PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehertausch


Rinc3wind
2011-12-02, 10:46:43
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines "Luxusproblem".
Im Wohnzimmer nutze ich einen alten Panasonic Plasma Panasonic TH-50PV71F (5 Jahre alt). Für nen Fernseher an sich nicht wirklich alt, aber dem Fortschritt der Technik hoffnungslos unterlegen - kein Full-HD, hoher Stromverbrauch, kein zusätzlicher Schnickschnack.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht einen neuen 50er gönnen soll, der nicht wirklich so teuer sein soll, dafür aber gute Ausstattung, ein gutes Bild (mit am Wichtigsten) und nen niedrigen Stromverbrauch haben soll.
Beim Plasma würde ich gerne bleiben wollen, da ich im Wohnzimmer viele BluRays schaue und Fernsehmaterial über eine Dreambox befeuere (SAT).

Rausgesucht hatte ich den LG 50PV350 (http://www.amazon.de/LG-50PV350-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004T20K3M/ref=cm_cr_pr_product_top)
Der Stromverbrauch wird von LG mit 170 Watt angegeben - das ist sicherlich nen Mittelwert, oder? Ist der Verbrauch auch reell so an zu setzen?
3D ist zur Zeit bei mir noch nicht angedacht - für knapp 600€ wäre es auch nicht schlimm zu sagen, ich kauf in 2-4 Jahren wieder einen Neuen und stell den LG ins Zockerzimmer, wo zur Zeit ein 42er Panasonic steht.

Lohnt es sich meinen Gedankengang zu realisieren? Vielleicht mit einem anderen Fernseher oder soll ich lieber warten?

Was könnte ich ggfls. noch für die 50er Panasonic verlangen (Ebay-Kleinanzeigen?).

Hoffe mir können die Spezialisten ein wenig unter die Arme greifen!?

Gruß
Rinc3wind

robbitop
2011-12-02, 11:43:20
Wenn schon Plasma, dann auch den besten. Panasonic. Je nach dem, was du ausgeben kannst, S-Serie, G-Serie oder besser VT.

Schwarzwert, Phosphorlag, Nachleuchten, Graustufen, Details nahe am Schwarzpunkt - da kommt kein LG und kein Samsung mit.

Ab der G-Serie ist AFAIK Gamma einstellbar und sogar eine Kontrastscheibe dabei.

Die LED-LCDs sind im Moment keine Alternative. Denn bezahlbar sind nur Edge-LEDs. Full-LEDs gibt es kaum noch und wenn, dann extrem teuer.
Edge LED TVs haben keine Chance in Punkto Ausleuchtungshomogenität (Clouding), Schwarzwert und Blickwinkel. Verbrauchen aber weniger als ein Plasma und sind etwas heller.
Die 30er Plasmaserie von Panasonic ist aber ziemlich tageslichtgeeignet.

Übrigens gibt es bis Ende Dezember die Aktion "Breitbildgrinsen" bei Panasonic, wo man von Panasonic Geld (abhängig vom Modell) bekommt, wenn man einen Plasma in der Zeit kauft. So eine Art Weihnachtsrabatt.

Ergo: Zuschlagen und glücklich sein!

Rinc3wind
2011-12-02, 11:49:32
Wow - vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Ich denke nur, dass für einen Preis ~600€ kein 50er von Panasonic in Betracht gezogen werden kann, oder?

Deathcrush
2011-12-02, 11:55:34
Wenn du etwas vernünftiges willst @50" musst du nun mal ein wenig mehr Geld ausgeben. Der GW30 kostet so um die 1100€ als 50 Zoll Gerät.

EDIT Schaue dir mal den P50U30E genauer an. Kostet knappe 650€

Rinc3wind
2011-12-02, 12:03:11
Das ist ja meine Frage, ob ich jetzt vielleicht die 569€ in den LG investieren und dann ggfls. in 2-4 Jahren in einen richtig guten Panasonic mit 3D (wenn es ausgereift ist) und allem Schnickschnack kaufen soll?

edit: Der P50U30E kostet inkl. Versand knapp 700€...das sind 130€ mehr!

