PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox (>7.0) Beine machen


(del)
2011-12-03, 15:37:02
Hi

Das Pimpen darf nicht aufhören ;) Diesmal für die neuen Engines. Rein für Netzforen reicht es zwar für das subjektive Empfinden noch nicht so ganz, auf allen anderen Seiten bin ich damit seit etlichen Wochen aber schneller als die Devs von Chromium.

Über die Einträge die angeblich/anscheinend keine Auswirkung mehr haben, hab ich schon so viele Diskussionen verfolgt wie auch geführt und paarte das mit eigenen Beobachtungen, daß ich da selbst nichts mehr entferne.
Was keine Wirkung hat, wird vom Fuchs ignoriert. So gesehen... Von dem Müll die deinstallierte Addons in der prefs.js liegenlassen haben die meisten mehr als nur 2-3 Einträge :freak:

Das Spiel je nach System und Leitung welches bestimmt wie schnell gefühlt die Seiten sich aufbauen und ob man das komplette Aufklatschen lieber hat als wenn noch während der Darstellung Milisekunden später einige Elemente erst auftauchen, ist ein Spiel zwischen content.max.tokenizing.time, content.notify.interval und nglayout.initialpaint.delay.

Und hängt auch SEHR stark von der Tageszeit aka Serverbelastung. Man sollte das also immer sofort vergleichen, wenn man das gegen Opera oder Chromium fährt.
Wobei als Faustregel interval eher schon 3x sauber in tokenizing passen sollte.
Für die meisten ist es verständlicherweise wichtig, daß sich die Seite ab dem ersten Malversuch wegen den später eintreffenden Elementen nicht nochmal auf dem Bildschirm redesignt oder hier und da noch was rumflackert. Daher ist das hier auch nur meine Konfig für 6 Mbit/s und meinen 3.85 Ghz Penryn.

prefs.js aus dem Profilordner sichern, das als user.js in den Profilordner kopieren und rumprobieren. Nicht vergeßen, aktive Fasterfoxen überschreiben diese Werte (!)

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1215000);
user_pref("content.notify.interval", 405000);
user_pref("content.notify.backoffcount", 3);
user_pref("content.switch.threshold", 125000);
user_pref("dom.disable_window_status_change", true);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("network.prefetch-next", true);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("network.http.max-connections", 128);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 30);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 16);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 30);
user_pref("network.http.keep-alive.timeout", true);
user_pref("network.http.keep-alive.timeout", 30);
user_pref("network.http.request.max-start-delay", 5);
user_pref("network.http.connect.timeout", 30);
user_pref("network.http.keep-alive.timeout", true);
user_pref("network.http.keep-alive.timeout", 30);
user_pref("ui.submenuDelay", 15);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 228);

Hacki_P3D
2011-12-03, 18:06:23
Huhu

habs grad ausprobiert, leider verlangsamt sich bei mir die Ladezeit von Seiten, wenn sie gleichzeitig geöffnet werden.

In meinem Beispiel heisst das:
Habe 3 Fenster offen mit insg. 20 Tabs. Mit dem Add On "Save Session" speichere ich diese, damit sie beim Browser Neustart wiederhergestellt werden.

Wenn ich jetzt FF, mit der Anpassung, öffne dauert es sehr lange bis er überhaupt anfängt eine einzige Seite zu laden :/ In den Tabs steht nur überall "Verbinden..."

Ohne die Anpassung gehts besser, es werden zwar auch nicht alle gleichzeitig geöffnet, aber mehr als die Hälfte...


Mit welchem(n) Wert(en) hängt das zusammen?

EDIT:

Geht doch iwie schneller...da war irgendwo der Wurm drin

Hobby
2011-12-03, 18:49:41
Werde die Einstellungen einmal testen.

Bisher habe ich nur drei Einträge verändert, wobei mein subjektives Empfinden dabei einen Tick schnelleren Seitenaufbau wahrnimmt.

Firefox 9.0 Beta 4
Firefox Cache liegt auf einer Ramdisk

Einträge aktuell verändert:

network.http.pipelining true ------------>(default = false)
network.http.pipelining.maxrequests 8 -->(default = 4)
network.http.proxy.pipelining true ------>(default = false)

network.prefetch-next false------------>(default = true)

Rooter
2011-12-03, 19:03:27
Das Spiel je nach System und Leitung welches bestimmt wie schnell gefühlt die Seiten sich aufbauen und ob man das komplette Aufklatschen lieber hat als wenn noch während der Darstellung Milisekunden später einige Elemente erst auftauchen, ist ein Spiel zwischen content.max.tokenizing.time, content.notify.interval und nglayout.initialpaint.delay.Wie bist du vorgegangen um diese Werte zu ermitteln? Würde gerne mal bei Opera das First Update Delay (= nglayout.initialpaint.delay) optimieren.

