PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu doof Phenom x6 1100t zu übertakten


Timolol
2011-12-02, 20:42:56
Moin,

Habe nun seit langem doch mal wieder versucht zu übertakten. Hab es damals zu Sockel A Zeiten nicht geschafft. Dann mit meinem dual und quadcore nicht und nun nichtmal mit meinem x6.

Habe das ASUS M3A32MVP deluxe AM2+ Mainboard. Kann dort den Multiplikator erhöhen und die Spannung nach oben setzen. Sobal ich aber den Multiplikator nur leicht erhöhe buse ich das mit "Freezes" bei stabilitätstest (LinX) ein. Spannung hab ich bis auf 1,5V hochgesetzt zum testen. Habe keine Chance nur etwas mehr takt als 3,3ghz "stabil" zu erreichen.
Über FSB übertakten funzt noch weniger.

Habe lediglich mit allen Parametern auf Standart ein stabiles System. War bis jetzt bei allen 3 Prozessoren bei mir so. Hatte immer Mainboards von Asus. Evtl. spielt da etwas nicht mit.
Cool&quiet kann ich deaktivieren, bringt aber nüx.

4ghz hätt ich schon ganz gern. Hab ja schließlich auch Wassserkühlung.

Irgendwas ist strikt gegen mein Eingreifen. Weis aber nicht wo das Problem sein soll.

Jemand eine Idee?


Danke

Commander Keen
2011-12-02, 21:05:58
Was passiert, wenn du den Multi testweise mal ein paar Stufen niedriger stellst? Alternativ auch mal nur gerade Multis probieren.

Maorga
2011-12-02, 21:43:34
Ist das Netzteil auch dafür ausgelegt?

Gast9t99
2011-12-02, 22:28:02
Habe das ASUS M3A32MVP deluxe AM2+ Mainboard

Jemand eine Idee?

Du hast die falsche CPU bzw. das falsche Mainboard. Der X6 1100T ist eine AM3 CPU und keine AM2+ CPU.

Afair laufen AM3 CPUs mit entsprechendem BIOS-Update durchaus auch auf AM2+ Boards. Aber Dinge wie Multiplikator-Einstellungen etc. werden auf vielen Boards schlicht ignoriert. Vermutlich weil das Phasendesign vom AM2+ -Sockel nicht in der Lage ist genug Leistung zu liefern um eine AM3 CPU außerhalb der Specs zu betreiben.

-> Wenn du den 1100T @ 4GHz stabil haben möchtest, wirst du dir wohl ein AM3 Board zulegen müssen.

"Some top-level AM3 processors (x945 125W, x955 and x965) require a special power-supply feature, often called "dual power-plane". It's supported by default in all native AM3 mainboards, however not in most AM2+ mainboards, even those advertised as "AM3 optimised" or "AM3 ready"."
http://en.wikipedia.org/wiki/Phenom_II

Bei ASUS gibt es übrigens eine Liste, wo explizit drin steht welche Mobos X6-kompatibel sind. Dein Board steht ausdrücklich nicht drin. Du kannst also froh sein, daß der 1100T Dank BIOS-Fix inzwischen überhaupt erkannt wird. Ich schätze mal, daß dein Board keine 'dual power-plane' hat und deswegen nicht 100% kompatibel zu den X6 und einigen AM3-X4s ist. OC'ing kann man auf so einem Board dann natürlich gleich doppelt vergessen.
http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/

Hast du übrigens mal überprüft, ob deine CPU ganz ohne OC überhaupt in den Turbo schaltet? Manche Hersteller haben ihr 'AM3'-BIOS für AM2+ so präpariert, daß die entsprechenden CPUs gar nicht erst in den Turbo schalten. Und das hat (wie man sieht) auch einen guten Grund.

Timolol
2011-12-02, 23:20:13
Habe damals das Bios update aufgespielt damit ich den x6 einbauen kann.
Ich kann der Multiplikator und die Spannung auch erhöhen. Bekomme das auch auf 4ghz "spielbar". Nur bei stabilitätstests wird eben jegliche änderung im multi nach oben mit freezes belohnt.
Der phenom 1100T wird doch von meinem Board mit neuem Bios unterstützt! habe das ja damals extra geprüft.
Wie erkenne ich ob die cpu in den Turbo hochtaktet?

