PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für FB 3370 (schlechtes DSL Modem)


chiller
2011-12-01, 20:02:23
Hi,

da meine Leitung wohl sehr schlecht ist brauche ich mal Rat. Ich hab einfach nur CRC und FEC Fehler. Die Störsicherheitsknöpfe sind einfach ohne Funktion.

Ich hätte gern ein DSL-Modem das was taugt, bevorzugt was mit Technik von Broadcom, da die einen deutlich stabileren Betrieb gewähren.
(Wie ich gelesen hab, ob das stimmt sei mal dahingestellt)

Jetzt kenn ich mich da leider nicht aus und weiß nicht was da zu Empfehlen ist. Bruder Google konnte mir leider ma nicht wirklich helfen.

Bei Geizhals kommt wenn ich Broadcom eingeb, kommen nur 2 Router von ZyXel von denen ich noch nie was gehört habe. Einmal mit W-Lan und einmal ohne. Ich brauch ohne da es eh nur alle Schaltjahre in Gebrauch ist.

Kann man den Empfehlen?

ZyXEL P-870H-51a v2 (http://geizhals.at/deutschland/676059)

Gast Berlin
2011-12-01, 21:42:51
solltest dich in der Rubrik mal umsehen.....
Netzwerk WLAN/Funk » WLAN-Router mit Modem
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanroutmod&sort=p

Gast Berlin
2011-12-01, 21:49:40
FRITZ!Box WLAN 3370 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box WLAN 3370
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3370
FRITZ!Box WLAN 3370 Firmware Version 103.05.07 ,Datum: 13.10.2011
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Fpa rtid%3D16782

Zafi
2011-12-02, 03:52:43
Normalerweise handeln die Router/DSL-Modems die Übertragungsqualität mit der Gegenstelle aus und lassen sich da auch nicht reinreden. Sie versuchen dann einen goldenen Mittelweg zwischen Qualität und Geschwindigkeit zu finden.

Bei der Fritzbox hast du es eigentlich gut, denn da kannst du die gewünschte Übertragungsqualität selbst einstellen. Wenn du die Übertragungsqualität hoch einstellst, wird die Übertragung stabiler und es treten selten bis keine Fehler auf. Dafür bricht die Geschwindigkeit um vielleicht 20-30 % vom erreichbaren Maximum ein. Wenn du sie dagegen hoch einstellst, kannst du manchmal sogar bei guten Leitungen und sehr direkten Anbindungen zur Gegenstelle dein Limit sogar übertreffen. Bei nicht so guten Leitungen treten dagegen Fehler auf. Das kann dann sogar so extrem ausfallen, dass du nur für Sekunden oder Minuten eine Internet-Verbindung stabil halten kannst.

Geh dort mal in die Einstellungen und stell deine Verbindung auf höchste Qualität bzw. auf niedrigste Leistung. Von dort aus kannst du dich dann hoch arbeiten. Bis zu einem Punkt, wo deiner Meinung nach eine gute Balance wirkt. Ich für meinen Teil habe die Qualität auf max, denn Stabilität ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.

Ich weis nicht, wo du es bei deiner Fritzbox findest, aber bei mir sind die Einstellungen unter DSL und dann unter dem Reiter Einstellungen versteckt. (max. Stabilität -> max. Performance)

chiller
2011-12-02, 06:57:28
Neueste Firmware ist drauf. Macht die Sache aber nur schlimmer.

Die Störsicherheit runterzuregeln bringt leider gar nichts jede Stufe 15min getestet, wie es auch auf der AVM Hilfe Seite steht.

Beim uralten Netgear Router lief die Leitung perfekt, hat aber leider einen Defekt.


Der Download ist unkonstant und instabil. Und nein es ist als kein anderer noch im Netz.

Deswegen such ich ein gescheites DSL Modem das was taugt.

Zafi
2011-12-02, 11:58:35
Dann würde ich einfach den Support deines Providers kontaktieren. Die sollen deine Leitung prüfen. Achte dann darauf, dass während der Prüfung dein Router auf max. Performance steht.