PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 6870 Lüfter läuft auf 50 % @ Desktop


bernieserver
2011-11-30, 21:57:57
Hallo,

ich habe das Sys meines Nachbarn wg. Skyrim aufgerüstet und habe nun ein blödes Probem:
Die eingebaute XFX Radeon 6870 läuft immer auf 50 % Lüfterlast auf dem Windows Desktop. Dies ist klar zu laut. Die Karte stellt sich laut CCC auf ca. 45 Grad ein. Wenn ich die Steuerung manuell auf 20 Prozent herabsetze ist er leise genug, die Temperatur steigt auch nur auf ca. 49 Grad an. Das wäre OK so.

Ich habe bereits versucht mit WinFlash / Ati BIOS Modder das BIOS der Karte herunterzuladen, die Fankurve anzupassen und wieder hochzuladen.
Nur bringt das unter Windows gar nichts!

Noch was: Beim Booten ist die Karte leise!

Unter MSI Afterburner (lol was für ein Name ;) ) klappt die SW Lüftersteuerung auch, nur ist das für mich keine finale Lösung.

Ich habe gelesen, dass der Catalyst die Lüftersteuerung in SW realisiert. Kann man da irgendwo in der Registry dran drehen? Und wieso ist dann gerade diese Karte so laut?

Die Hardware:

Die erwähnte XFX Grafikkarte
Core 2 Duo 6600 @ 2.4 Ghz
965er Chipsatz
Windows 7 64
CCC 11.11

Wer weiß Rat?

Gruß
Bernhard

Gast
2011-11-30, 23:59:38
XFX hat eine gute Hand voll von Karten der Marke 6870. Welche genau ist es denn? Hat sie zwei Lüfter? Oder nur einen? Oder einen Radiallüfter? Wie viel Arbeitsspeicher hat sie? Ist es eine Black Edition, also übertaktet?
Oder ist es die neue Karte mit "Double Dissipation", kurz DD?

Meine Güte, XFX hat aber eine Menge Versionen dieser Karte. o_O
Wenn man dabei bedenkt, dass ich den Hersteller gar nicht kannte, bis ich mir die Radeon HD 6870 Black Edition mit Doppel-Lüfter gekauft habe...

Zafi
2011-12-03, 01:51:42
Möglicherweise wird sie von 3D Darstellungen wie Aero gefordert und schaltet da einen Gang höher. Deaktiviere mal das Aero und sieh was passiert.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du die Grafikkarte mittels eines Gehäuse-Lüfters (leise und groß) entlastest. Dann landet sie vielleicht ganz automatisch in einem leiseren Bereich.