PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Upgrade von HD5850 auf ???


amuse
2011-12-01, 05:10:46
Hallo,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.

Der Grund ist recht banal, aber Saints Row 3 läuft mit meiner "Sapphire HD5850 extreme" nicht so super auf hohen Settings (Ultra, 1920x1080).

Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen? Ist egal ob nvidia oder AMD.

Der Rest meines PCs:

i5 750
4GB Ram

Mein Budget: 250€

Vielen Dank!

Majestic
2011-12-01, 07:29:05
Damit man überhaupt was merkt würde ich zu einer GTX570 (http://geizhals.at/deutschland/612898) (etwas über deinem Budget) oder besser (aber leider auch weit außerhalb deines Budget) zu einer GTX580 greifen. Alternativ aber auch über deinem Budget eine HD6970 anstatt der GTX570. Wird schwer was fühlbar schnelleres für das Geld zu bekommen.

jorge42
2011-12-01, 07:54:13
ich glaub auch dass die 5850 nicht so alt ist, dass man sie unbedingt wechseln muss, i.d.R. läuft alles auch auf HD sehr gut, wenn man nicht das AA überstrapaziert. Gegen ein Upgrade ist nichts einzuwenden, nur muss man - wie Majestic anmerkte - zu tief in die Tasche greifen um das wirklich zu bemerken. :frown:

Gast
2011-12-01, 08:14:38
Die alte Karte zu verkaufen kommt nicht in Frage? Mit dem Geld zusammen eine 580 kaufen, ansonsten bringt's der Speed-Gewinn (aus meiner Sicht) nicht wirklich. Ist eine 580 nicht drin würde ich an deiner Stelle auf die nächste Generation warten.

Popeljoe
2011-12-01, 08:31:06
Oder eine 6950 kaufen und freischalten: http://geizhals.at/deutschland/599121 oder http://geizhals.at/deutschland/599152
aber dann hast du keine Garantie mehr.

Gast
2011-12-01, 09:49:42
5850 mit dem MSI Afterburner übertakten. Ich würde versuchen, das Maximum ohne Spannungszugabe zu erreichen. Das ist je nach Karte stark unterschiedlich, aber 800 MHZ darfst Du anvisieren. Vermutlich sogar 830 MHZ.

Spasstiger
2011-12-01, 10:13:21
Ich würds erstmal mit dem DirectX-9-Renderpfad versuchen und die CPU übertakten. Laut diesem Test hebt das Übertakten eines Core i5-2500K von 3,3 auf 4,5 GHz (+36%) die minimale Framerate im DirectX-9-Renderpfad von 37 fps auf 46 fps an (+24%) und das trotz 8-fachem Antialiasing.
Wenn ich das auf einen Core i5-750 runterrechne, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine min. fps CPU-bedingt unter 30 fps liegen.

Mit DirectX 11 wird die Grafikkarte stärker belastet und die minimale Framerate sinkt bei der Radeon HD 6950 im Test auf 32 fps, egal ob die CPU übertaktet ist oder nicht.
Auf den Vergleichsscreenshots erkenne ich keinen Unterschied zwischen DirectX 9 und DirectX 11, weshalb ich es auf einer Radeon HD 5850 eben erstmal mit DirectX 9 versuchen würde. Und wenn dann die Performance immer noch nicht gut ist, erstmal die CPU übertakten. Und anschließend die Grafikkarte, eine Radeon HD 5850 kann man durchaus auf das Performanceniveau einer Radeon HD 6950 bringen.

/EDIT: Link zum angesprochenen Test: http://benchmark3d.com/saints-row-3-benchmark. (http://benchmark3d.com/saints-row-3-benchmark)

Aufrüsten würde ich derzeit an deiner Stelle auch nicht, wenn du deine Komponenten übertaktest, bist du schon recht weit oben mit dabei.
/EDIT2: Du solltest noch einen Tipp aus dem Test heranziehen und den Catalyst 11.11 sowie die Crossfire-Anwendungsprofile für den Catalyst 11.11 (http://benchmark3d.com/catalyst-application-profiles-11-11-cap-2) installieren. Die Anwendungsprofile scheinen auch auf Single-GPU-Grafikkarten mehr Performance in Saints Row 3 zu bringen.

Franconian
2011-12-01, 10:20:26
Ich bin in ähnlicher Situation mit meiner 5870, in 1980x1200 ist halt schnell Feierabend wenn man AA & Co hochdreht.

Aber jetzt von einer 5850 (oder eben 5870) aufzurüsten halte ich nicht für sinnvoll. Wie oben schon geschrieben müsste da mindestens eine 570 drin sein und selbst da ist der Leistungsgewinn jetzt nicht so gravierend hoch. Der Zeitpunkt ist extrem schlecht, wenn im Frühjahr die neue Generation rauskommt. Ich werde in jedemfall warten und würde dir das auch raten.