Aber wenns aufgrund des Boards nicht funktionieren sollte muss ich es wohl dabei belassen.

Das Netzteil reicht Dicke

Maorga
2011-12-02, 23:31:08
schalte mal Cool & Quiet aus
benutze MRSPHENOMTWEAKER
lass mal alles so eingestellt wie es ist
und geh dort mit den Multis hoch

CompuJoe
2011-12-03, 00:40:42
Benutzt du den 8 Poligen 12v Anschluß oder nur den 4 Poligen?

Gast
2011-12-03, 01:28:46
Direkt weiterhelfen kann ich Dir nicht. Ich habe auch ein Am2+ Brett (Asrock AOD790GX) und lasse darauf meinen 1090t mit geschmeidigen 3.8 GHZ rennen. Sogar Cool & Quiet läuft astrein. Da ginge noch mehr, aber ich will bei der Werksspannung bleiben, und da ist bei meiner CPU bei 3.8GHZ/2.6GHZ NB Ende.
Ich hatte ihn testhalber schon auf 4.1 GHZ mit 1.485V (laut CPU-Z teilweise bis 1.57V), konnte aber keinen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil ggü. den erwähnten 3.8 GHZ feststellen. Dafür wurde das Ding heiß wie die Hölle und zog an die 160 Watt.

Was ich sagen will: Man kann trefflich AM3 CPUs auf AM2+ Boards übertakten.
Die letzten 100-300MHZ sind in der Regel teuer erkauft; hier sollte man Vernunft vor Geschwindigkeit stellen, zumal die Differenz eh nur messbar, aber nicht fühlbar ist. Eine CPU, die das Mainboard mit 150 Watt und mehr belastet, fördert damit nicht gerade dessen Langlebigkeit. Daher rate ich Dir von 4GHZ ab, denn die wirst Du nur mit hohen Spannungen stabil erreichen (wenn überhaupt).

Geldmann3
2011-12-03, 01:56:19
Hab auch eine X6 CPU übertaktet.
Hast du den Turbo vielleicht noch an? Das hat bei mir zu Instabilität geführt. Im Turbo Mode scheint alles ein wenig anders zu laufen.

Natürlich kann es sein, dass du eine CPU erwischt hast, die wirklich nicht mehr mitmacht.

Gast9t99
2011-12-03, 03:26:17
Habe damals das Bios update aufgespielt damit ich den x6 einbauen kann.
Ich kann der Multiplikator und die Spannung auch erhöhen. Bekomme das auch auf 4ghz "spielbar". Nur bei stabilitätstests wird eben jegliche änderung im multi nach oben mit freezes belohnt.
Das kann gut sein, daß solche Spiele, die nur einen oder 2 Kerne nutzen, problemlos eine Weile auf deinem System laufen. Aber nimm mal ein Spiel, welches alle Kerne nutzt.

Für die Leistungsaufnahme einer CPU ist nicht der Takt maßgeblich, sondern die Auslastung der Cores. Bei Prime95 wird die CPU bei 6 Threads wärmer (Verlustleistung), als bei einem Spiel welches nur 2 Cores voll nutzt. Darum glaube ich auch weiterhin, daß deine Probleme in der Stromversorgung von deinem Board liegen.

Der phenom 1100T wird doch von meinem Board mit neuem Bios unterstützt! habe das ja damals extra geprüft.
Wie erkenne ich ob die cpu in den Turbo hochtaktet?
Turbo im BIOS aktivieren und dann zB Prime95 mit nur EINEM Thread starten. Dabei schaust du dann mit CPU-Z auf die Werte deiner CPU. Beim Turbo ist es wichtig, daß 3 Kerne im Idle sind. In CPU-Z sollte sich der Takt des belasteten Cores von 3,3 GHz auf 3,7 GHz erhöhen. Sollte der Takt bei 3,3 GHz stehen bleiben, dann ist der Turbo-Modus auf deinem Board ohne Funktion für leistungsstarke AM3-CPUs.

Aber wenns aufgrund des Boards nicht funktionieren sollte muss ich es wohl dabei belassen.
Ja - das sehe ich auch so. Wenn du dir mal im Web die Berichte anschaust, dann wirst du sehen, daß es viele Leute gibt, die bei ihren AM2+ Mobos den Multiplikator für ihre AM3 CPUs nur verringern können. Imho ist das im BIOS dieser Boards absichtlich gesperrt. Ansonsten geht dir dein Mobo kaputt.

