PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr - Problemlokalisierung


texter
2011-12-02, 17:33:02
Hallo Leute,

mein Rechner startet nicht mehr, ich bin verzweifelt und ratlos und suche nach der Ursache.

Folgende Hardware:
- Gigabyte P55A UD4
- HIS HD 5770
- Kamariki 550
- Core i5 750

Symptome:
- Sobald ich den Rechner anschalte, dreht der Graka-Luefter voll auf und drosselt auch nicht mehr runter.
- Die Phase_Led-Lampen (derer gibt es vier) der Hauptplatine, die die CPU-Belastung anzeigen, sind alle an, was wohl bedeutet, dass die CPU unter Volllast läuft.
- Kein Signal am Monitor, schwarzes Bild (BIOS meldet sich auch nicht).
- Festplatten (3 Stück) nehmen Anlauf, kommen aber recht schnell zur Ruhe.

Meine erster Verdacht fiel auf die Graka. Die läuft auf 'nem anderen Rechner allerdings einwandfrei. Zweiter Verdacht fiel aufs Netzteil. Strom ist aber da, was natürlich nichts heißen muss, aber weder fiel mir ein beißender Geruch auf noch war früher das System instabil oder dergleichen.

Graka hab ich testweise ausgebaut sowie auch die Festplatten. Bei ausgebauter Graka fallen die Symptome der Graka natürlich weg und dass kein Bild vorhanden ist, versteht sich von selbst. Sorgen bereitet mir auch das Verhalten der Festplatten. I. d. R. rattern die deutlich wahrnehmbar, nur frag ich mich, warum dann nicht wenigstens das BIOS mal hochfährt. Ein CMOS-Reset brachter im Übrigen auch keine Änderung

Nach Lesen einiger anderer Beiträge, habe ich eben auch den Speicher ausgebaut, aber bei angeschlossenen Lautsprechern gibt der Rechner keinen Ton von sich.

Mir geht's v. a. darum, den Kreis der Verdächtigen näher einzugrenzen und nach welcher Reihenfolge ich da am besten vorgehe. Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Herzlichen Dank schon mal!

texter

Gast9t99
2011-12-02, 18:23:38
Steck mal alles ab (bis auf die Graka) und lass aber einen Speicherriegel drin und mach dann nochmal CMOS-Reset.

(ohne Speicher kein POST)

Nighthawk13
2011-12-02, 19:03:44
Zieh mal alle Stecker zum gehäuse ab bis auf den PC-Speaker, zum starten kurz die Power-Pins kurzschliessen. (Vielleicht ist der Reset-Taster dauergeschlossen)

Ansonsten reicht es, Board+CPU+Netzteil+Speaker um einen Fehlercode zu hören(Alles andere inkl. RAM+Graka raus).
GGf. sogar Board ausbauen und auf Karton legen und nur die nötigsten Netzteilkabel anschliessen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist Board oder Netzteil defekt. CPU sterben selten.

texter
2011-12-02, 19:07:06
Brachter leider keine neuen Erkenntnisse. Auch ein wiederholter CMOS-Reset scheint keine merklichen Auswirkungen zu haben. Graka rotiert auch noch immer wie vom Teufel geritten. So laut wird die sonst nicht mal beim Zocken ...
Der PC ist nach wie vor praktisch tot. Die Festplatten-Lampe leuchtet permanent, die Tastatur-Leds sind allerdings aus. Ist mir echt ein Rätsel.

Wie kann das denn sein, dass mich nicht mal mehr mein BIOS begrüßt ...?

texter
2011-12-02, 19:12:24
Ansonsten reicht es, Board+CPU+Netzteil+Speaker um einen Fehlercode zu hören(Alles andere inkl. RAM+Graka raus).
Die Variante habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis wie oben.

Gibt es denn eine Möglichlichkeit ohne Zweit-PC eindeutig zu identifizieren, ob Mainboard oder NT betroffen ist?