Bis dahin einfach Settings geringfügig runterschrauben, auch wenn es schwerfällt.

Mr.Fency Pants
2011-12-01, 11:11:25
Ich würde die 5850 auch erstmal übertakten. Einen wirklichen Performanceboost wir dman beim Upgrade auf eine 570 nicht wirklich erleben. Derzeit ist auch kein besonders guter Zeitpunkt in dieser Leistungsklasse günstig aufzurüsten. Würde damit noch warten und an Taktschraube CPU+GPU drehen.

amuse
2011-12-01, 12:26:55
Hallo, vielen Dank an alle.

Wenn man an der Performance etwas machen kann ohne Geld auszugeben, dann ist das natürlich noch besser.

Habe die aktuellsten Catalyst drauf und auch die aktuellsten Profile.

Leider stehe ich mit dem Overclocking generell etwas auf dem Schlauch und die Suche im Forum hat es auch nicht so richtig gebracht.

Ich habe gestern mit der TRIXX Software von Sapphire die Karte auf 850mhz getaktet. Da blieb das Spiel dann aber stehen und ich musste den PC neu starten... :) :( Da habe ich wohl etwas zu hoch gedreht.

Ist MSI Afterburner besser als TRIXX?

Danke!

Gast
2011-12-01, 14:09:13
Er kann mehr, ist aber auch etwas umständlicher als TriXX. Wenn's nur ums reine Übertakten geht, kannst Du ruhig bei TriXX bleiben.

850 MHZ waren wohl etwas gar viel; dafür braucht es in der Regel eine (kleine) Spannungserhöhung. Taste Dich zunächst an die vorgeschlagenen 800 MHZ heran, dann sehen wir weiter.

Zum Testen eignet sich etwa der Heaven Benchmark 2.5 ( http://unigine.com/products/heaven/download/ ) gut.

amuse
2011-12-01, 15:18:34
Hallo, ich bin bei den 800 und läuft ohne Probleme. Lüfter wird nur ein bisschen lauter. Jetzt will ich mehr! :) Man kann auch die Spannung erhöhen. Nur weiss ich nicht ob das böse enden kann.

Die CPU würde ich auch gerne übertakten. Habe schon ein paar Tutorials gefunden.

Heaven Benchmark probiere ich gleich aus.

Danke!

Zergra
2011-12-01, 15:28:54
1000/1200 sollte auf fast allen laufen .... und klar kannst du an der Cpu noch was schrauben

Gast
2011-12-01, 15:54:36
Hallo, ich bin bei den 800 und läuft ohne Probleme. Lüfter wird nur ein bisschen lauter. Jetzt will ich mehr! :) Man kann auch die Spannung erhöhen. Nur weiss ich nicht ob das böse enden kann.

Die CPU würde ich auch gerne übertakten. Habe schon ein paar Tutorials gefunden.

Heaven Benchmark probiere ich gleich aus.

Danke!

Achtung. Nicht gleich übertreiben. Ich finde es schön, dass Du Freude am Übertakten findest, aber der erhöhte Takt sollte auch ausgiebig getestet werden. 3D Tests wie Heaven, 3dmark und wie sie alle heißen sind gut und recht, aber sie wiegen den Anwender manchmal in falscher Sicherheit.
Erst der normale "Spielealltag" gibt Aufschluss darüber, ob die erhöhte Taktrate auch wirklich von der Karte toleriert wird.

Daher mein Tipp: Spiele deine aktuell bevorzugten Spiele dieses Wochenende mit den 800 MHZ. Hast Du keine Probleme, können wir die 830 MHZ in Angriff nehmen. Viel mehr wird mit der Standardspannung nicht möglich sein.

Dieses Tool ( http://www.techpowerup.com/gpuz/ ) gibt diverse Informationen über deine Karte aus und kann auch Spannungen/Temperaturen messen. Das kann Dir ebenfalls nützliche Infos liefern.

Skyrim_MMO_Mod
2011-12-01, 15:55:21
Weird! Habe es dank eines Freuneds + "AkcR" kurz testen koennen.

i5750, nur at 3.33Ghz [wegen 8Gb mischmasch] + 6870 [def.] und konnte dieses Dreckspiel kurzzeitig at 1080p at max. setting spielen.. Naja, habe zum Glueck nur das Intro und das stupide erst-Level ueberlebt..

Der Kumpel aergert sich nun Gruen und Schwarz ein bisl Blau auch, weill er wegen der Trailer "Misleading Propaganda" das Spiel gekauft hat.... ich verstehe nicht, wie man sowas heute noch verkaufen kann.

Das Spiel ist meh, aber so richtig meh. Grafik ist solalala, die Story ein Witz, die Erzaehlweise "lachhaft" und der Rest langweilig. Saints Row + Open World, funktioniert einfach nicht, die von Volation? begreifen es einfach nicht..