Timolol
2011-12-03, 17:09:25
Ich schau mal bei Gelegenheit wie das mit dem Turbo ist. hab davon jetzt noch nix im Bios gesehen, aber hab vlt auch nicht richtig geschaut.
War halt so naiv und hab gedacht wenn der im Turbo auf 3,7ghz (oder wearens 3,8) hochgeht muss ich den doch auf MINDESTENS diese Taktrate hochbekommen.
Hatten denn die alten AM2+ phenoms auch Turbo?

Mein Mainboardanschluss ist jetzt natürlich ziemlich geschissen hinter meinem fetten Radiator plaziert. Seh ich so gar nicht wieviel Pins.

Habe aber im Netz dieses Bild gefunden: http://www.hardware-infos.com/img/startseite/M3A32-MVP_Deluxe_Wifi-AP.jpg
Sind wohl 8 Pins. Und wie ich mich kenne habe ich auch alles angeschlossen.

Edit: Sehe kein Turbo Modus im Bios.

Habe jetzt die Funktion "Overclock Profile" (davor manuell) angewählt und probiere gerade mit AUTOMATIK Spannungserhöhung und MANUELLEM Multiplikator. Scheint zu funktionieren. Sobald ich manuell Spannung eingebe schmierts ab. Sieht grad echt gut aus, Probiere mal wie weit ich komme.

Edit2: 3,5ghz funktioniert. Leider funzt das Spannung ändern nicht da er mir dann einfriert.

Nunja halbe Stunde Linx und halbe Stunde Grafiktest unter extrem Temperaturen ist stabil. Passt soweit. Mehr krieg ich net hin.

Timolol
2011-12-06, 20:16:28
Moin,

Selbst mit 3,5ghz läuft er beim zocken nicht so ganz stabil. Hatte nach 2h einen Freeze. Son Dreck. 3,4 könnte gehen. Aber ich mein :rolleyes:. 3,8ghz+ flufft schon ganz gut. Nur läufts halt nicht ohne hängen zu bleiben.
3,5 waren immerhin mit LINX stabil.

Ist eigentlich das selbe wie damals mit meinem sockel A 3200+ bei dem ichs auuch nicht gepackt hab.

Paar Jährchen noch dann wirds vlt mal ne Intel Cpu.

Gast
2011-12-06, 21:36:14
3.6 GHZ muss der auf jeden Fall packen. Der 1100t, der das nicht schafft, dürfte Seltenheitswert haben. Ich habe in den letzten 12 Monaten mindestens 15 Phenom II X4 und X6 verbaut; diese Taktrate haben selbst die Gurken unter den Exemplaren ohne Vcore-Erhöhung geschafft. Als Gurke bezeichne ich jene Phenoms, die selbst mit 1.5V die 3.7 GHZ nicht packen. Davon gab's 2: Beide male waren es 1055t.

Mach mal Screenshots mit CPU-Z, damit man sehen kann, was Du genau herumkasperst.

Ich mein', wie schwer kann es sein:

1.) Cool & Quiet erst mal ausschalten, ebenso den Turbo.
2.) HT-Link auf 2 GHZ fixieren.
3.) Northbridge erst mal ebenfalls auf 2 GHZ fixieren.
4.) Vcore = 1.4V (Feintuning macht man erst später)
5.) Multiplikator auf 18 (18*200).
6.) Speichern & booten. Fertig.

Timolol
2011-12-07, 00:07:56
Ja hab ich alles so. In Windows komm ich immer. 6sec LinX und es freezt. Originaltakt läuft es ewig lang ohne irgendwas...

Hier der Screenshot...

Irgendwo stimmt halt was net. Achja den "Turbo Core" find ich im Bios nach wie vor nicht.

Gast
2011-12-07, 10:33:40
Irgendwo stimmt halt was net. Achja den "Turbo Core" find ich im Bios nach wie vor nicht.

Das ist aber essentiell, weil der sonst aktiv bleibt und Dir bis zu 400 MHZ auf die Taktrate buttert. Wenn wir deinen Screenshot als Basis nehmen, sind wir also bei 4 GHZ. Dass er da einfriert, wundert mich kein Stück.

