PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agp 8 standard schon überholt erneuerung fällig


Unregistered
2003-01-28, 16:14:14
man sieht doch das die neuen grafikkarten immer mehr watt brauchen warum unterstütz der agp 8 standart dann eigentlich noch weniger watt bzw nicht mehr, und dan noch die bauehöhe ich sag jetzt mal nichts gegen nvidea aber der agp standard setzt doch eine bestimmte tiefe vorraus so das der erste pc i slot nicht verdeckt wird aber die grafikkarten werden immer leistungsfähiger und brauchen deshalb einer besssere kühlung also eine größeren kühlkörper das last aber der agp standart nich zu bei 500 mhz mag das ja noch gehen aber umso höher umso schwieriger wird es die grafikkarte zu kühlen siehe flow sytem damit will ich sagen wenn intel bzw amd nur so viel platz bzw raum verfügen würden um ihre cpu anständig zu kühlen die würden auch extreme problem bekommen wie nvidia jetzt also sag ich gebt der Grafikkarte mehr platz und nicht so wenig wie jeder xbeliebige pci slot wo ne polige netzwerkkarte drauf ist.

ich hoffe ihr konntet halbwegs verstehen waass ich damit sagen wollte

Anonym_001
2003-01-28, 16:18:23
Wie willst du 75Watt über einen AGP Slot laufen lassen?

Ripper2002
2003-01-28, 16:27:15
Du musst dann nicht nur den AGP Slot anders spezifizieren, sondern das gesamte Board umbauen.

Wie mein vorredner sagte: Wie willst du 75W (in Zukunft wohl eher mehr) über den AGP schicken? Und der Saft muss auch erst einmal zum AGP hin. Dann jagst du irgendwann 200W durch das gesamte Mainboard. Viel Spaß beim bauen. Billig dürfte das nicht werden. Außerdem zeigt die Radeon9700 Pro doch das es auch mit einer kleineren Kühllösung geht. Und ich denke mal nicht das die Leute glücklich wären wenn sie nur noch max 4 PCI Slots hätten, ungeachtet der Tatsache ob sie nun eine GF FX einbauen oder eine Karte die mit einer normalen Kühlung auskommt.

IMHO sinnlos 100W über den AGP Transportieren zu wollen.

Aquaschaf
2003-01-28, 18:15:35
dadurch würde das mainboard ja sicher ziemlich heiß werden :bonk:
;)

BlueI
2003-01-28, 18:27:11
Originally posted by Aquaschaf
dadurch würde das mainboard ja sicher ziemlich heiß werden :bonk:
;)

Mainboards mit Voll-Kupfer-Rückwand und nur 10kg werden der Renner werden ;)

Unregistered
2003-01-28, 18:27:19
75Watt über AGP??
Kein Problem! Siehe AGP PRO, ist also kein Problem, verbauen auch die meisten Hersteller auf ihren Boards!!!
Nur NVIDIA und ATI nutzen diesen Standart nicht weil ehr eben nicht auf ALLEN Boards ist! Aber ich finde das dies kein Lösung ist und schließe mich der Forderung an!

Hauwech
2003-01-28, 19:17:22
Man braucht eigentlich keine neue AGP Spezifikation, AGPPRO110 gibt es schon, allerdings halt im Moment meist nur fuer den Profibereich fuer Dual-CPU Systeme = teuer.
Wenn es sich bei 'normalen' Boards durchsetzen wuerde waere versogungsmaessig alles in Butter. 5 bis 6 PCI Steckplaetze gibts meistens auch, 2 oder 3 in 64bit. Was die allerdings mit onboard mitbringen ist meist nicht so prall.

ow
2003-01-28, 19:21:49
Originally posted by Unregistered

ich hoffe ihr konntet halbwegs verstehen waass ich damit sagen wollte

kein bisschen. liegt wohl daran, dass du ohne punkt und komma schreibst.

ow
2003-01-28, 19:25:17
Originally posted by Aquaschaf
dadurch würde das mainboard ja sicher ziemlich heiß werden :bonk:
;)



Ich nehme an, dein Netzkabel ist auch so heiss, dass du es nicht anfassen kannst, immerhin gehen da ja auch etwa 350W drüber.

Und SoA Boards gibt es auch keine, müssen ja auch so bis 80W durch, um einen dicken Athlon zu versorgen.

Ripper2002
2003-01-28, 19:46:07
Originally posted by ow




Ich nehme an, dein Netzkabel ist auch so heiss, dass du es nicht anfassen kannst, immerhin gehen da ja auch etwa 350W drüber.

Und SoA Boards gibt es auch keine, müssen ja auch so bis 80W durch, um einen dicken Athlon zu versorgen.