Anwaerter fuer "Bad Game of the Year", bin ich froh Skyrim gekauft zu haben..

amuse
2011-12-01, 15:57:42
Bin jetzt etwas verwirrt. Gestern bei 850 mhz core clock blieb das Spiel stehen. Jetzt lese ich aber auch das 1000 mhz drin sein sollten?

Was habe ich dann falsch gemacht?

Hier sagen die auch etwas von 1000 core und 1230 memory: http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd5830_hd5850/5.htm

:o

Und sorry, das ist ja gar kein Beratungs-Thread mehr...falls ich noch weitere Probleme habe, werde ich den Thread im AMD Sub-Forum aufmachen.

Spasstiger
2011-12-01, 16:06:30
Für deutlich mehr als 800 MHz musst du die Spannung anheben. Overclockersclub.com reizt die Karten immer bis ans Limit mit dem Werkskühler aus inklusive Spannungserhöhung.
Wenn du die HD 5850 auf 1000 MHz Chiptakt bringst, ist das auf jeden Fall eine satte Leistungssteigerung, dann bist du schon fast in der Performanceregion einer GeForce GTX 570.

Gast
2011-12-01, 16:07:20
Vergiss diese 1000/1200 MHZ. Das sind Karten, deren Spannungen bis zum sprichwörtlichen "Geht nicht mehr" erhöht wurden und die in der Regel mit modifizierten Kühlern (Wasserkühlung) betrieben werden.

Ist auch wirklich außerordentlich schlau von Zergra, einen Übertaktungsanfänger gleich mit Extrembeispielen zu erschlagen.

Dein Spiel ist stehengeblieben, weil die Karte den Takt mit der anliegenden Spannung eben nicht verträgt. Mehr Spannung = größere Hitzeentwicklung --> mehr Lärm --> kürzere Lebensdauer der Komponenten.
Wenn Du an den Spannungen rumfummelst, kannst Du die Karte im Nu zerstören.

Spasstiger
2011-12-01, 16:13:45
Vergiss diese 1000/1200 MHZ. Das sind Karten, deren Spannungen bis zum sprichwörtlichen "Geht nicht mehr" erhöht wurden und die in der Regel mit modifizierten Kühlern (Wasserkühlung) betrieben werden.
Wie du am Review von Overclockersclub.com siehst, gehen die 1000 MHz bei der Sappire Radeon HD 5850 Xtreme vom Threadstarter auch mit dem Werkskühler. Wenn man noch genauer hinschaut, fällt einem auch auf, dass die den Lüfter auf 100% haben laufen lassen. Da dürften den meisten Leuten die Ohren abfallen.
Deshalb gebe ich dir soweit recht, dass man so starkes Overclocking in der Regel nicht mit dem Werkskühler betreibt. Einfach weil die Lautstärke sonst unerträglich wird.

Meine Radeon HD 2900 Pro hab ich damals auch nur von 600 MHz auf 700 MHz übertaktet, obwohl sie mit Spannungserhöhung über 800 MHz stabil packte (die 900 MHz mit noch mehr Spannung hab ich mich nicht getraut, weil die Spannungswandler schon mit 830 MHz und 1,25 Volt 120°C erreichten und der Lüfter mit 100% lief). Für mich war sie dabei aber indiskutabel laut, wie ein Orkan im PC. Deshalb hab ich nur 700/1000 MHz (Chip/Speicher) als 24/7-Setting gewählt. Potential für 50% Übertaktung war chipseitig da, kühlerseitig wars aber nicht vertretbar.
Die HD 5850 ist auch so eine Karte, wo theoretisch viel Potential vorhanden ist.

amuse
2011-12-01, 16:33:15
Ich habe jetzt mal ein bisschen gedreht und bin jetzt bei 815 mhz core.

Nun sind im Unigine die minimum FPS 17,9. Bei 810 mhz core waren es 7,6 FPS. :o
Kann das denn sein? Habe gerade mal Saints Row angeworfen und es kommt mir schon flüssiger vor... kann natürlich auch Einbildung sein. :D

Gast
2011-12-05, 10:43:54
Ich habe jetzt mal ein bisschen gedreht und bin jetzt bei 815 mhz core.

Nun sind im Unigine die minimum FPS 17,9. Bei 810 mhz core waren es 7,6 FPS. :o
Kann das denn sein? Habe gerade mal Saints Row angeworfen und es kommt mir schon flüssiger vor... kann natürlich auch Einbildung sein. :D

Die minimum FPS sind sehr oft durch Nachladeruckler beeinflusst; mit dem Takt hat das dann entsprechend nichts mehr zu tun.

Und klar ist Saints Row schon flüssiger. Du bist von 725 MHZ auf 815 MHZ, was immerhin gut 12% Zuwachs bedeutet. In einem Spiel, welches die Grafikkarte stark belastet, setzt Du diese Mehrleistung nahezu 1:1 um.