PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Wand-Problem


Unregistered
2003-01-28, 16:00:07
Hallo Leute,

ich hab nicht so recht gewusst, wo dieses Topic reinpassen koennte, so hab ichs mal hier rein geknallt;-)

folgendes problem habe ich:
Ich habe 16 monitore, alle über einen normalen VGA-Anschluss ansteuerbar. Diese Monitore will ich so stellen, dass eine große "Leinwand" zustande kommt, von 4x4 Monitoren, also nebeneinander und übereinander.

Auf diesen Monitoren moechte ich mittels eines PCs, Bilder darstellen bzw. Sequenzen ablaufen lassen. Ist ja auch alles kein Problem und kein Ding.
Nur will ich nicht auf jedem Monitor das gleiche Bild sehen, bzw. irgendwelche wildverschiedenen Bilder, ich moechte, dass jeder Monitor Teil eines großen Bildes ist. Das heißt, dass wenn ich ein Gesicht darstellen will, dass auf Monitor1 meinetwegen ein Auge ist, auf Monitor11 das Kinn und auf Monitor8 soll der Mund zu sehen sein, beispielsweise.

Dafür müsste das VGASignal des PCs bzw. Bildquelle ja erstmal gesplittet werden, und dann müsste man sicher jeden einzelnen Monitor direkt ansteuern.

hat jemand irgend ne Ahnung wie man sowas realisiert bzw. welche Firmen Loesungen dafür anbieten bzw. ob sowas überhaupt geht.
gehen tut sowas sicher, aber ich hab kein Bock die komplette "Leinwand" neu zu kaufen, wo ich 16 Monitore "geschenkt" bekommen habe und diese verfügbar sind.

Bitte antwortet, wenn ihr irgendeine Idee davon habt,

VIELEN DANK!!!
mfg
felix

Kampf Ameise
2003-01-28, 17:30:12
vielleicht hilft dir das weiter, wird aber nicht billig, vom stromvergleich red ich schon gar nicht mehr, aus spass würd ich sowas nicht machen ausser du hast reiche eltern ;)

... Matrox löst seine MultiMonitoring-Technik im übrigen ausschließlich über entsprechend viele Grafikchips mit jeweils eigenem Speicherbereich auf den Grafikboards - bei der G450 X2 MMS ergo zwei Grafikchips für zwei Monitore und bei der G450 X4 MMS vier Grafikchips für vier Monitore (gleiche Lösung wie bei der G200MMS). nVidia geht hier etwas abweichend vor: Die Quadro4 200 NVS für zwei Monitore beherbergt in der Tat nur zwei RAMDACs wie bei vielen DualMonitoring-Lösungen für den Consumer-Markt. Die Quadro4 400 NVS für vier Monitore besitzt dagegen zwei NV17GL-Grafikchips mit je zwei RAMDACs. Bei beiden Herstellern wieder gleich ist die zusätzliche Möglichkeit, mehrere dieser Karten nebeneinander einzusetzen und so bis zu 16 (Matrox) bzw. 32 (nVidia) Monitore von einem PC-System aus ansteuern zu können.

junior-klammer
2003-01-28, 17:33:37
die jungs vom CCC hatten mal so eine lösung gehabt. schau mal bei den auf der seite ob die auch sowas wie ein schlatplan oder so haben, viel glück

Banshee
2003-01-28, 17:46:45
Originally posted by Kampf Ameise
... Matrox löst seine MultiMonitoring-Technik im übrigen ausschließlich über entsprechend viele Grafikchips mit jeweils eigenem Speicherbereich auf den Grafikboards - bei der G450 X2 MMS ergo zwei Grafikchips für zwei Monitore und bei der G450 X4 MMS vier Grafikchips für vier Monitore (gleiche Lösung wie bei der G200MMS). nVidia geht hier etwas abweichend vor: Die Quadro4 200 NVS für zwei Monitore beherbergt in der Tat nur zwei RAMDACs wie bei vielen DualMonitoring-Lösungen für den Consumer-Markt. Die Quadro4 400 NVS für vier Monitore besitzt dagegen zwei NV17GL-Grafikchips mit je zwei RAMDACs. Bei beiden Herstellern wieder gleich ist die zusätzliche Möglichkeit, mehrere dieser Karten nebeneinander einzusetzen und so bis zu 16 (Matrox) bzw. 32 (nVidia) Monitore von einem PC-System aus ansteuern zu können.

Stimmt!

Für jeden Monitor/Fernseher brauchste nen eigenen RAM-Dac.
Du müsstest das Signal mit einem externen Gerät (frag mich nicht was man da braucht) splitten. Nur das Kabel splitten geht nicht.

Unregistered
2003-01-28, 18:41:10
Cool das sich einige gemeldet haben, danke!

Also müsste man sich quasi mehrere Grafikkarten kaufen (8 bzw. 4). Damit koennte man dann jeden Monitor einzeln ansteuern...

ich werde mal bei nvidia anfragen, und fragen was sie dazu meinen.

beim ccc werd ich mich auch mal rumschauen, wobei ich auf die schnelle erstmal gar nichts dort gefunden habe.

Danke für die Tips!!!