Ok, bitte nicht schlagen wenn ich jetzt bullshit labere, aber so ein Stromkabel ist ja doch etwas dicker und "grober" als ein Mainboard. Und wenn man nun auch noch die Graka mit Strom versorgt, dann wird aus dem Sockel A Board das 80W verschlingt schnell ein Sockel A Board das 160W verschlingt. (noch mehr, da ja Soundkarte, Northbridge und Co auch noch Strom wollen)

Aber ich vermute einfach das hier die Kosten noch mehr Strom ohne Störungen durch das Mainboard zu schicken nicht gerade klein sein werden, oder? Die Strukturen werden ja auch nicht größer, sondern kleiner... (und somit wird das ganze eher noch schwerer)

Es gibt ja bei der momentanen Leiterführung der Boards schon Probleme mit größeren Lüftern. Die großen Prozessorlüfter haben ja alle einen Beipackzettel mit der Bitte sie doch direkt an das NT anzuschließen, da das MB nicht für diese Stromstärken ausgelegt wurde...

Ikon
2003-02-03, 10:06:07
IMHO ist es deutlich sinnvoller, einen Netzteil-Stecker an die Graka zu hängen, als XXX Watt durch das MoBo zu jagen ...

Endorphine
2003-02-03, 12:36:06
Wenn hier schon über den AGP-Standard diskutiert wird: es heisst AGP 3.0, "AGP 8x" ist nur ein Transfermodus, den diese Spezifikation ermöglicht. Und dieser kommt auch nur im 3D-Betrieb zum Einsatz.

Und mit dem "Slotverbrauch" hat die AGP-Spezifikation auch eher wenig zu tun. Sie erlaubt es AGP-Pro Karten zwar, den Erweiterungsslot neben der Grafikkarte für die Kühlung in Beschlag zu nehmen, aber dafür sind eher die Formfaktor-Standardisierungsgremien zuständig. Langsam wird es Zeit, dass die Grafikkarte allgemein mehr Platz bekommt und auch mechanisch etwas verändert wird. IMO wäre es aber vernünftiger das Problem dieses Jahr noch auszusitzen und dann 2004 bei PCI-Express ein paar neue Wege zu gehen.

Dann wird der aufgebohrte PCI-66 "AGP" endlich überflüssig und viele damit verbundene Probleme fallen weg. Ich könnte es mir vorstellen, dass Intel & Co. dann gleich die Gelegenheit nutzen und ein paar Weiterentwicklungen für die gestiegenen Anforderungen der Grafikkarten kommen werden. Der Raum auf der Rückseite der Grafikkarte liegt zum Beispiel bei AGP brach, da früher dort der Slot1/SlotA nur minimale Bauhöhen zuliess.

Jetzt noch Neuentwicklungen für den AGP zu fordern, obwohl der in absehbarer Zeit sowieso durch PCI-Express ersetzt werden wird halte ich für unangebracht. Wartet lieber ab, was sich die Industrie und die Standardisierungsgremien für PCI-Express ausdenken. Die werden die Grafikkarten mit Sicherheit nicht vergessen. Dafür sorgen ATi, nVidia, 3DLabs etc. schon.

Unregistered
2003-02-04, 08:01:57
Originally posted by Unregistered
ich hoffe ihr konntet halbwegs verstehen waass ich damit sagen wollte Nein!
Schon mal was von Satzzeichen, Rechtschreibung oder Groß- und Kleinschreibung gehört?

zeckensack
2003-02-04, 09:39:32
Originally posted by Unregistered
75Watt über AGP??
Kein Problem! Siehe AGP PRO, ist also kein Problem, verbauen auch die meisten Hersteller auf ihren Boards!!!:rofl:
Dir ist aber schon klar, daß AGP Pro bis auf ASUS Fehlanzeige ist? Und die lustige kleine Änderung an der Steckerleiste ist dir hoffentlich auch aufgefallen ...

In der ersten Ausbaustufe erlaubt das auch 'nur' 55 Watt und ist damit spätestens seit der neuesten Garde von ATi und NV de facto gestorben.

Erst AGP Pro110 wäre ein Fortschritt, dann kannst du dich aber direkt von zwei PCI-Slots verabschieden.

Nur NVIDIA und ATI nutzen diesen Standart nicht weil ehr eben nicht auf ALLEN Boards ist! Aber ich finde das dies kein Lösung ist und schließe mich der Forderung an! Die sollten sich lieber darauf konzentrieren, ihre Karten innerhalb vernünftiger Regionen zu halten. Preisfrage, was würdest du eher kaufen:
1)Palomino 2100+
2)TBred 2100+ für 5€ mehr
???
Ein genügsames Produkt ist immer besser, für alle beteiligten.