PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Firefox lahmt und stürzt häufig ab


WuScHeL
2011-12-01, 20:11:29
hey leute,
ich habe seit gestern ein problem mit dem firefox. der seitenaufbau ist total lahm und selbst in den menüs usw. stockt es. wenn ich mir videos anschaue dann stürzt firefox komplett ab. hab java und flash schon neu installiert, hab die addons schon deaktiviert und hab sogar schon ein komplett neues profil genommen. auf viren habe ich auch geprüft. nur wenn ich die firefox exe umbenenne, dann funktioniert wieder alles. was bedeutet das?
danke schon mal im voraus :)

Gast
2011-12-01, 20:30:31
wenn du die exe umbenennst gehts? ist ja strange

versuchs mal damit, weiß aber nicht obs was bringt.

http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

Gast
2011-12-01, 20:33:36
vielleicht ist auch nur der plugin-container abgerasselt schon mal im task-manager geguckt ;)

WuScHeL
2011-12-01, 20:38:01
wenn du die exe umbenennst gehts? ist ja strange

versuchs mal damit, weiß aber nicht obs was bringt.

http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

hab ich schon probiert. ist da genauso. hab gelesen, dass es dann ein virus ist, der auf die exe zu greifen soll...




vielleicht ist auch nur der plugin-container abgerasselt schon mal im task-manager geguckt ;)

jo der beendet sich, wenn ich videos gucke, aber vorher funktioniert ja auch nichts...

Gast
2011-12-01, 20:55:45
Komplette Neuinstallation schon versucht? Kannst ja evtl mal mit dem Process Explorer schauen ob sich da irgend ein Fremdprozess mitläuft. Wäre schon möglich dass irgend eine Malware Schuld dran ist.

WuScHeL
2011-12-01, 21:09:34
scheint kein drittprozess zu laufen. neuinstall noch net probiert. hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich beim internet explorer dasselbe prob habe.

Nevermore4ever
2011-12-01, 23:25:24
scheint kein drittprozess zu laufen. neuinstall noch net probiert. hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich beim internet explorer dasselbe prob habe.

Dass es hilft, die EXE umzubenennen, ist schon komisch; dass der IE genauso reagiert ebenfalls. Die Idee mit dem Virus klingt nicht völlig abwegig.

Ich habe keine andere konkrete Idee für die Ursache oder die Lösung, aber für einige Infos, die Helfern helfen könnten:

Läuft irgendwas nicht, wenn du die Firefox.exe umbenennst (oder könntest du womöglich gar die umbenannte Version einfach so lassen)?
Hast du schon eine portable Firefox-Version probiert (z. B. bei Computerbase stets verfügbar)?
Reagiert IE auch auf das Umbenennen der EXE?
Hast du noch andere Browser zur Verfügung und dir einen Eindruck von deren Verhalten verschafft?
Hast du seit bzw. kurz vor Auftreten des Fehlers Änderungen an der Hardware vorgenommen?
Hast du in dieser Zeit noch andere Programme installiert?


Was das Thema Virenprüfung angeht, empfiehlt sich auch eine bootbare CD, z. B. eine mit Knoppicillin (http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Knoppicillin-auf-Virenjagd-284117.html)von Heise, das optimalerweise auf einem sauberen System heruntergeladen und gebrannt wurde.

WuScHeL
2011-12-02, 00:07:21
danke für die tipps :) ich gehe morgen dann genauer drauf ein :)

eine frage habe ich noch. ist es möglich, dass man sich unter umständen etwas von den adf.ly links einfangen kann? mir ist gerade eingefallen, dass danach die probs anfingen...