PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Fritzbox?


Klabauterfrosch
2011-12-02, 21:16:22
Hallo,

ich habe hier ne Fritzbox 7170 in Betrieb. Funzt auch einwandfrei soweit.

Ich würde nun aber gerne auf Wireless-N und Gigabit LAN umrüsten und die Fritz durch ein anderes Gerät, welches dieses kann, ersetzen.

Von AVM gibt es die 7390, die das alles könnte, aber es wird von vielen Probs mit dem Gerät berichtet.

Gibt es irgendwelche Alternativen dazu? Wie gesagt, Wireless-n, Gigabit LAN (4 Port reicht) und VoIP sollte drin sein.

Hat jemand da nen Vorschlag für mich oder ist AVM wirklich der einzige Hersteller der solche Boxen anbietet?

Vielen Dank & Gruss!

Rolsch
2011-12-02, 21:23:19
http://www.amazon.de/Telekom-Speedport-921V-DSL-Router-DSL-Modem/dp/B004Z0QWHQ/ref=zg_bs_430158031_2

Der hat alles was du brauchst, aber auch da wird über Probleme berichtet. Telekom üblich kann man auch nur das nötigste einstellen. Hab selber den Speedport723v (hat kein Gigabit Lan..), der läuft aber sehr stabil.

Arcanoxer
2011-12-02, 22:06:18
Von AVM gibt es die 7390, die das alles könnte, aber es wird von vielen Probs mit dem Gerät berichtet.
Am anfang war der 7390 router wirklich übel.
Mittlerweile (Firmware) ist das Gerät aber top, kann mich nicht (mehr) beklagen.

Dktr_Faust
2011-12-03, 09:37:44
Ich hatte auch mal den Drang was anderes als AVM zu haben, weil man etliche schlechte Kritiken gelesen hat.

Jetzt hab ich einen Netgear-Router mit guten Kritiken (genauer den WNDR 3700 - einige der wenigen Alternativen zur fB 7390 in Puncto echter Dualband-Router, dafür ohne integriertes Modem) und der macht auch Zicken - z.B. klappt die automatische IP-Vergabe nicht sonderlich zuverlässig (manuell geht fast garnicht) und wenn ich den Router dann deswegen aus und wieder anschalte, muss ich erst einen Verbindungstest im Webinterface machen damit ich wieder online bin. Außerdem werden Änderungen an den Portfreigaben gerne mal ignoriert, etc. Firmwareaktualisierungen gab es im letzten 3/4 Jahr überhaupt nicht mehr und das finde ich für einen Router der kaum zwei Jahre auf dem Markt ist ziemlich schwach.

Wenn ich irgendwann mal die ca. 200€ für eine fritzBox 7390 übrig habe, dann werde ich sie mir holen...schlimmer werden kann es nicht.

Grüße

Gorthol
2011-12-03, 11:50:49
Ich bin vor 2 Wochen von einer Fritz!Box 7270 auf eine 7390 umgestiegen, da die 7270 zu langsam für meine Inet-Anbindung war.

Bisher habe ich absolut keine Probleme mit der 7390.
Aktiviert habe ich:

Dualband WLAN
DECT
VoIP


Ich nutze allerdings nicht das integrierte Modem, sondern gehe über ein Kabelmodem online.

jorge42
2011-12-03, 17:05:55
Ich bin vor 2 Wochen von einer Fritz!Box 7270 auf eine 7390 umgestiegen, da die 7270 zu langsam für meine Inet-Anbindung war.

Bisher habe ich absolut keine Probleme mit der 7390.
Aktiviert habe ich:

Dualband WLAN
DECT
VoIP


Ich nutze allerdings nicht das integrierte Modem, sondern gehe über ein Kabelmodem online.Welches Limit hast du mit der 7270 erreicht? Hat's du 100mbit Kabel?

Andre2779
2011-12-03, 17:58:59
Dachte Fritzboxen haben kein Limit beim Internetspeed, was hast du gehabt Gbit Internet? ;D

Gast
2011-12-03, 18:09:08
Ich bin vor 2 Wochen von einer Fritz!Box 7270 auf eine 7390 umgestiegen, da die 7270 zu langsam für meine Inet-Anbindung war.

Hö? Die 7270 soll doch schon mit VDSL teilweise überfordert sein,was den Durchsatz angeht , den man über WLAN erhält.

Gast
2011-12-03, 18:10:35
Hö? Die 7270 soll doch schon mit VDSL teilweise überfordert sein,was den Durchsatz angeht , den man über WLAN erhält.
Ich meine natürlich die 7390, z.B. http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=122427&page=145

bluey
2011-12-03, 19:07:07
Leider bin ich mittlerweile auch auf einer Fritz 7390. Mal abgesehen von den netten Features wie DECT, ist das Gerät voll gepackt mit einem haufen Bloat. Für was braucht man einen RSS Reader auf einem DECT Telefon? Außerdem ist die GUI ziemlich beschränkt. Man kann nicht einmal die Domain ändern. Mit Freetz gibt es eine Modifikation von der Firmware, aber damit kann man auch nicht sonderlich viel anstellen.

Vorallem störend empfinde ich das ganze proprietäre AVM Zeug. Warum benutzen die für jeden kleinen Kram was eigenes? Warum kein iptables, ntpd oder andere etablierten Lösungen?

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum ich nicht mehr als 20Mbit im Download aus dem Internet bekomme, aber mit Iperf locker 60Mbit im Netzwerk empfangen kann? Schlechte Wifi Bridge?

Gorthol
2011-12-03, 19:42:11
Dachte Fritzboxen haben kein Limit beim Internetspeed, was hast du gehabt Gbit Internet? ;D

Damals hatte ich 64 Mbit/s über Unitymedia.
Die 7270 hat bei mir ca. 45 Mbit/s über LAN geroutet.

Jetzt habe ich 128 Mbit/s über UM, die die 7390 auch spielend durchroutet.

Gast
2011-12-03, 20:20:09
Jetzt habe ich 128 Mbit/s über UM, die die 7390 auch spielend durchroutet.
jo und über wlan bleibt ein schnellerer dsl (langsamer vdsl) Zugang übrig. :rolleyes:

Gorthol
2011-12-03, 20:34:25
jo und über wlan bleibt ein schnellerer dsl (langsamer vdsl) Zugang übrig. :rolleyes:

Es gibt Nutzer, die interessiert WLAN nicht :rolleyes:

patrese993
2011-12-03, 22:51:24
hab die 7390 auch seit etwa zwei Monaten im Einsatz, weil meine 7240 ebenfalls bei etwa 40MBit die Grätsche gemacht hat. Kann mich bisher über nichts beklagen, bin sehr zufrieden, kann meine 50er Leitung komplett auslasten. Die FB dient bei mir aber auch nur als Router, hängt an einem Docsis Modem von Kabel BW