PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook friert bei Setup-Versuchen ein


Wolfram
2011-12-01, 18:27:59
Hallo allerseits,

ich habe hier ein älteres PIII-Notebook (Thinkpad T22), auf dem bisher XP installiert gewesen ist. Zuletzt hatte ich aber ab und zu Freezes bei längerem Betrieb, im abgesicherten Modus + Netzwerk aber nie. Daher habe ich mal auf gut Glück eine XP-Reparaturinstallation versucht.

Nur friert der Rechner dabei- genauer beim Punkt "Geräteinstallation" jetzt jedes Mal ein. Ein Live-Linux (xubuntu 11.04), das sich vorher problemlos starten ließ, bootet jetzt auch nicht mehr zum Desktop. Auch eine ältere Version des Acronis Disc Director läßt sich nicht booten, ebenfalls Freeze.

Sieht mir nach Hardwaredefekt aus- aber was? Memtest von der Linux-CD läuft durch, deswegen und wegen der Sache mit dem abgesicherten Modus habe ich die Grafikeinheit im Verdacht.

Irgendwelche Ideen?

TIA,

Wolfram

Flashpoint
2011-12-01, 20:20:09
http://forum.chip.de/windows-xp/keine-windows-installation-moeglich-help-891956.html

Versuch das mal.
Da hatten wir bei einigen alten Dell Notebooks Glück mit der Installation.

Sentionline
2011-12-01, 22:05:17
Hitze. Pasten erneuert?

Wolfram
2011-12-05, 23:55:40
http://forum.chip.de/windows-xp/keine-windows-installation-moeglich-help-891956.html

Versuch das mal.
Da hatten wir bei einigen alten Dell Notebooks Glück mit der Installation.

Hat leider nicht geklappt. Auch das Linux mit "-no acpi"-Schalter nicht.

Hitze. Pasten erneuert?

Habe ich jetzt mal gemacht, hat aber nichts gebracht. War aber auch nicht zu erwarten: Der Lüfter lief, aber selten, kein Unterschied zwischen 700 und 1000 MHz CPU-Takt, außerdem ist das ein Coppermine mit minimaler Verlustleistung.

Meine Fehlerbeschreibung stimmt im übrigen in einem Punkt nicht: Das Live-Linux friert nicht ein, sondern bleibt mit blinkendem Cursor hängen.