PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stift für Glas gesucht


Flyinglosi
2011-12-02, 21:15:48
Hi Leute,

bedingt durch mein Studium muss ich recht viel rechnen und daher ist mein Papierverbrauch sehr hoch. Allerdings kommt mir das recht verschwenderisch vor und daher hatte ich eine Idee. In dem Film "A Beautiful Mind" oder auch in so mancher Szene auf U-Booten wird auf Glas geschrieben. Ich weiß dass es Stifte für Overheadfolien gibt, welche sich wieder entfernen lassen, allerdings sehen mir die dargestellten Dinger nicht nach solchen aus.

Ich habe von nem Bekannten den Tipp bekommen, dass es sich um Fettstifte handeln könnte, allerdings findet man darüber kaum Infos (auch nicht wie man diese wieder vom Glas bekommt).

Hat hier jemand nen Tipp, welche Hersteller hier brauchbare Produkte liefern und woher man diese beziehen könnte.

Wichtig ist, dass der Stift gut in der Hand liegt (weswegen 99% aller Overheadstifte mal wegfallen) und sich leicht entfernen lässt.

mfg Stephan

derpinguin
2011-12-02, 21:18:02
Whiteboardmarker müssten dafür top sein. Liegen gut in der Hand, weil dicker als OHP Stifte und sind non permanent.
Andererseits lassen sich viele Permanentmarker mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln entfernen, d.h. du kannst auch Edding von Glas wischen mit Alkohol.

Flyinglosi
2011-12-02, 21:25:49
Whiteboardmarker müssten dafür top sein. Liegen gut in der Hand, weil dicker als OHP Stifte und sind non permanent.
Andererseits lassen sich viele Permanentmarker mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln entfernen, d.h. du kannst auch Edding von Glas wischen mit Alkohol.

Ich muss beruflich sehr oft mit den dickeren Markern arbeiten, und finde dies alles andere als angenehm (habe recht kleine Hände). Die Glasplatte würde ich wie ein Blatt Papier nutzen (sie liegt also am Tisch) und daher wär mir ein Stift genehm, welcher recht nahe an einen Bleistift rankommt.

mfg Stephan

derpinguin
2011-12-02, 21:26:46
Die normalen Overhead Stifte sind doch wie Bleistifte. Was stört dich denn dann an denen?

Flyinglosi
2011-12-02, 21:36:53
Die normalen Overhead Stifte sind doch wie Bleistifte. Was stört dich denn dann an denen?

Um ehrlich zu sein, vermiss ich bei dennen einfach den Style. So wie manche gerne mit teuren Fühlfedern schreiben, hätte ich gerne einen dieser speziellen Glasstifte :rolleyes:

Flyinglosi
2011-12-03, 00:40:41
So ich habe jetzt folgendes bestellt:

Zeller 26205 Glasschneideplatten, 2-er Set für Cerankochfeld
http://www.amazon.de/gp/product/B002N4OWUU
(eine fürs Büro, eine für daheim)

+

Staedtler 301WP4
http://www.amazon.de/gp/product/B0013NAZCG

Von Fettstiften hab ich nun abgesehen, da diese sich nur mit Lösungsmitteln wieder entfernen lassen (was eher unpraktisch wäre, wenn man mal schnell was korrigieren muss)

mfg Stephan

drexsack
2011-12-03, 10:08:55
Einmal mit Aceton rüberwischen und fertig, im Chemiepraktikum haben wir auch immer auf den Tischen geschrieben. Geht zumindest auch ;)

Avalox
2011-12-03, 10:10:29
:


Diese Stifte heißen "Windowmarker", gibt es in tausend Farben und Größen in jedem Schreibwarenladen. Werden einfach per feuchten Lappen weggewischt.

Die Stifte sind natürlich speziell und keine Text- oder WB-Marker.

skicu
2011-12-03, 10:47:03
Wobei man für die knapp 20 Euro auch schon mind. 2500 Blatt Kopierpapier bekommen hätte.
Auf nicht linierten / karierten Blättern schreibt man sowieso "freier" - ist mir persönlich lieber.

Flyinglosi
2011-12-03, 10:50:48
Wobei man für die knapp 20 Euro auch schon mind. 2500 Blatt Kopierpapier bekommen hätte.
Auf nicht linierten / karierten Blättern schreibt man sowieso "freier" - ist mir persönlich lieber.

Es geht nicht ums Geld. Aber ich finds blöd in 8h lernen nen Kübel voller Altpapier zu füllen. Auserdem ist Papier nur begrenzt geduldig beim Radieren.

mfg Stephan