PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Notebook bis max 450 Euro


Within
2011-12-03, 14:29:16
Hallo Leute,

ich verzweifle wirklich ein passendes Notebook für mich in diesem Billigpreissegment zu finden. Es gibt einfach zu viele CPU/GPU Arten und ich Blick da einfach nicht mehr durch.

Zuerst der Preis: Maximal sind 450 drin, weniger ist besser.

Anwendungsgebiete:
Da mein uralt Zweitrechner endgültig den Geist aufgegeben hat (definitiv nicht reparierbar), muss ein Ersatz her. Da ich auch unbedingt ein NB für Präsentationen brauche, kommt ein Desktop nicht mehr in Frage.
Mit dem NB wird hauptsächlich nur gearbeitet und am Wochenende mal (wirklich) alte oder billige Spiele. Höchste der Gefühle stellt derzeit League of Legends dar, das sogar auf einer Intel HD 3000 läuft, aber halt mit nur 30fps. Etwas mehr Leistung sollte es schon sein, außer die Karten bringen insgesamt nur wenig Mehrleistung zu der Standard Intel Karte. Dann bitte das beste Angebot mit dieser.

Nach etwas Recherche fand ich nur die GT520 und die HD 6470 als brauchbare Grafikkarten in dieser Preisspanne. Gibt es Alternativen?

Bei den CPUs blick ich gar nicht mehr durch. Deklassieren die Core i3 die Athlon II P360 und E-450 wirklich?

Akkulaufzeit und Gewicht spielen gar keine Rolle. USB3.0 ebenfalls nicht.

Displaygröße ist 15.6" völlig in Ordnung.

Zuletzt die Marke.
Das Notebook muss wirklich lange halten (da kein Geld für Ersatz), daher sollte die Verarbeitung schon wirklich was taugen. Ich weiß das es von Acer ziemlich gute Angebote gibt, allerdings höre ich von Acer meistens nur negatives. Gerade was das angeht, wären ein paar Meinungen was die Marken angeht, wirklich hilfreich.
Was mich häufig stört ist das Abnutzen des Plastiks bei der Handauflage (was wirklich unsauber wirkt), aber wahrscheinlich ist das bei dem Preis normal.

Danke euch für eure Hilfe.

P.s. sind um Weihnachten rum gute Angebote/Preisstürze zu erwarten?

Zafi
2011-12-03, 15:20:34
Der Core i3 entspricht ungefähr einem AMD Quad-Core. Ist also praktisch doppelt so schnell. Und die E-450 Modelle sind gar so niedrig getaktet, dass sie sich nur gegen den Atom behaupten können. Der Core i3 ist da in der Regel "mindestens" dreimal so leistungsstark. Empfehlenswert sind dabei die neuen Sandy Bridge Core i3 (mit 4-Ziffern), da sie bei gleicher Taktrate nochmal ein gutes Stück schneller sind als die alten Westmere Core i3 (mit 3-Ziffern). Doch das gilt noch abzuwarten, denn im Grunde sind sie beide sehr gut. Und wenn man sich nur auf die neueren Core i3 versteift, schränkt man das Angebot doch schon sehr stark ein.

Als nächstes würde ich dann auf die Lebenserwartung achten und einen Hersteller nehmen, der in diesem Bereich gut abschneidet. Da kommt meiner Meinung nach nur HP und Toshiba in Frage. Geräte entsprechender Hersteller scheinen dem Zahn der Zeit ganz besonders gut zu trotzen. Zur Not kann man noch Lenovo und Samsung dazu nehmen.

Da findet sich bei HP ein Modell mit Radeon HD 6470M (HP Pavilion g6-1120sg für 449 Euro). Fürs Spielen ist dieser Chip sehr gut geeignet. Da er nicht nur eine bessere Spiele-Kompatibilität verspricht als die Intel-Grafik, sondern auch bis zu 10-mal mehr Leistung unter der Haube hat. Bei einer voraussichtlich langen Lebenserwartung des Notebooks, macht die bessere Grafik auch Sinn. Leider bietet das Notebook jedoch nur 12 Monate Garantie, was kein gutes Omen ist.

Alternativen mit 24 Monaten Garantie, in der von dir genannten Preisklasse gibt es nur mit einem älteren Core i3 und einer halb so schnellen Radeon HD. Damit wärst du allerdings auch noch weit im grünen Bereich. Das wäre dann das Toshiba Satellite C660-28V oder das Samsung R540 JT03DE.

Obwohl ich von HP sehr überzeugt bin, scheinen Notebooks mit nur 1 Jahr Garantie nie älter als 3 Jahre zu werden. Während Notebooks mit 2 Jahren Garantie bei Toshiba gerne auch mal 5-6 Jahre alt werden können. Bei Samsung habe ich noch nicht soviel Erfahrung sammeln können. Sie scheinen ganz allgemein sehr wertig zu sein, doch deren Akkulaufzeit nimmt sehr schnell und drastisch ab. Ohne Steckdose in der Nähe, bringt dir ein Samsung nicht viel. Und mit Lenovo habe ich selbst überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, kenne aber Leute die immer wieder und gerne darauf vertrauen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Meine Empfehlung wäre das Toshiba Satellite C660-28V.

Um die Lebenserwartung deines Notebooks zu steigern, solltest du dir einen Notebook-Stand besorgen, der dein Gerät kühlt. Abgesehen davon, kann es nie schaden, wenn du es wie rohe Eier behandelst und es auch gleich in der gut gepolsterten Notebook-Tasche verstaust, wenn du es gerade nicht brauchst. Mittels externer Tastatur und Maus (für zuhause), kannst du auch die Abnutzungs-Erscheinungen klein halten. Parallel dazu gibt es auch Notebook Gehäuse-Folien, die du über das ganze Gerät ziehen kannst. Nicht nur um es deinem Style anzupassen, sondern vor allem, um es vor Abnutzungen und Kratzer zu schützen.

1985
2011-12-03, 16:01:28
Mein Notebook s. Signatur kostete mich 450€. Hab ich jetzt 1,5 Monate und bin sehr zufrieden. Ist ein Samsung Series 3 305V5A.
Für den Preis super ausgestattet (Quad, 6GB Ram, relativ große HDD).