PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC: Frage wegen Soundkarte.


Gast 221
2011-12-03, 10:44:53
Ich habe gestern bei einem guten Freund Battlefield 3 auf seinem PC gesehen. Tja, nun hat's mich voll erwischt, dagegen stinkt meine Xbox360 Version grausam ab. Da liegen grafisch (und auch spielerisch) Galaxien dazwischen, so dass ich nun wieder PC Spieler werden will.

Wir gehen heute Nachmittag einkaufen, danach setzt er mir meinen PC zusammen. Es ist soweit alles abgesprochen, nur bei der Soundkarte konnte er mir nicht detailliert weiterhelfen (er nutzt noch eine alte Soundblaster Audigy 2 ZS), weil er sich mit diesem Teilgebiet seit Windows 7 nicht mehr befasst hat. Er meint, dass der Onboardsound der Mutterplatine ausreichend sei, solle mich aber noch im Internet informieren.

Mehr als Spielen und Videos schauen mache ich mit der Soundkarte nicht. Der Sound wird über meine schon ältere Stereoanlage wiedergegeben.

Danke für Eure geschätzte Hilfe.

*Hagen*
2011-12-03, 10:47:33
Und was ist nun deine Frage? Ob der Onboardsound reicht? Da hat jeder andere Ansprüche. Mir reicht es.

Lowkey
2011-12-03, 10:58:34
Onboard Sound ist gratis. Die meisten Chips reichen aus. Nachrüsten kann man ja immer noch.

xxMuahdibxx
2011-12-03, 12:00:40
ältere Stereoanlage dann reicht auch der Onboardsound aus .

Unter Windows 7 ist Hardwarebeschleunigung eh kaum richtig möglich also bringts auch kein Leistungspluss .

Gast 221
2011-12-03, 12:02:29
Vielen Dank. Dann nutze ich erstmal den Onboardsound.

Gast
2011-12-03, 12:13:36
Leistung ist bei einem anständigen PC wohl kaum der Grund.
Qualitätsmäßig sind Soundkarten besser. Toller Freund, der eine Soundkarte hat und nicht sagen will ob sie im gefällt.

derpinguin
2011-12-03, 12:16:56
Die aktuellen on Board Lösungen sind nicht schlecht. Und ein Freund, der keine Empfehlung zu etwas abgibt, womit er sich nicht auskennt ist sicherlich kein schlechter Freund.

Gast Berlin
2011-12-03, 12:54:53
Vielen Dank. Dann nutze ich erstmal den Onboardsound.
und diesbezüglich kann ein Toslink-ausgang nicht verkehrt sein zu haben

Necu
2011-12-03, 17:46:06
Ich habe hier auch noch eine Audigy 3 (aka 2 ZS) im Betrieb. Tonausgabe erfolgt analog über einen Verstärker + Standboxen. Für das Alter der Karte leistet sie noch einiges. Wenn du nur digital ausgeben möchtest, so sind moderne Onboardchips wohl mittlerweile besser. Da kann dir aber sicherlich ein Audiophilexperte mehr zu sagen. Würde ich mir heute eine neue Soundkarte zulegen, plus das nötige Kleingeld dafür ausgeben wollen, ich würde mich für eine Asus Xonar entscheiden.

jorge42
2011-12-03, 17:54:02
Wenn man digital an einen Receiver per HDMI ausgibt, braucht man eh keine Soundtrackkarte mehr. Die Grafikkarten haben ihren eigenen Audio device der auch ausgewählt sein muss, damit was am Receiver rauskommt. Dabei kann i.d.R. Der analoge ausgang einer evtl soundkarte oder Mobos eh nicht genutzt werden.

KinGGoliAth
2011-12-03, 19:34:56
ausreichend ist das in jedem fall. die frage ist nur ob ausreichend dir auch reicht.

wenn das ganze an 08/15 aldi lautsprecher angeschlossen wird ist eh egal woher der sound kommt.