Wolfram
2011-12-02, 20:06:31
Wie lange lief genau diese Konfiguration denn vorher normal? Hardware fällt vor allem am Anfang und am Ende der normalen Lebensdauer aus. Wie hast Du den CMOS-Reset gemacht? Sicher funktioniert das nur, wenn Du bei abgezogenem Stromstecker die Batterie entfernst und das Board vielleicht ein oder zwei Minuten ohne Strom läßt. Hast Du das Board tatsächlich ausgebaut? Manchmal gibt es bei nicht so hundertprozentigem Einbau bzw. entsprechendem Gehäuse Kurzschlüsse mit dem Gehäuse, das kann dann so aussehen wie bei Dir.

Daß die Festplatten erst anlaufen und dann (wann?) wieder stoppen, finde ich aber auffällig, das ist für solche Totalausfälle untypisch. Außerdem schreibst Du, die Festplatten-LED leuchte permanent. Das riecht für mich nach falschem Anschluß (zB nicht fest sitzende Festplatten-Stromstecker) oder nach kaputtem Board.

texter
2011-12-03, 02:09:17
Wie lange lief genau diese Konfiguration denn vorher normal? Hardware fällt vor allem am Anfang und am Ende der normalen Lebensdauer aus. Wie hast Du den CMOS-Reset gemacht? Sicher funktioniert das nur, wenn Du bei abgezogenem Stromstecker die Batterie entfernst und das Board vielleicht ein oder zwei Minuten ohne Strom läßt. Hast Du das Board tatsächlich ausgebaut? Manchmal gibt es bei nicht so hundertprozentigem Einbau bzw. entsprechendem Gehäuse Kurzschlüsse mit dem Gehäuse, das kann dann so aussehen wie bei Dir.
Das System lief seit ca. zwei Jahren in der Konfiguration stabil. Keine großen Ausfälle oder Auffälligkeiten, die auf einen Mangel auf Hardwareseite hingewiesen hätten.

CMOS-Reset ist wie Du oben schreibst durchgeführt worden. Stecker raus, Batterie für fünf Minuten entfernt. Einzig die Platine auszubauen habe ich bisher noch nicht gemacht, da das System keine Schwierigkeiten machte.

Daß die Festplatten erst anlaufen und dann (wann?) wieder stoppen, finde ich aber auffällig, das ist für solche Totalausfälle untypisch. Außerdem schreibst Du, die Festplatten-LED leuchte permanent. Das riecht für mich nach falschem Anschluß (zB nicht fest sitzende Festplatten-Stromstecker) oder nach kaputtem Board.
Die Platten bleiben nach ca. drei bis fünf Sekunden still. Leider kann ich nicht genau definieren, in welchem Moment das ist, allerdings fühlt es sich an, als ob just in dem Moment, in dem das BIOS angesprochen werden sollte, plötzlich alles stehen bleibt und das System dezent Amok läuft. Eigentlich dürfte ein Festplattencrash doch andere Symptome aufweisen, oder?

Trotz einiger Bedenken habe ich in meiner Verzweiflung auf einen Beitrag hier im Forum, den CPU-Kühler abgenommen und den Finger draufgehalten. Der Prozzi gibt Wärme ab und scheint daher auf den ersten Blick zu laufen.

Vertrackte Situation. So ohne Zweitsysten lässt sich wirklich nicht eingrenzen, welche Komponente/n hier verantwortlich sind ...

texter
2011-12-03, 10:16:23
Nachdem ich dieselbe Konfiguration nun auf einem P7P55D getestet habe, komme ich erstaunlicherweise zum selben Ergebnis. :confused:
Kann sich das jemand erklären? Auf dem P55D leuchtet bei Minimalinstallation die CPU_LED rot auf. Liegt es doch am Prozzi? Oder ist gar das Netzteil hinüber?

