58:30
schick se lieber direkt an gainward. is einfacher und geht schneller. und du kriegst auf jeden fall neue karten
Ja schick sie direkt zu Gainward, Alternate macht damit auch nichts anderes. Was das Zubehör angeht hab ich nur meine Karte eingeschickt, den DVI VGA Adapter hab ich behalten und bei der neuen Karte war wieder einer dabei.
Lord Wotan
2003-05-14, 01:08:07
Wenn ich das so lese, werde ich mir doch schnell eine defekte bei Ebay kaufen und dann hoffen das ich dafür eine FX bekomme ;D
LutyDuty
2003-06-24, 18:50:23
Ich denke nicht, daß Du mit einer schnelleren Bearbeitungszeit rechnen kannst. Am schnellsten soll es wohl gehen, wenn die defekte Karte direkt an Gainward geschickt wird, da den freaks das Problem ja nun mehr als bekannt ist.
Asuka
2003-06-24, 21:19:23
Meine Gainward Ti4200-8x mit 8xAGP lauft absolut einwandfrei, nicht die geringsten Probleme! Das Problem betrifft also wirklich nur 4xAGP Karten.
S370sNAKE
2003-06-26, 19:52:39
wie lange is denn eigentlich die RMA-Nr gültig ???
hab meine seit 19.05.03 und imma noch nicht eingeschickt ;)
hab aber nun ne GF1DDR und kann wenigstens CS zokken.
als ich ne mail geschickt hatte an gainward und all mein
leid mitgeteilt hatte sowie psod pics sowie ne anfrage
wegen nem upgrade kam nur die RMA-NR ins haus und der gewöhnliche
text auf der gainward-hp wie ich sie einschicken soll, halt die ganze
prozedur mit zettelchen ausfüllen.
also von wegen fehler taucht auf, bei schlechter agp-spannung
dazu kann ich folgendes sagen.
ich hab nun nen abit ic7 mit p4 2,4C und nen antec true control 550w
das mobo ist superstabil im gegensatz zu asus bei den spannungen
und das NT tut sein übriges.
die abstürze sind geblieben.
ob die wohl mittlerweile 4800SE verschicken ???
lt. einigen sigs in foren gehen die wohl hammermäßig und haben BGA-rams drauf
gehen anscheinend 330 und 7xx. das wär ja geil, wenns stimmt.
menno, will auch so eine haben ;D
achso, das wichtigste hab ich fast vergessen.
die wollen ja beim zettelchen ausfüllen auch ne seriennr. haben.
da war ja anfangs nen aufkleber auf nen ram drauf mit nr.
nun, den hab ich entfernt und ist mittlerweile etwas lädiert der aufkleber. soll ich den nun mitschicken wegen der nr oder was kann man tun ?
nicht das die hinterher sagen, ich hätte beim aufkleber entfernen den ram durch elektrostatische aufladung beschädigt und die tauschen deshalb nicht :(
das dingen mußte ja runter, hatte da kühler nachträglich draufgemacht gehabt,
dachte dadurch wirds besser, naja wa wohl nix.
dadash
2003-06-26, 20:12:19
Also das RMA ist nur Zwei Woche gültig, danach muss ein neue besorge.
Ich hab auch eine Golden Sample TV Out Ti4200 64MB ausgetauscht.
Meine Aufkleber war auch zuteil ab gereizt aber die Serien Nummer hab ich weder aufs Packung gefunden, auf den zettle notiert und ohne Packung oder Zubehör hingeschickt. Nach ca. 10 tage (hat schon Feiertage gegeben) hatte ich meine Neu Verpackt Golden Sample Ti4200x8 VIVO mit 128MB Schnelle DDR mit noch drei Jahre Zusatz Garantie ;D
Micron
2003-06-27, 12:16:33
Gut das ich meine zwei Gainwards verkauft habe ;D
Tritt dieses Problem auch bei Gainward-Karten mit GF4 TI 4400 Chipsatz auf??? hab nämlich auch probleme damit!
von mir stammt auch der letzte beitrag oben.
auf der gainward-hp steht:
"6. Legen Sie das Gainward Produkt in einen ausreichend dimensionierten, gefütterten Karton mit samt dem ausgefüllten RMA Formular, dem ausgefüllten Fehlerbeschreibungs-Formular und dem Kaufbeleg. Bitte stellen Sie sicher, daß sich Ihrer derzeitige Anschrift auf dem Fehlerbeschreibungs-Formular befindet."
was ist wenn ich keinen kaufbeleg mehr habe?
Geist
2004-09-17, 21:28:04
Da ich zwei Reklamationen bei Gainward hinter mir habe, kann ich dir sagen, das du 1. eine RMA-Nummer brauchst, also bei Gainward anrufen (die RMA-Nummer muss auch sichtbar Außen auf dem Packt stehen) und 2. braucht du einen möglichst genauen Fehlerbereicht + Infos zu deinem System/OS/Treiber usw. und 3. natürlich auch eine Kopie der Rechnung.
sind also Gainward GeForce4 Ti4400 auch davon betroffen??
Wo finde ich denn die anleitung für den Austausch der kondensatoren????
wo gibts die geeignetsten kondensatoren dafür (in österreich?)??
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.