PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Abdeckung sinnvoll erweitern.


blood_spencer
2011-11-30, 14:57:11
Hallo Leute,

wir sind in unserer WG von DSL auf Kabel (32Mbit)umgestiegen. Das Problem: Der Router steht jetzt nicht mehr zentral im Flur, sondern bei einem Mitbewohner im Zimmer (wegen der Kabeldose). Die beiden anderen Zimmer befinden sich am anderen Ende der Wohnung, zwischen dem Router und den Rechnern befinden sich jetzt 2-3 Wände in Luftlinie. Der Router ist ein Dlink DIR-615.

Anfangs hatte ich in meinem Zimmer ca 50-60% Empfangsstärke, nach einem Firmwareupgrade sind es nun 70-75%. Das reicht für eine Wlan-Verbindung von 48-56Mbit (802.11n, schwankt). Also dick genug für die Bandbreite des Inet-Zugangs.

Mein Mitbewohner hat dagegen weniger Glück, bei ihm bricht die Verbindung manchmal auf 8Mbit ein. Er benutzt einen AVM-Stick mit 802.11g.

Die Frage ist: Wie erweitern wir das Netz am sinnvollsten für eine bessere Abdeckung in unseren Räumen?

1) Repeater: Den könnte man in Flur stellen. Meine Hauptbedenken: Ich zocke Online-Shooter und brauche gute Pings. Habe mit meiner jetzigen Verbindung ca 20ms. Ich befürchte dass ein Repeater diesen Wert verschlechtern könnte.

2) Antenne: Eine Richtantenne für den Router kaufen und diese im Routerzimmer auf die Wand Richtung der beiden anderen Räume ausrichten. Damit habe ich aber keine Erfahrung, kann man damit einfach die beiden Stabantennen des Routers ersetzen, bzw sind diese Schraubverschlüsse genormt? Was für ein Leistungsgewinn ist zu erwarten?

3) Mitbewohner kauft sich auch einen Stick mit 802.11n: Klar, n hat eine größere Bandbreite als g, aber verbessert sich damit auch die Abdeckung/Empfang/whatever?


Achja: Löcher bohren und den Router einfach in den Flur stellen ist aufwändiger, die Dosen sind alle blöd platziert und das wäre mit einer Menge strippenziehen verbunden (über Türen u.ä)


Danke für eure Hilfe,
Matze

Heelix01
2011-11-30, 15:26:32
70% ist doch super, der mit dem avm Stick soll sich nen anderen WLAN Stick kaufen und fertig, repeater wenn du eh gute Verbindung hast bringt ja nichts oO und ja 70% signalstärke sind gut ^^

Gast
2011-11-30, 15:28:36
Genau, n-Stick kaufen.

N hat fast die doppelte Reichweite gegenüber g: http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n

Am besten soetwas kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/547646
http://geizhals.at/deutschland/568147
... günstig und hohe Leistung durch externe Antenne.

blood_spencer
2011-12-01, 02:01:44
Zieht ein g/n-Mischbetrieb eigentlich die mögliche Gesamtperformance nach unten?

RavenTS
2011-12-03, 14:03:21
Wieso nicht einfach zusammen ein Powerline-Set kaufen?

PatkIllA
2011-12-03, 14:58:45
Wir haben Kabel verlegt ;) Das ist effektiv 20mal so schnell wie WLAN n bei uns. Außerdem sind übers LAN mehrere APs angeschlossen, die dann nicht im Repeatermodus arbeiten müssen.
Und zwecks einfacherer Anbindung den Telefonanschluss in den Flur verlegt, statt einem im Zimmer zu nutzen.

Eine Richtantenne konzentriert nur in eine Richtung, die dann an anderer Stelle fehlt. Ein Repeater bremst auch alles ein, da er erst empfängt und dann weiterleitet und das Shared Medium noch weiter ausbremst.

Saugbär
2011-12-03, 15:32:23
Kann man nicht einfach eine Antenne an einen strategisch günstigeren Punkt verlegen?
Die meisten 802.11n fähigen Router haben davon doch 2 oder 3 Stück.
Einfach mit einem 5-10 Meter Verlängerugskabel, je nach Bedarf.
http://www.reichelt.de/WLAN-Antennen-Kabel/0/500/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=772;SID=11Toas238AAAIAACMmJUUcb9c76b19b786a7bb b1a9573240f32f5

The_Strip
2011-12-03, 16:45:14
3) Mitbewohner kauft sich auch einen Stick mit 802.11n: Klar, n hat eine größere Bandbreite als g, aber verbessert sich damit auch die Abdeckung/Empfang/whatever?Soweit ich weiss, hat "n" auch eine höhere Reichweite (hier (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards) auch eine Tabelle dazu). Aber gib ihm doch einfach mal deinen Stick, leichter lässt es sich ja nicht testen.

Zafi
2011-12-05, 10:30:17
Dual-Band Router und Dual-Band Sticks sind mittlerweile sehr preiswert geworden. Ich würde kein Risiko eingehen und gleich dazu wechseln. Sollte nämlich das 2,4 GHz Frequenzband nicht reichen, dann wäre das Geschrei groß und ihr bräuchtet wieder eine neue Lösung. Habt ihr jedoch eine Dual-Band-Lösung die simultan in beiden Netzen arbeitet, dann kann sich jeder das für ihn bessere Frequenzband auswählen. Vermutlich werdet ihr aber alle das 5 GHz Frequenzband nutzen. Denn dieses arbeitet in einem kaum genutzten Frequenzbereich und sendet abgesehen davon auch mit einer höheren Sendeleistung.

Auch du dürftest davon profitieren, da sich deine Übertragungsrate auf 100% steigern müsste und du somit eine bessere Ping erhälst. Welcher Router für euch der beste ist, kann ich dir jedoch nicht sagen. Achtet aber darauf, dass er ein GbLAN Switch besitzt, falls ihr mal eine schnelle NAS anbinden wollt. Ansonsten 802.11n, Dual-Band, simultan und MIMO sind die Zauberwörter, auf die ihr achten solltet.