Necu
2011-12-03, 16:07:28
Das System lief seit ca. zwei Jahren in der Konfiguration stabil. Keine großen Ausfälle oder Auffälligkeiten, die auf einen Mangel auf Hardwareseite hingewiesen hätten.Von heute auf morgen trat das Problem auf, oder hast du etwas am System geändert?


Das Mainboard, welches ich zuerst als Ursache in Verdacht hätte, scheint es nicht zu sein. Da hast du ja einen Kreuztest mit einem anderen gamacht.

Ich tippe auch mal ins Blaue (Ferndiagnose ist immer so 'ne Sache):
-Sitzen alle Stecker (Netzteil/Mainboard) richtig drin?
-Sind Kabel beschädigt?
-Hast du vor dem erscheinen des Problems etwas "eigenartiges" bemerkt; Geräusche aus dem Gehäuse (Knall, Knacken etc.)
-Riecht die Abluft auf dem Netzteil "verbrannt"; am besten nach einem Kaltstart zu ermitteln (Netzteil zuvor etwas aus)?
-Eventuell ein Speicherproblem. Hast du exzessiv übertaktet?
-Falls übertaktet, möglicherweise mit stark erhöhter CPU-Spannung?
-Hat bei euch Zuhause noch etwas "überraschend" den Geist aufgegeben (Stromnetz->Spannungsschwankungen)?
-etc., etc...

Hier kommt selbst mit so "wenigen" Bauteilen vieles in Betracht.


Noch eine Warnung!
Sollte der Fehler Richtung Netzteil einzukreisen sein (geplatze Elkos, durchgeschmorte Bauteile)... Nicht aufschrauben. Finger weg! Das ist eine heikle Angelegenheit.

texter
2011-12-03, 16:49:33
Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen - auch wenn mir bisher ein Erfolg nicht gegönnt war.

Ich bin von Haus aus niemand, der übertaktet, so dass auch mein System bisher absolut moderat eingestellt war. Darüber hinaus habe ich auch keinen Gestank festgestellt noch irgendeine andere Auffälligkeit. Da ich meinen Rechner jeden Tag benutze, denke ich, dass wäre mir aufgefallen.

Bevor ich jetzt ins Geschäft renne und mir neue Komponenten besorge, noch eine Verständnisfrage. Das viele Herumdoktorn, die Kabel, das viele Drücke und Ziehen haben meinen Verstand etwas in Mitleidenschaft gezogen, daher die wahrscheinlich ziemlich dumme Frage: Bei einem ausgebauten Mainboard, auf dem lediglich der Prozessor mit seinem Kühlersystem sitzt und über das NT am Stromkreis hängt, müsste doch der Lüfter der CPU anspringen, wenn ich das Netzteil einschalte, oder?

Vielen Dank vorab!

Wolfram
2011-12-03, 17:21:22
Bei einem ausgebauten Mainboard, auf dem lediglich der Prozessor mit seinem Kühlersystem sitzt und über das NT am Stromkreis hängt, müsste doch der Lüfter der CPU anspringen, wenn ich das Netzteil einschalte, oder?

Ja. Hast Du im übrigen mal wechselnd mit jeweils nur einem anderen Speicherriegel getestet? Und: Um zu checken, ob es die CPU ist, schau doch mal, wie sich das System verhält, wenn Du die CPU komplett herausnimmst.

Der Crosstest mit dem anderen Board scheint zwar auf die CPU hinzuweisen, diese Konfiguration kann aber mit etwas Pech auch aus einem anderen Grund nicht gestartet sein (zB kein vollständiger CMOS-Reset oder sowas).

texter
2011-12-11, 01:37:26
Tach zusammen,
also, schlussendlich fuehrte kein Weg an einem MB-Austausch vorbei. Der hatte wohl einfach das Zeitliche gesegnet. Nichtsdestotrotz wollte ich mich bei allen fürr die hilfreiche Unterstützung hier bedanken. Ist immer wieder gut, Fachkompetenz in der Nähe zu wissen. :)

Gruß
texter