PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multitouch Glass Keyboard


Avalox
2011-12-03, 09:02:41
Wenn es aufs Aussehen des Gerätes ankommt, oder wenn man definitiv zuviel Zeit am iPad und Co. verbringt, dann dürfte diese Glastastatur gefallen,


http://knstrct.com/wp-content/uploads/2011/11/273020345_9a2413221995.jpg

http://www.kickstarter.com/projects/1116966310/multi-touch-keyboard-and-mouse?ref=category

http://knstrct.com/2011/11/29/geek-weekly-multi-touch-glass-keyboard/

Und natürlich OpenSource Software
http://www.omgubuntu.co.uk/2011/12/stunning-multi-touch-glass-keyboard-to-come-with-open-source-software/

Muselbert
2011-12-03, 13:06:32
Bin mir noch nicht so sicher, ob ich da beim schreiben von nem längeren Text nicht das Feedback eines Tastendrucks einer normalen Tastatur vermissen würde... Klingt aber definitiv interessant. Wenn man dann noch je nach Anwendung ein anderes Layout verwenden könnte wärs natürlich richtig genial, aber das ist zumindest momentan nicht geplant/möglich, ist ja kein Bildschirm.
Die Leute die spenden scheinen ja richtig geil auf das Teil zu sein bei durchschnittlich $250 je Spende...

CokeMan
2011-12-03, 13:40:12
Errinert irgendwie an das Laser Keyboard
Aber irgendwie habe ich den Eindruck das ist wieder so ein Designer-Geräte was nachher kein Mensch braucht.

Kostet zu viel und mit einer normalen Tastatur lässt sich einfach besser schreibe.

http://www.pdahut.com/files/main/d_9583.jpg

Spasstiger
2011-12-03, 14:11:32
Vielleicht kann er es erreichen, dass er an den Stellen, wo die Tastenbeschriftung sitzt, Licht ausgekoppelt wird, damit man auch bei schlechter Raumbeleuchtung damit arbeiten kann. Das Leuchten der Tastenbeschriftung müsste er dann halt bei der Fingererkennung, die ja auch über Lichtauskopplung funktioniert, rausrechnen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Tesseract
2011-12-03, 16:20:48
"the next generation in computer peripherals" rofl
das ding ist leider eine absolute fehlkonstruktion. kein taktiles feedback; blind schreiben wird nahezu unmöglich sein da auch keine haptische lokalisierung; im gegensatz zu touchscreens fehlt aber auch das flexible layout oder das optische feedback was gedrückt wurde; dazu ist eine glasoberfläche so ziemlich das unergonomischste was es gibt und platzsparend ist das ding auch nicht.

äh... nein danke.

boxleitnerb
2011-12-03, 21:18:38
"the next generation in computer peripherals" rofl
das ding ist leider eine absolute fehlkonstruktion. kein taktiles feedback; blind schreiben wird nahezu unmöglich sein da auch keine haptische lokalisierung; im gegensatz zu touchscreens fehlt aber auch das flexible layout oder das optische feedback was gedrückt wurde; dazu ist eine glasoberfläche so ziemlich das unergonomischste was es gibt und platzsparend ist das ding auch nicht.

äh... nein danke.

^ genau das. Dazu kommen noch hübsche Fingerabdrücke überall - nett.
Das mit dem Laser ist auch bekloppt. Will man einen Film gucken in dunklerer Atmosphäre stört das gar nicht, nein. Akkulaufzeit würde ich auch gerne wissen. Wechselt man dann halt wieder auf die normale Tastatur. Halt...die kann man dann ja gleich immer nehmen wie gehabt.

Wie ich diese Verschlimmbesserungen hasse. Nur weil es cool aussieht oder hip ist. Die normale Tastatur und Maus funktionieren wunderbar, die muss man erstmal nicht ersetzen. Wenn schon, dann irgendwas völlig Neues, aber nicht so ein Quatsch.

MartinB
2011-12-04, 00:32:03
Es ist halt eine Designertastatur, die muss nicht praktisch sein.
Haters gonna hate.

z3ck3
2011-12-04, 02:12:25
Also es gibt eine Form von Mensch die beim Anblick gleich denkt "Geil, das muss ich haben bevor es mein Nachbar hat"... der typische Appleuser :D wenn es zwischen 80 und 100 Euro kostet, dann finden sich da auch einige Apfeljünger... *scnr* XD

Tesseract
2011-12-04, 02:16:49
Es ist halt eine Designertastatur, die muss nicht praktisch sein.
Haters gonna hate.

eigentlich schon, denn das ist ein wesentlicher aspekt von design, den leider viele nicht verstanden haben.
da gibt es den netten sprich: "form follows function".

Lyka
2011-12-04, 02:20:49
ja, bei diesem kam mir aber schon direkt beim Ansehen: function follows form in den Kopf :D

tobiasat
2011-12-05, 11:41:18
diese sind für die hübschen Sekretärinnen großer Firmen
die haben soweit ultra-slim Appletastaturen benutzt, die genauso Tastenfeedback haben...
-totti (http://www.blackjackonlinespielen.org/einzahlung/)

Zephyroth
2011-12-06, 15:48:11
Das Ding ist definitiv ein Hingucker, aber leider im praktischen Einsatz überhaupt nicht zu brauchen. Zum Blind-Tippen braucht man ein taktiles Feedback, besser noch mit akustischem Feedback.

Mit zwei spürbaren Erhöhungen könnte man die "F" und "J" hervorheben, so könnte man zumindest blind zum Tippen ansetzen. Wie man dann aber die Tastenabstände fühlt oder weis, wann man eine Taste gedrückt hat, steht noch immer in den Sternen. Natürlich kann man auch ein mechanisches Klicken mit einem Lautsprecher emulieren, aber wozu der Aufwand, wenn eine herkömmliche Tastatur alles besser kann?

