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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Rate Zahlen erzeugen?


hasang321654
2003-01-28, 15:39:30
Hallo,
Ich bin es mal wieder ich habe eine Frage, wie kann ich in C++ rate Zahlen erzeugen, die der Computer selber erzeugt (ich glaube etwas mit Random ode so) Ich will einen Lotto System aufbauen, das dann sagt ob die Zahlen gestimmt haben.

Bitte macht es nicht allzu schwer. DANKE!

Demirug
2003-01-28, 17:27:29
Die Funktion die du brauchst ist "rand"

Beispiele:

int x1 = rand() % 100; // 0-100
int x2 = rand() % 50; // 0-50
int x3 = 50 + rand() % 50; // 50-100


Da es sich nur um pseudo Zufallszahlen handelt sollte man den Generator mit der aktuellen Zeit starten damit man bei jeden Programmstart einen andere Zahlenfolge bekommt.


srand( (unsigned)time( NULL ) );


Das ist nur eine möglichkeit. Bei Windows kann man auch folgendes benutzen:


srand(GetTickCount());

Xmas
2003-01-28, 21:10:51
Korrektur:

int x1 = rand() % 100; // 0-99
int x2 = rand() % 50; // 0-49
int x3 = 50 + rand() % 50; // 50-99

Demirug
2003-01-28, 21:14:05
ups, wieder mal schneller getippt als gedacht :(

hasang321654
2003-01-30, 21:25:50
nein es tut mir leid wenn ich die Datei ausführe ergibt es immer wieder das selbe

Demirug
2003-01-30, 21:45:10
hast du den "srand" eingebaut?

"srand" muss immer vor den "rand"s im Code kommen.

hasang321654
2003-02-02, 15:17:06
#include <iostream.h>


int main()
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );

int x1 = rand() % 100; // 0-100
int x2 = rand() % 50; // 0-50
int x3 = 50 + rand() % 50; // 50-100



cout << x1 << endl;
cout << x2 << endl;
cout << x3 << endl;
}


Es geht nicht!

Demirug
2003-02-02, 15:33:34
Bei mir funktioniert der Code.

Ich habe allerdings noch


#include <stdlib.h>
#include <time.h>


ergänzt

Xmas
2003-02-02, 15:36:15
So läufts bei mir:


#include <iostream>
#include <time.h>
using namespace std;

int main()
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );

int x1 = rand() % 101; // 0-100
int x2 = rand() % 51; // 0-50
int x3 = 50 + rand() % 51; // 50-100

cout << x1 << endl;
cout << x2 << endl;
cout << x3 << endl;
}