PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Emfpang trotz Stromausfall?


Nasenbaer
2011-12-01, 21:50:01
Moin,
wir hatten hier vorhin Stromausfall in beschränktem Maße (nur ein Teil eines Stadtteiles - aber sicher in nem Umkreis von über nem Kilometer war es düster) und dennoch hatte ich vollen Handy-Empfang. Aber die Sendemasten brauchen doch auch Strom? Sind die Reichweiten so groß oder warum ging das dennoch?

Mfg Michael

derpinguin
2011-12-01, 21:52:17
Die Sendemasten sind zum einen abgesichert, zum anderen sind die reichweiten recht hoch.

Eco
2011-12-01, 21:52:33
Notstrom/Dieselgeneratoren?

Nasenbaer
2011-12-01, 21:57:59
Die sind echt alle mit Notstromaggregat ausgestattet? Ui, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. In nem Krankenhaus/Polizeistation etc. ja aber für popligen Handyempfang ... Nagut wieder was gelernt.

Und wie hoch sind die reichweiten so? Ich mein die Rückrichtung muss ja auch gehen und ein Handy hat ja nun wirklich keine Mörder Sendeleistung.

Emperator
2011-12-01, 22:28:38
In nem Krankenhaus/Polizeistation etc. ja aber für popligen Handyempfang ... Nagut wieder was gelernt.


Was nützt eine Polizeistation/Krankenhaus/Feuerwehr wenn die noch Strom bei Stromausfall haben, aber niemand aus der Bevölkerung Sie erreichen kann und ihnen sagen, wo sie gebraucht werden.

Früher im analogen Telefonnetz ging das Telefon auch noch beim Stromausfall, heutzutage wo viele Telefonanschlüsse über VoIP realisiert werden oder die meisten Leute nur schnurlose Telefone benutzen, sieht es beim Stromausfall ganz schlecht mit dem telefonieren aus.

Rooter
2011-12-01, 22:37:54
Notstrom/Dieselgeneratoren?Nein, wohl kaum. Für den Mast vorm Bundeskanzleramt o.Ä. will ich nicht die Hand ins Feuer legen aber normal haben die sicher keine Notstromaggregate.

Früher im analogen Telefonnetz ging das Telefon auch noch beim Stromausfall, heutzutage wo viele Telefonanschlüsse über VoIP realisiert werden oder die meisten Leute nur schnurlose Telefone benutzen, sieht es beim Stromausfall ganz schlecht mit dem telefonieren aus.Stimmt.

MfG
Rooter

Spasstiger
2011-12-01, 22:38:31
Ich kann mal einen Bekannten fragen, der ist Techniker im Außendienst und tauscht defekte Komponenten von Mobilfunkbasisstationen aus.
Ich hab einmal einen Stromausfall von ca. 30 Minuten erlebt, bei dem auch der Mobilfunkempfang und der Strom übers Telefonnetz wegwaren. Möglicherweise beziehen Basisstationen ihren Strom aus dem Telefonnetz.

Grivel
2011-12-01, 22:40:38
Handymast an andererem Knoten angeschlossen.

Wenn bei uns in der Stadt der Strom ausfällt, betrifft das lange nicht die "ganze" stadt. Also unsere Stadt ist nen 4000 Mann Dorf, aber trotzdem laufen diverse "Regionen" weiter, da sie an unserem Wasserwerk und nicht an dem Atomkraftwerk hängen ;)

Zweitens. Stromausfall != Stromausfall. Ein kontrolliertes Abschalten bestimmter Regionen kommt durchaus mal vor, so dass die Systeme die benötigt werden weiterlaufen können.

sei laut
2011-12-01, 22:43:20
Und wie hoch sind die reichweiten so? Ich mein die Rückrichtung muss ja auch gehen und ein Handy hat ja nun wirklich keine Mörder Sendeleistung.
Für einen sehr guten Empfang unter 500m, für einen schlechten sinds Kilometer. Würde ich spontan sagen, wenn ich mir die Dichte der Masten anschaue.

Ich denke übrigens nicht, dass die Funkmasten einen Notstrom-/Dieselgenerator haben. Die hängen einfach an einer anderen Leitung als die normalen Haushalte, möglicherweise auch redundant (also doppelt) abgesichert und sind daher noch aktiv gewesen.
Edit: Grivel war schneller. :D

Scruffy
2011-12-01, 23:27:49
Die Masten haben üblicherweise keine Notstromaggregate, wenn da der Strom weg ist fällt auch die Station aus. Ein defektes Netzteil reicht schon.

Emperator
2011-12-02, 00:13:58
Die der Regel haben Handymasten mindestens USVs die 2 Stunden überbrücken können und alle strategisch wichtigen Knotenpunkte auch Notstromgeneratoren.

Quelle: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/9/88_kiosk

Eco
2011-12-02, 08:58:29
Früher im analogen Telefonnetz ging das Telefon auch noch beim Stromausfall, heutzutage wo viele Telefonanschlüsse über VoIP realisiert werden oder die meisten Leute nur schnurlose Telefone benutzen, sieht es beim Stromausfall ganz schlecht mit dem telefonieren aus.
Es geht aber nicht um schnurlose Telefone, sondern um Handys.

Nein, wohl kaum. Für den Mast vorm Bundeskanzleramt o.Ä. will ich nicht die Hand ins Feuer legen aber normal haben die sicher keine Notstromaggregate.

Vermutlich keine Dieselgeneratoren überall, aber sowas wie eine USV zur Überbrückung von kurzen Ausfällen im Minutenbereich werden die sicher haben.
Edit: s. Post über mir.

Shink
2011-12-02, 09:22:49
Die der Regel haben Handymasten mindestens USVs die 2 Stunden überbrücken können
Naja, das macht ja auch absolut Sinn.
Das mit dem Dieselaggregat fände ich hingegen seltsam.

Gangxta
2011-12-02, 19:36:01
In jeder Vermittlungstelle gibt es einen großen Batterieraum. Je nach größe wird der Batterieraum zusätzlich auch mit einem Dieselgenerator unterstüzt. Handymast ist auch mit USV/Batterie ausgestattet.

Nasenbaer
2011-12-02, 20:54:48
Ok danke für all die Tipps.

Das Analog-Telefone gehen ist mir klar, nur halt nicht bei der Schnurlosvariante. Und 1-2 Kilometer weiter lief ja auch überall noch alles. Waren wohl nur ein paar Straßenzüge. Wenn die Reichweite so groß ist, dann wäre das halt auch durchaus möglich.