Deathcrush
2011-12-02, 12:07:39
Finger weg vom LG Plasma, da wirst du nicht lange freude daran haben. Der Schwarzwert soll sich erheblich verschlechtern. Schau dir den Plasma ruhig mal genauer an http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2681587_-tx-p50u30e-panasonic.html und stöbere in den entsprechenden Foren

Rinc3wind
2011-12-02, 12:24:29
Im HIFI-Forum les ich gerade munter den LG 50 PV350 thread und da sind die Meinungen schon recht euphorisch :(

Der Panasonic TX-P50U30E ist also definitiv höher anzusetzten, als der LG50PV350?

Wie sieht es beim Pana mit nem Mediaplayer aus?
Die Ausstattung ist nicht so besonders, oder?

Thoro
2011-12-02, 12:44:04
Im HIFI-Forum les ich gerade munter den LG 50 PV350 thread und da sind die Meinungen schon recht euphorisch :(

Der Panasonic TX-P50U30E ist also definitiv höher anzusetzten, als der LG50PV350?

Wie sieht es beim Pana mit nem Mediaplayer aus?
Die Ausstattung ist nicht so besonders, oder?

Mediaplayer ist in dem Preisbereich in meinen Augen sekundär, da aus Kostengründen bei den meisten nicht dabei. Dazu kommt, dass der Mediaplayer eines TVs oftmals nicht den ganz breiten Codec- und Format-Support bietet. Besser in meinen Augen ist hier der Zukauf einer externen Bos wie zB http://geizhals.at/deutschland/458684 oder dergleichen, Kosten sind jetzt überschaubar, da kann man denke ich drauf sparen wenn´s einem wichtig ist.

robbitop
2011-12-02, 12:58:50
Wer billig kauft, kauft zweimal. Für 600 € bekommt man im 50" Bereich eben nichts Gescheites. Wer das eine will, muss das andere mögen. ;)

Mediaplayer kannst du idR total vergessen. Die fressen nicht alle Dateiformate und haben etliche andere Beschränkungen. Laptop per HDMI dran oder HTPC.

Gast
2011-12-02, 13:14:43
Wenn du einen Panasonic Plasma willst solltest bald kaufen. Plasma ist bei Panasonic ein Auslaufprodukt, Produktion von Plasmageräten wird komplett eingestellt.

Rinc3wind
2011-12-02, 13:28:58
Wenn du einen Panasonic Plasma willst solltest bald kaufen. Plasma ist bei Panasonic ein Auslaufprodukt, Produktion von Plasmageräten wird komplett eingestellt.

Woher hast Du denn diese Aussage?

Gast
2011-12-02, 13:50:43
http://bilder.hifi-forum.de/max/474964/artikel_118070.jpg

Rinc3wind
2011-12-02, 14:01:59
Wow - krass...danke für den Artikel.

Thoro
2011-12-02, 15:08:40
Wer billig kauft, kauft zweimal. Für 600 € bekommt man im 50" Bereich eben nichts Gescheites. Wer das eine will, muss das andere mögen. ;)

Mediaplayer kannst du idR total vergessen. Die fressen nicht alle Dateiformate und haben etliche andere Beschränkungen. Laptop per HDMI dran oder HTPC.

Bei integrierten Mediaplayern (in Fernseher) gebe ich dir Recht. Externe Player wie der WD zB haben guten Codec-Support und kriegen auch regelmäßig Updates. Für jeden der keine Laptop hat und eine simple Methode zur Wiedergabe am Fernseher haben möchte sind solche Player eine solide Ergänzung zum TV-Set.

Deathcrush
2011-12-02, 18:28:36
Wow - krass...danke für den Artikel.

Das Gerücht ging schon vor kurzem rum und hat sich als unwahr erwiesen.

Liam
2011-12-02, 20:22:22
Jup ist Käse, es wird wohl da und da ein Werk geschlossen. Aber es wird weiterhin Plasmas geben.

Gast
2011-12-02, 21:11:12
Panasonic Plasmas mit Samsung Panel (weil das Pana Panelwerk für Plasma wird ja geschlossen)... Nein Danke kann ich da nur sagen.