PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - u.WinXP 32bit - Auflösen des Dual-Boot-Systems mit Sicherung XP in virtuelle Maschine


Lutter
2011-12-01, 11:27:52
Hallo Forum,

folgende Konstellation/Konfiguration liegt bei mir vor:

Dual-Boot-System mit Windows XP Pro. 32bit auf einer physischen Festplatte mit 4 Partitionen (C,D,E;H) und Windows 7 Pro. x64 auf einer 2ten physischen Festplatte mit 3 Partitionen (C,D,E). Genutzt wird der Bootloader von Win7, kein externer.
Je nach gestartetem Betriebssystem haben die Partitionen dann natürlich andere Laufwerksbuchstaben.
Außerdem ist ein Datengrab, meine 1TB-Festplatte S: verbaut, leider Gottes ist diese Festplatte S: als "AKTIV" gekennzeichnet und ich weiss nicht sorecht wie ich dieses "Flag" da wieder wegbekomme. Dahin soll die virtuelle Maschine gesichert werden.

Ich möchte nun mein bestehendes Windows XP in eine virtuelle Maschine konvertieren lassen, aber nur die Partition C: und D:, E: und H: brauch ich nicht mehr.
Mit VMWare Converter 5 ist es ja unter anderem möglich eine bestehendes, laufendes System in eine virtuelle Maschine "konvertieren" zu lassen. Diese kann man dann ja mit VMWare Player 4 entsprechend benutzen.
Soweit so gut. Leider klappt das irgendwie bei mir nicht.

Denn:
Starte ich VMWare Converter unter Win7, so führt er alle Aktionen bis kurz vor Schluss aus. Bei 98 % bricht es aber ab und meldet, das die Anpassung der boot.ini für das virtuelle XP scheitert. Wahrscheinlich hat das etwas mit dem Dual-Boot-System zu tun, oder?

Starte ich dann das Tool unter Win XP kommt eine Fehlermeldung, wenn ich den Konvertierungsvorgang starten will. Da denke ich, hat es was mit der Festplatte S: und deren "AKTIV"-Kennzeichnung zu tun, denn im VMWare Converter wähle ich ja nur die Lw C: und D: aus, alle anderen Lw, auch S: klicke ich aus der Auswahl raus. Klicke ich aber S: aus der Auswahl raus, kommt der Hinweis, dass die Demarkierung von aktiven Laufwerken dazu führt, das die virtuelle Maschine nicht starten kann. Schon klar, aber Partition C: ist ja AKTIV und auch das Systemlaufwerk von XP, welches in die virtuelle Maschine gesichert werden soll, nicht S:, da soll es nur hin !

Die ganz andere Möglichkeit, von C: und D: per Acronis zu als backup.tib zusichern und dann das Image per VMWare Converter zu "konvertieren" (soll ja gehen), scheitert bereits in Acronis. Ich kann den Backup-Job entsprechend in Acronis einstellen, nur starten wil Acronis den Job nicht, warum auch immer. Es kommt keine Fehlermeldung, nix.

Also:
Wo liegt mein Fehler, bzw. wie muß ich vorgehen, um Festplatte S: zu deAKTIVieren, allerdings ohne Datenverlust ? Vielleicht ist damit ja schon mein Problem behoben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

gogetta5
2011-12-01, 11:36:01
Wie wärs denn, wenn du die Festplatte einfach mal abklemmst(S:)?

Alternativ kann man mit AcronisDiskDirector auch noch vor dem Windows das aktiv flag deaktivieren.

Gast42
2011-12-01, 11:37:32
Was passiert, wenn du unter xp dem Datengrab den Laufwerksbuchstaben wegnimmst und erst dann die konvertierung startest?

Exxtreme
2011-12-01, 11:59:12
Also:
Wo liegt mein Fehler, bzw. wie muß ich vorgehen, um Festplatte S: zu deAKTIVieren, allerdings ohne Datenverlust ? Vielleicht ist damit ja schon mein Problem behoben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit diskpart geht es. Das ist ein Befehlszeilenprogramm und hier gibt es eine Beschreibung:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(WS.10).aspx

Lutter
2011-12-01, 11:59:50
Das Problem ist, das die virtuelle Maschine ja auf S: abgelegt werden soll, wenn ich das Laufwerk abklemme, fehlt mir das Teil ja.

Nochmal ne andere Frage: Woran kann ich erkennen, wo die wichtigen Start-Dateien von Windows 7 liegen ? Nicht das Win7 diese Dateien auf S: abgelegt hat!? Wäre das möglich ? Bewußt habe ich das sicher nicht veranlaßt, aber manchmal verselbständigen sich ja auch manche Vorgänge.

Exxtreme
2011-12-01, 12:17:30
Das Problem ist, das die virtuelle Maschine ja auf S: abgelegt werden soll, wenn ich das Laufwerk abklemme, fehlt mir das Teil ja.

Nochmal ne andere Frage: Woran kann ich erkennen, wo die wichtigen Start-Dateien von Windows 7 liegen ? Nicht das Win7 diese Dateien auf S: abgelegt hat!? Wäre das möglich ? Bewußt habe ich das sicher nicht veranlaßt, aber manchmal verselbständigen sich ja auch manche Vorgänge.
Steck S einfach ab. Wenn Windows 7 noch startet dann hat es keine Dateien auf S abgelegt.

Haarmann
2011-12-02, 08:16:43
Alle Platten ausser XP weg.

Startreparatur unter XP machen, bis die Platte geht.

Platte "konvertieren"

Ich machs jeweils per Hyper-V und dann erst Konverter.

Lutter
2011-12-02, 09:10:44
Also ich habs gestern abend so gemacht, dass ich zusätzlich zu den Lw C: und D: von Windows XP auch Laufwerk C: mit Win7 konvertiert hab, VMWare-Converter gestartet unter Windows 7.
Jetzt ist die virtuelle Machine zwar um das C:-Laufwerk von Win7 größer, aber die Maschine läuft. Ich bekomme jetzt in der virtuellen Machine beim Starten auch die Boot-Auswahl "Vorheriges Betriebssystem" oder "Windows 7" angezeigt. XP wird dann über "Vorheriges Betriebssystem" anstandslos in der VMWare gestartet. Windows 7 hab ich nicht mehr getestet, ist auch wie gesagt unnötig, da ich primär meine alte XP-Umgebung virtualisieren wollte.

Übrigens hab ich die AKTIV-Kennzeichnung mit Easeus Partition Manager 9.1 bequem unter Win7 bei Laufwerk S: rausnehmen können.



Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Um das alte Dual-Boot-System endgültig aufzulösen, möchte ich die Partitionen auf der XP-Festplatte (C,D,E,H) alle löschen und eine,max. 2 neue Partitionen erstellen und die Platte als weitere Backup-Platte nutzen.

Kann ich einfach das Lw C: von XP löschen, ohne das Win7 nicht mehr startet ? Bleibt dieser Auswahlbildschirm, welches Betriebssystem ich starten will bestehen oder erkennt Win7, das XP weg ist und startet automatisch durch? Oder geht womöglich garnüscht mehr und ich muss mit der Win7-CD den Bootloader reparieren?

TigersClaw
2011-12-02, 09:25:43
Windows 7 legt die Startdateien übrigens nicht sichtbar ab, so wie es noch bei Vista der Fall war.
Unter Win 7 gibt es eine versteckte 100MB Partition.