PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu R6790


andreas_63
2011-12-03, 11:27:55
Hallo,
ich möchte in meinem alten Rechner (Core2 Duo 6600, 4GB Arbeitsspeicher) meine beiden Geforce 8800 GTS 512 (im SLI-Verbund) gegen eine Radeon 6790 bzw. 9850 austauschen.
Ist das Sinnvoll? Bzw. wird die Kiste langsamer oder doch bisle schneller.
Möchte kein Vermögen investieren, da ich im nächsten Jahr nun endgültig meine neue Kiste zusammenbau. Der jetzt noch aktuelle aber zum wegschmeißen zu schade ist.

Was meint ihr?
Danke

AnarchX
2011-12-03, 11:33:58
9850 = 6850?

Die 512MiB der 8800er dürfte heute schon desöfteren die FPS stark fallen lassen, gerade wenn man mit >=1680x1050 spielt.
Im Bezug auf die gefühlte Framerate (die bei SLI/CF häufig niedriger als die angezeigte ist) sollte die 6850 wohl dein SLI locker erreichen.

Eine Alternative von NV wäre eine GTX 560 ab ~150€. Damit würdest du nicht auf GPU-PhysX und das ruhigere AF verzichten müssen.

andreas_63
2011-12-03, 11:38:32
Danke,
ach Mensch, hatte noch vergessen zu schreiben, ich spiele unter FullHD Auflösung, mittlerweile ganz schönes Geruckel da.

AnarchX
2011-12-03, 11:41:09
Danke,
ach Mensch, hatte noch vergessen zu schreiben, ich spiele unter FullHD Auflösung, mittlerweile ganz schönes Geruckel da.
Bei SLI addiert sich eben nicht der Speicher und bei den GeForce 8 bis 300 Karten war das Speichermanagment etwas suboptimal, sodass man heutigen 512MiB Karten teilweise deutlich unterlegen ist. Aber für 1080p sollte es doch schon 1GiB sein. Mehr als 1GiB lohnt sich dann erst mit massiven Downsampling oder SSAA-Gebrauch.

Lowkey
2011-12-03, 11:50:19
Schwer zu vergleichen. Dann kommt auch noch DX11 ins Spiel, dass ohne zusätzliche Effekte nochmals schneller ist. Früher konnte man die 8800 grob auf das Level der 4850 setzen, die anfangs kaum langsamer als die 5750 gewesen ist. Mittlerweile ist der Unterschied in neuen Titeln zwischen 4850 und 5750 wesentlich größer. Da die 6750 fast identisch mit der 5750 ist, kann man davon ausgehen, dass alles oberhalb der 6750 schneller als das SLI aus den 8800 ist. Allerdings reagiert wahrscheinlich jedes Spiel anders. Eine 6770 wäre wahrscheinlich noch zu schwach für manche Titel. Erst ab der 6850 bzw. 6870 (teils besseres P/L) würde man einen Unterschied spüren. Der Stromverbrauch sollte deutlich runtergehen.

Problem: Selbst mit Übertaktung ist der Q6600 alles andere als "schnell". Man kann also aktuelle Benchmarks aus den Tests kaum zum Vergleich nehmen.

Problem2: Das Netzteil dürfte nicht sehr effizient sein. Ich kenne einige Fälle, wo der Austausch der Grafikkarte in einem uralten Rechner für Probleme sorgte, also das System mit der neuen Hardware nicht sehr gut lief bzw. am Ende gar nicht lief.

andreas_63
2011-12-03, 11:59:59
ok,
Netzteil 850 Watt von Thermaltake, grad 3 Jahre alt.
Hm, werd mal die 6850 kaufen. Das die CPU dann die Bremse ist, werd ich wohl in Kauf nehmen (müssen).
Paar Monate noch, dann schraub ich meinen neuen zusammen.

Danke