Geh es anders an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453028

Video Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=rVlr6WpgVIY

Lass im BIOS alles auf Auto und übertakte erst in Windows. Mit dem oben verlinkten MSR Tweaker kannst Du auch den Turbo so einstellen, dass er nicht mehr zur Stolperfalle wird.

Timolol
2011-12-07, 16:46:34
Habs runtergeladen. Turbo aus und die beiden P States. auf 18 gesetzt. Wären 3,6ghz. Freeze. 3,5 oder so geht noch. Fummel ich aber die Spannung nach oben wieder Freeze. alles was über originalspannung geht Freezt nahezu sofort unter LinX

Der Turbo core hat ja komischerweise 3,7ghz und 1,45V was dort funktioniert. Aber nicht als normaler P State.

Was vor allem seltsam ist. Mach ich bei 3,3ghz originaltakt die spannung um 2-3 schritte nach oben wirds wieder instabil. Was ist das???

Allgemein höhere Spannung mag er nicht. Wieso das denn?

Ich lass den scheiß jetzt einfach. Ärger mich da nicht mehr rum wie damals mit Sockel A wo auch jegliche Änderung mit instabilität belohnt wurde. Lieber wieder Grafikkarten übertakten... Vlt liegt mir Intel auch besser. Weis es net.

Gast
2011-12-07, 18:21:10
Dann ist offenbar dein Mainboard großer Quatsch. Ergo ein anderes kaufen oder es sein lassen. Vermutlich hat das Ding eine aggressive Sperre, die bei 125 Watt CPUs (wie dein 1100t einer ist) keinerlei manuelle Spannungsänderungen zulässt (weder nach oben noch nach unten). Soll's geben, quasi als Überlebensschutz fürs Mainboard. Bei 1.5V zieht ein 1100t unter Volllast ca. 150 Watt, was viele Boards im Nu grillen würde.

Sätze à la Intel liegt mir besser usw. sind Käse, das weißt Du ganz genau.

Gast9t99
2011-12-07, 19:23:58
Allgemein höhere Spannung mag er nicht. Wieso das denn?
[x] falsches Board

Ich lass den scheiß jetzt einfach.
Das halte ich für sehr vernünftig. Ich weiß auch nicht, was du jetzt speziell mit dem Übertakten der CPU groß rausreißen möchtest? Die CPU hat 6 Kerne, die auch ohne OC mit durchaus annehmbaren Taktraten arbeiten. Dazu kommt, daß Spiele wie BF3 inzwischen immer stärker von 'echten' Cores profitieren können.

Die Realität sieht inzwischen so aus:
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7986&pageid=8147

Wie ich hier mal wieder sehen muß, reicht ein 1100T@default vollkommen, um eine GTX 590 (unter realistischen Bedingungen) in BF3 ans Limit zu fahren.
Ich habe inzwischen auch BF3-Benchmarks gesehen, wo ein P II X6 sogar einen i5 2500K@OC(!) hinter sich gelassen hat und wo der neue FX 8150 geradezu deklassiert wurde. Hängt vielleicht auch 'ein bischen' von der gebenchten Spielszene und den Settings ab. Bei AMD hat man für die neuen FX CPUs offenbar eine Stelle gefunden, wo sie auf gleicher Höhe mit den 'alten' P II X6 liegen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß hierfür 20 AMD Ingenieure 20 schlaflose Nächte durchgebencht haben, um diese eine Stelle in der unfertigen BF3-Beta zu finden ...und ich befürchte fast, daß DICE diesen Bug inzwischen beheben konnte. :naughty: Jedenfalls hab ich seit geraumer Zeit keinen von AMD abgesegneten BF3-Direktvergleich mehr zwischen den P II X6 und den FX CPUs gesehen. Man möchte meinen, daß man inzwischen selbst bei AMD zu dem Ergebnis gekommen ist, daß Spiele die tatsächlich mehr als 4 Kerne nutzen können vielleicht doch nicht die ideale Werbeplattform für die neuen FX-CPUs sein könnten.

Lieber wieder Grafikkarten übertakten... Vlt liegt mir Intel auch besser. Weis es net.
:rolleyes: Wenn es dir nur auf möglichst hohen Takt und IPC ankommt und die tatsächliche Performance in der Praxis keine Rolle spielt....