MfG
Rooter

(del)
2011-12-03, 19:23:29
@Hacki_P3D
Ich selbst mach mal gleichzeitig maximal 3 Tabs auf, wenn überhaupt, und gleichzeitig auf hab ich max. 6 Tabs. Auch wenn überhaupt.

Es kann daher sein, daß bei anderen Nutzungsbediengungen vor allem die Werte für per-server und per-proxy zu hoch sind.

Einige Systeme mögen auch nicht die 128 connections. Vor allem XP und Vista. Meist legt sich das, wenn man mal den TCPOptimizer 1x arbeiten läßt http://www.speedguide.net/downloads.php Hier muß man selbst nur die "Leitung" einstellen.

@Hobby
Mit Pipelening selbst gibts nur größere Blumentöpfe zu gewinnen ;)

@Rooter
Alleine nur mit dem Auge und ausgewählten Seiten. Mal zu "Lastzeiten", mal zu "Leerlaufzeiten" der Domains.

Hobby
2011-12-06, 10:57:39
So, wie versprochen mein kleiner unmassgeblicher Bericht zu den Tuningtip(p)s.

1. - ist der Fuchs überhaupt schnell und noch schneller, wenn man das "Adblock" zusätzlich installiert hat. Dabei interessieren mich Vergleichsbenchmarks mit anderen Browsern herzlich wenig ...:P

2. - machen die Tuningtipps ( Einträge ) von "BessereHälfte" nix kaputt, was ja auch schon mal was ist :biggrin:.

3. - bleibe ich bei meinen bescheidenen "Blumentopftuningtipps", die ich oben stehend, um einen sehr bedeutsamen Eintrag ergänzt habe.

Ich hoffe ihr könnt mit diesem Bericht was anfangen :freak:

---------------
- ich werde es dieses Jahr nicht mehr schaffen noch "Gold Member" zu werden !
---------------
btw. ... hatte ich bei den Tests auf einem der beiden Rechner, - zwei prefs.js, einmal im "Roaming dir" und einmal im " directory Program Files". Wie geschrieben nur auf einem der beiden Rechner, mit dem Effekt, dass die im Ordner "roaming" geänderte "prefs.js" immer wieder mit der Datei "prefs.js" aus dem "directory Program File" überschrieben wurde. Nur zur Info.

(del)
2011-12-06, 18:42:29
Roaming kann man ergoogeln.

Sonst ist das selbst mir jetzt bisschen viel zu wirsch ;) Kaputt macht es eh nichts, wenn man die prefs.js davor sichert.
Die user.js wieder raus (!), die vorhergie prefs.js zurückkopiert und es ist wieder alles beim alten. Da frißt sich nichts irgendwo an sonstigen Stellen im Firefoxsystem fest.

Necu
2011-12-06, 19:01:03
Vom kurzen Drüberblicken der Liste dürften das doch alles Einträge sein, die auch über 'about:config' zu erreichen sind. Zu hohe Einstellungen können schnell nach hinten losgehen; bsp. 30 Verbindungen pro Server.

http://www.tweakguides.com/Firefox_10.html - die empfohlenen Werte würde ich nicht immer so unterschreiben, aber es ist eine schöne Auflistung vieler Optionen.


1. - ist der Fuchs überhaupt schnell und noch schneller, wenn man das "Adblock" zusätzlich installiert hat. Dabei interessieren mich Vergleichsbenchmarks mit anderen Browsern herzlich wenig ...:P
Als Faustregel: Je mehr Addons, desto langsamer. Einige sind aber essentiell (NoScript, AdBlock), da wiegt der Nutzen die Verlangsamung auf.

Hobby
2011-12-06, 22:08:26
http://www.tweakguides.com/Firefox_10.html - die empfohlenen Werte würde ich nicht immer so unterschreiben, aber es ist eine schöne Auflistung vieler Optionen.

Ja, zustimm, die Mühe ist ein Lob wert.


Als Faustregel: Je mehr Addons, desto langsamer. Einige sind aber essentiell (NoScript, AdBlock), da wiegt der Nutzen die Verlangsamung auf.

Jo, kann man auch vorher ohne Addons testen oder die Addons mal deaktivieren, wenn der Bildaufbau nur noch zeilenweise erfolgen sollte :wink:.

DanMan
2011-12-06, 23:40:55
Alle Jahre wieder... alles Augenwischerei.

Hobby
2011-12-08, 10:28:14
Alle Jahre wieder... alles Augenwischerei.

Ich habe es jetzt mehrfach versucht, aber der Eintrag hat in der "about:config" nix gebracht. Auch ein wenig modifiziert kein Effekt ... Wenn du vielleicht noch einmal korrigieren könntest?

network.http.pipelining.maxwischallyears = 8

Anbei ein Screenshot...