PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ gbm31 ... 8KHA+


Major J
2003-01-28, 15:17:22
Ich habe ghört das 8KHA+ (soll sogar laut epox so sein) stellt bei 166MHz FSB einen 1/5er Teiler bereit, aber der Chipsatz bleibt übertaktet. Ist das wirklich so, und wo kann man das einstellen? (Hat das was mit Auto-Detect-PCI-Clock zu tun?) Ich bin nämlich gerade dabei das letzte rauszuquetschen.

Hier mal die Specs:
Epox 8KHA+ Rev 2.0 (BIOS 06. November 02)
T-Bred B 1700+ JIUCB 250 1466 @ 2000MHz (1,7V)
512MB PC2100 Crucial CL2,5 @ 160MHz (2,7V 2T-2-2-6-2TCommand-4Bank)

Ab 164MHz FSB wird das Board instabil. An der CPU liegt es nicht, denn die ist ausreichend kühl und geht auch mit 1,8V nicht weiter. Ich dachte erst der RAM ist am Ende, doch als ich die Timings wieder entschärfte.... das gleiche. Kann man noch mehr aus dem Epox rausholen?

CPU 40°C
Chipsatz 31°C

Fast alles geht noch bei 164-166MHz... nur Prime95 eben nicht. Bei 170 steigt alles aus.
Thx

Gruß Jan

(Frage dich, denn du bist ja der Profi :D)

gbm31
2003-01-28, 20:28:15
hast du den multi mal zurückgenommen, um wirklich sicher die cpu ausschließen zu können?

einstellen kann man das nicht, das macht das board selber.

kann auch sein, daß dein board eben nicht so weit kommt, ist aber eher unwahrscheinlich.

aber um wirklich dauerhaft mit so einem fsb zu fahren, solltest du dir vieleicht doch ein aktuelleres mobo zulegen...

also: multi runter, timings zurück, und spannung auf max. 2.8v (für dauerbetrieb) , wenns dann nicht tut, gehts halt nicht.

MatrixP
2003-01-28, 22:29:38
@gbm31:

kann man das auch aufs kr7a raid von abit übertragen????

Mein Raid Controller macht nämlich schon bei 144MHz FSB schluss....


Thx MatrixP

gbm31
2003-01-29, 08:49:10
tja, da sind wir jetzt bei der grundfrage angekommen, die mir auch der epox-mensch nicht beantworten wollte:

wenn ein teiler da ist und aktiv wird, stimmen dann auch wirklich alle frequenzen ?

also die für agp/pci UND den onboardkomponenten?

oder bleiben die onboardsachen übertaktet?

was macht der vlink zwischen nb und sb? kann der diese erhöhung mitmachen?

bedeutet das "chipsatz ist übertaktet"?

oder ist das ein marketingproblem, weil der kt333 sonst bei 166 mhz eine niedriegere vlinkfrequenz hat und damit langsamer ist als ein kt266a bei 166 mhz?

bei mir gabs nur ein problem: eine meiner festplatten verursachte bei 166 mhz und drüber gerne datenkorruption beim kopieren von droßen dateien. die andere überhaupt nicht.
(wobei die erste auch kurz danach ausgefallen ist, und von wd ausgetauscht wurde. vieleicht war die da schon kaputt)

es war aber definitiv der 266er speicher, der nicht wirklich stabil mit 166 mhz gearbeitet hat, wenn er nicht 2.9v bekommen hat. das war mir auf die dauer zuviel.

mit dem neuen 333er für mein erstsys läuft mein 8kha+ problemlos mit 167 mhz.
(2 tage divx-encoden am stück)

vieleicht kauf ich noch einen riegel für
den zweitrechner, macht sich beim divxumwandeln doch schon bemerkbar...

mit dem abit kenn ich mich halt nicht so aus, aber wenn der raidkontroller aussteigt (onboard oder pci?) bei 144 mhz, ist der halt sehr empfindlich auf erhöhte pci takte.
heißt aber nicht, daß 166 mhz nicht gehen, weil da ja wieder normale pci-takte herrschen sollten.
schon mal probiert?

Major J
2003-01-29, 15:24:54
Hab jetzt die Schwachstelle ausgelotet. Der Speicher ist mit den CL2 nicht mehr klar. Ich bin von

2000MHz(1,7V) @ 160MHz(2,7V) CL2-2-2-6-2TCommand-4Bank auf
2100MHz(1,8V) @ 168MHz(2,7V) CL2.5-2-2-5-2TCommand-4Bank

gegangen. Abslolut stabil (SETI, 3DMark, Superpi 32M)

Für mehr wäre dann wahrscheinlich doch ein KT333 / KT400 / nForce2 Board nötig. Vom RAM ganz zu schweigen.

Thx @ 8KHA+ Profi gbm31 :D

Gruß Jan

spacechild
2003-01-29, 16:33:54
warum haste den RAM net asynchron runtergestellt (statt 133 oder by spd "100" einstellen??? läuft dann bei 166 FSB mit 125 Mhz. Ich hab das Board auch, (mit PC 2700 und Tbred 1700@2,26 ghz) läuft relativ stabil bis ca 180 FSB, nur die USB Controller kacken dann ab (-> per USB in die Eumex) -> I-Net verbindung verreckt und Rechner friert ein.

ich denke, mindestens die Onboard Geräte, die net am PCI_Bus hängen bleiben übertaktet...

für dauerhaft 166 FSB braucht man schon nen neues Mobo. Bin auch grad am überlegen, son Epox-Nforce2 wär schon lecker und nicht teuer.

Major J
2003-01-29, 18:39:15
Ganz einfach, weil der Rechner dann insgesamt langsamer ist.
Ich möchte eine möglichst geringe eit bei SETI erreichen, was dann nicht mehr drin ist. :) Und meine 168MHz sind dauerhaft. =)

Gruß Jan

gbm31
2003-01-30, 00:13:25
cool.

und, was bringts dir in seti?

Major J
2003-01-30, 06:17:09
Bei einer normalen Einheit AR 0.417 (4.11 TeraFLOPs)
Vorher 2:45h, jetzt 2:38h. =)

gbm31
2003-01-30, 09:04:23
naja, immerhin.