Gast9t99
2011-12-07, 19:31:59
Mein Link funktioniert ja mal wieder 1a...
...können die Leute keine anständigen html-Seiten mehr coden oder wollen sie es nicht?

:facepalm:

Ich setz den Bench mal als Grafik hier rein:

http://img.inpai.com.cn/article/2011/11/11/9d50954d-b18d-4f92-ab21-869c8f74b0ea.png
http://img.inpai.com.cn/article/2011/11/11/9d50954d-b18d-4f92-ab21-869c8f74b0ea.png

Timolol
2011-12-07, 20:41:40
Bei Serious Sam3 beispielsweise wird auch CPU Leistung benötigt. Klar krieg ich die gtx590 mit extremen Settings ans Limit. Aber das Spiel würde von höherem Takt garantiert profitieren.
Was solls. Trotzdem Danke. Läuft ja immerhin gar nich soooo schlecht.

Hab trotzdem immer das Gefühl das die CPU nen Bremsklotz ist.

Gast9t99
2011-12-08, 07:01:23
Bei Serious Sam3 beispielsweise wird auch CPU Leistung benötigt. Klar krieg ich die gtx590 mit extremen Settings ans Limit. Aber das Spiel würde von höherem Takt garantiert profitieren.
Nachdem ich folgenden Beitrag über SS3 lesen mußte, wäre ich mit solchen Mutmaßungen vorsichtig:
http://www.pcgames.de/Serious-Sam-3-PC-146560/News/Serious-Sam-3-Texturen-zum-Davonlaufen-Die-wohl-groessten-Grafikfails-des-Ego-Shooters-849650/

Wenn man sich die Bilder anschaut dann sieht man recht schnell, daß es sich bei SS3 mal wieder um ein Spiel handelt, welches unter Zeitdruck nicht zuende entwickelt worden ist. Es wäre denkbar, daß SS3 wirklich von höherem CPU-Takt profitieren kann. Ist nur die Frage, ob man für unterdurchschnittlichen Content wirklich bereit ist technisch bis zum Limit aufzurüsten. In manchen Heften werden schon Vergleiche mit Crysis, Crysis 2 und BF3 gezogen.... ich für meinen Teil glaube das Spiel wird mal wieder ein Flop. Nach 14 Tagen fliegt es bei den meisten in die Ecke und man findet (wenn überhaupt) wie schon beim Vorgänger nur noch leere Server, wo irgendwelche Leute rumgammeln, die eigentlich gar nicht spielen wollen, sondern nur schauen welche Änderungen der letzte (von ungezählten) Patches gebracht hat.

Hab trotzdem immer das Gefühl das die CPU nen Bremsklotz ist.
Das ist rein subjektiv. Bei intel würdest du dich über andere Sachen aufregen:
"Danke für alle antworten.

Ich habe nun HT rausgenommen und es läuft Butterweich. "
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=979661

Die CPUs springen und bocken, weil sie aufgrund der Technik keine 'homogene' Leistung anbieten können. Was nutzt der schönste FPS-Rekord, wenn die CPU wie ein Känguru immer nur sprunghaft beschleunigt und die Grafikausgabe aus dem Tritt bringt? Klar - man schaltet HT und den Turbo aus (wenn es das Board zuläßt) und die Probleme werden weniger (und liest auf dem Klo schnell ein paar werbefinanzierte Beruhigungspillen). FPS Statistiken können ja nicht lügen... :wink:

Ein Spiel, welches auf einem Quad/HexaCore@3.0 GHz bei entsprechender Grafikkarte nicht läuft wie geölt, ist schlecht programmiert. Es ist keine große Kunst ein Programm zu schreiben, dessen Performance sich schlicht durch höhere CPU-Leistung verbessern läßt. Ausgenommen hiervon sind die Spiele, die das Plus an CPU-Leistung wirklich angemessen und glaubwürdig umsetzen können. Aber die gibt es nicht, weil alle seriösen Entwickler ihre Spiele für eine bestimmte technische Plattform entwicklen. In letzter Zeit werden zudem wieder gezielt Gerüchte gestreut, daß sich durch höhere CPU-Leistung auch grundsätzlich das GPU-Limit einer Grafikkarte anheben ließe. Solche Geschichten entspringen imho eher reinem Wunschdenken. Wie man bei dem oben verlinkten BF3 Test sieht, ist die Leistung ein und derselben GTX590 sehr schön bei 70 FPS gedeckelt. Die IPC einer CPU spielt bei BF3 folglich gar keine Rolle. Es wäre schön, wenn die GTX590 bei der so oft zitierten höheren IPC des i5/i7 erst bei 75 oder 80 FPS zumachen würde.