Trotzdem, aussehen tut's wirklich geil.

Grüße,
Zeph

AnarchX
2011-12-06, 15:55:40
Man könnte ab einem bestimmte Druck doch einen kleinen Stromschlag abgeben, da gibt es diverse Forschung dazu.

Zephyroth
2011-12-06, 15:59:53
Man könnte ab einem bestimmte Druck doch einen kleinen Stromschlag abgeben, da gibt es diverse Forschung dazu.

Ahhh, das erklärt warum die ganzen glatten Panels auf der Enterprise Hochspannung führen und so schön explodieren... :D Das ist die Spannung für's Feedback!

Ich würd' ja die Glasplatte nicht glatt machen, sondern mit Vertiefungen, ähnlich den derzeitigen Tasten. Eine Art kleine Grube für die Finger. Das könnte man schon fühlen und würde zusätzlich für einen geilen optischen Effekt sorgen...

Grüße,
Zeph

MartinB
2011-12-06, 21:27:10
Daran wird grade geforscht. Der derzeitige Stand sind veränderliche magnetische Felder.

spree
2011-12-06, 21:37:14
solche "neuerungen" sind das letzte. ich erinnere gerne daran, dass der mensch riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören kann. das tut er sehr gern wenn es dem sinn zuträglich ist. warum wir seit einiger zeit darauf abzielen, unsere geräte herzlos und ohne jegliche haptik zu gestalten entzieht sich meiner logik. wir tun unserem körper und gleichzeitig unserem geist kein gefallen, wenn wir unsere unglaublich gut ausgebildeten sinne den ganzen tag auf glas oder plastik konzentrierten. welche exakten vorteile bieten einem ein glas-keyboard? abends mit einem disinfektionsspay reinigen und eine andere oberfläche projezieren sind im augenblick die zwei einzigen vorteile die ich ausmachen kann. wer es schick findet soll sich das holen - aber es als große neuerung oder gar als weiterer schritt in die zukunft zu betrachten halte ich für nicht begründet.

Shink
2011-12-07, 15:24:46
Mit zwei spürbaren Erhöhungen könnte man die "F" und "J" hervorheben, so könnte man zumindest blind zum Tippen ansetzen. Wie man dann aber die Tastenabstände fühlt oder weis, wann man eine Taste gedrückt hat, steht noch immer in den Sternen. Natürlich kann man auch ein mechanisches Klicken mit einem Lautsprecher emulieren, aber wozu der Aufwand, wenn eine herkömmliche Tastatur alles besser kann?
- Natürlich ist das Unsinn. Wobei das Argument mit der Desinfektion schon etwas für sich hat.:freak:
- Taktiles Feedback - braucht man das? Die Finger fühlen ja dass man das Glas berührt.
- Auf einer Geige hat man auch keine Ahnung wie weit die Töne am Griffbrett voneinander entfernt sind aber offensichtlich lernt man das ganz gut.

wer es schick findet soll sich das holen - aber es als große neuerung oder gar als weiterer schritt in die zukunft zu betrachten halte ich für nicht begründet.
Ich denke das ist jedem klar. Irgend etwas müssen die Marketing-Leute ja schreiben. Und wer weiß ob unsere Kinder vielleicht einmal besser auf so etwas schreiben können wenn wir ihnen schon von Anfang an Tablets in die Hand drücken?:freak:

seaFs
2011-12-08, 11:58:58
- Taktiles Feedback - braucht man das? Die Finger fühlen ja dass man das Glas berührt.
Naja, einen Schritt zurückgehen.
Bei einer Tastatur (eben mit Tasten) können die Finger auf den Knöpfen ruhen, ohne einen Muskel anzuspannen. Bei dem Glas-touch-dingens sehe ich da ein Problem: versehentliches Betätigen. Ergo müssten die Finger, wie beim Touchpad, immer über der Oberfläche schweben, wenn keine Eingabe gemacht werden soll.

Liszca
2011-12-08, 23:01:40
"the next generation in computer peripherals" rofl
das ding ist leider eine absolute fehlkonstruktion. kein taktiles feedback; blind schreiben wird nahezu unmöglich sein da auch keine haptische lokalisierung; im gegensatz zu touchscreens fehlt aber auch das flexible layout oder das optische feedback was gedrückt wurde; dazu ist eine glasoberfläche so ziemlich das unergonomischste was es gibt und platzsparend ist das ding auch nicht.

äh... nein danke.

ich sehs ja auch wie du mit dem tastenfeedback, aber wenn ich mir überlege an was ich mich alles so gewöhnt habe, kann ich einfach nur sagen gewöhnungssache.

kaufen würde ich mir das ding sofort wenns aus glas ist, glas, holz, aluminium, keramik und titan sind meine lieblingsbaustoffe wobei granit für mich das non plus ultra darstellt (wasserkraftwerk jochenstein).

Zephyroth
2011-12-09, 01:22:40
Die Version des Touchpads hingegen dürfte richtig gut sein...

Grüße,
Zeph

Kladderadatsch
2011-12-09, 08:17:35
wenn es zwischen 80 und 100 Euro kostet, dann finden sich da auch einige Apfeljünger... *scnr* XD
das ist viel zu billig. eher 800-1000 euro.

Muselbert
2011-12-09, 12:20:30
das ist viel zu billig. eher 800-1000 euro.

Wer $250 spendet/finanziert bekommt eine Tastatur...