Aber dem ist nicht so.

Timolol
2011-12-08, 17:01:33
Nehmen wir doch gerade mal Serious Sam her. Ich kann die Settings so einstellen das ich die Grafikkarte nur 40 oder gar zu 90-99% (beide gpus) auslaste. Und es macht in meinen Frames keinen unterschied. Die Cpu eiert auf 40-70% (ca) auslastung oder gar weniger herum. Nun ist die Frage ob die 6 Kerne gar nicht gescheit ausgelastet werden können oder ob die Spielengine daran schuld ist. Für mich als Laien heist das dass die CPU Leistung einfach nicht richtig ausgenutzt wird.
Trotz allem wollt ich dann eben mal mit höherem Takt probieren ob es eben eine Verbesserung bringt. Was sich ja nun eh erledigt hat.

Gast9t99
2011-12-08, 20:43:33
Nehmen wir doch gerade mal Serious Sam her. Ich kann die Settings so einstellen das ich die Grafikkarte nur 40 oder gar zu 90-99% (beide gpus) auslaste. Und es macht in meinen Frames keinen unterschied.
Dann liegt dein Problem woanders. Möglicherweise nicht genug VRam für Ultrasettings? Lies auch mal hier:

"Dein VRAM ist dicht. Kein Witz, das Problem hatte ich heute in Full-HD ebenfalls. Stell das MSAA auf 4x und optional das SSAA auf 2x, dann wird's klar besser.

MfG,
Raff"
http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/188687-serious-sam-3-bfe-80-downsampling-screenshots-aus-dem-baller-spektakel-ihre-meinung-2.html

Die Cpu eiert auf 40-70% (ca) auslastung oder gar weniger herum. Nun ist die Frage ob die 6 Kerne gar nicht gescheit ausgelastet werden können oder ob die Spielengine daran schuld ist. Für mich als Laien heist das dass die CPU Leistung einfach nicht richtig ausgenutzt wird.
Ja - genauso ist es. Die CPU-Leistung wird nicht benötigt. Daher ist es vollkommen unnötig die CPU hochzutakten. Das macht man erst, wenn die Last auf über 100% steigt. Es bringt imho auch nichts, wenn du die Auslastung deiner Grafikkarte beobachtest falls du die Settings so gewählt haben solltest, daß der verfügbare VRAM nicht mehr ausreicht.

Trotz allem wollt ich dann eben mal mit höherem Takt probieren ob es eben eine Verbesserung bringt. Was sich ja nun eh erledigt hat.
Das hätte mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit kein einziges zusätzliches FPS aus der SS3-Engine gekitzelt. Dazu müßte wenigstens einer der 6 Kerne auf permanent 100% Last stehen. Wenn nur 70% Last erzeugt werden, dann ist die CPU ohnehin bereits 30% zu schnell unterwegs. ;)

Berserkus
2011-12-16, 13:27:03
Was hast du bitte für ein Netzteil verbaut?

Nicht das das dir einfach einen Strich durch die Rechnung macht und nicht genug "Saft" liefern kann.

Passiert mir aktuell mit meinem 1100T, sobald ich meine 8800GTX als PhysX Beschleuniger zu meiner 6870 in System haue sind 4GHz nicht mehr drin.
Obwohl das NT eigendlich locker reichen sollte mit seinen 650W 80Plus Bronze (Chieftec Nitro)

Cherubim
2012-01-06, 11:30:27
Das Board ist murks.
Ich hatte es ebenfalls einige Zeit (bis es dann gestorben ist) und ebenfalls nie anständiges OC hinbekommen.
Vom 6000+ über einen P1 9850 und dann ein P2 940 ging auf dem Board nichts.

Ich hatte testweise mal den 9850 von nem Kumpel drin und habe ihn auf sagenhafte 2,590MHz bekommen. Bei ihm lief er mit 3,1 :frown: