PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladegerät CTEK XS 4003 Fragen


Rotti
2011-12-03, 16:23:39
hallo

bei meinem Winterauto (Fiat Seicento) ist die Batterie leer. Als es kalt wurde musste ich immer ein bischen aufs Gas treten, damit er anspringt. Nun geht gar nichts mehr er dreht 2-3 mal und dann ist Sense.

Nun hab ich von dem oben genannten batterieladegerät dank Conrad Werbung gelesen. Kann mir aber als absoluter Laie nicht vorstellen wie das ganze funktioniert.

Mit dem Gerät kann man ja entladene Batterien wieder aufladen. Nur weiß ich nicht wie genau das funktionieren soll. Brauche ich dazu ein 2. Auto, oder brauche ich dazu in der Nähe des Autos eine Steckdose mit 220V?

Kann mir jemand erklären wie das ganze funktioniert. Bei meinem Fiat ist leider in der Nähe keine Steckdose. Müsste sie dann immer vor die Haustüre fahren, falls er nicht anspringt. Oder speichert das Gerät die Energie und man braucht keine Steckdose.

Wäre lieb wenn mir jemand so einfach wie möglich das erklärt.

PS: besteht Verletzungsgefahr bei falscher Montage? Hab unheimlich Respekt vor Strom :freak:

Surrogat
2011-12-03, 16:32:51
erste Bewertung bei Amazon, Zitat: "das eigentliche Ladegerät ist recht klein und vor allem dass Netzkabel ist mit seinem Schukostecker recht schwer."

Noch Fragen?

Ach PS: Autobatterien kann man auch ausbauen X-D

Philipus II
2011-12-03, 16:35:29
Meiner Kenntnis nach ist das Aufladen von Batterien oft keine gute idee. Wenn die Leistungsfähigkeit der Batterie nämlich zu gering ist, ist die Batterie meist einfach nicht mehr in gutem Zustand. Ein Austausch ist die zuverlässige Lösung.
Ein externes Aufladen versteckt das Symptom, allerdings kanns dir schon beim nächsten Anlassen passieren, dass wieder nichts geht.

Rotti
2011-12-03, 16:36:25
Schuko ist normale Steckdose oder? Sry bin n Technik Noob ;)

also braucht man immer ne Steckdose in der Nähe oder? Oder kann man das Gerät aufladen und ist dann unabhängig von der Dose?
Ausbauen trau ich mich nicht. Siehe oben ;)

Wäre halt gut, dass ich für unterwegs so was hab, wenn kein Auto in der Nähe wäre mit Starterkabel.

da.phreak
2011-12-03, 16:45:07
Ähm, neue Batterie? Ist leider alle paar Jahre mal dran, bei mir war das so wie bei Dir letztes Jahr. Neue Batterie rein und gut is, da brauch ich kein Ladegerät. Das eine Batterie am Ende ist merkt man halt insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

PatkIllA
2011-12-03, 16:49:14
Wo soll denn der Strom herkommen? Es gibt auch Geräte mit Akku, die dann quasi ihren Strom mitbringen. Sowas ist dann aber deutlich teuerer und klobig.
Mein Nachbar hat seine Batterie mit einem Refreshprogramm noch mal wieder flott gekriegt. Mal schauen ob er damit auch über den Winter kommt.

foobi
2011-12-03, 16:49:30
Du brauchst nicht *immer* eine Steckdose in der Nähe, sondern einmalig. Du fährst mit dem Auto in die Nähe einer Steckdose, nimmst ein Verlängerungskabel, schließt das Gerät an und lässt es ein paar Stunden dran, am besten über Nacht. Anschließend ist die Autobatterie wieder aufgeladen. Wenn die Batterie danach immer noch nicht zuverlässig funktioniert, ist sie kaputt und muss ersetzt werden. Dies kann der Fall sein wenn sie uralt ist oder mal tiefenentladen wurde.

In welcher Reihenfolge die Stecker beim Aufladen verbunden werden müssen, ist in der Beschreibung des Ladegerätes vermerkt.

Edit: Wenn du keine Steckdose zur Verfügung hast, kannst du auch eine andere Stromquelle benutzen, zB eine stärkere Batterie, aus einem LKW oder ähnlichem.

Rotti
2011-12-03, 16:50:19
ok danke

kann ich da eine X-beliebige nehmen, oder braucht man eine besondere für nen Seicento?

Kann man selber einbauen? Falls ja kennt jemand ne Anleitung?

da.phreak
2011-12-03, 16:55:57
Zu beachten ist bei einer neuen Batterie:

- Die Ah sollten so ungefähr übereinstimmen. Sollte auf der alten Batterie draufstehen.
- Die Abmessungen sollten gleich sein, ansonsten müßte die Batteriewanne mit getauscht werden, was mehr Arbeit bedeutet und extra kostet.

Beides sollte ohne Probleme zu bekommen sein.

Ja, man kann die Batterie selbst wechseln, das ist aber nicht ganz ungefährlich, soll heißen man muß ein paar Sachen beachten. Mit Google findest Du leicht Anleitungen. An der Batterie am besten nicht zu sehr sparen, was halbwegs ordentliches sollte es schon sein. Guck evtl. mal nach Batterien von Banner, die kommen in den Tests gut weg und kosten auch nicht unverschämt viel.

Rotti
2011-12-03, 17:07:37
ok danke

brauche 42AH

Banner kostet da 110 Euro, Varta 55.

Kann ich bei Varta auch nix falsch machen?

Also Batterieladegerät sollte ich mir aus den Kopf schlagen oder? Bringt gar nix?

da.phreak
2011-12-03, 18:21:25
Das Batterieladegerät hilft Dir nur in einem Fall: Deine Batterie hat sich aus irgendeinem Grund entladen (Auto hat lange gestanden, Licht angelassen usw.), ist aber grundsätzlich noch OK. Dann kann das Gerät die Batterie laden; ein Starthilfekabel hilft da aber auch. Einfach ein paar km fahren, und die Batterie ist wieder ausreichend geladen. Eine kaputte Batterie macht das Gerät aber nicht wieder heil.

Die Banner Batterie sollte es auch billiger geben, insbesondere da Du nur eine kleine Kapazität benötigst. Hab für meine Banner Power Bull mit 72Ah ca. 90 Euro bezahlt. Varta geht auch, da liest man aber hier und da von Qualitätsschwankungen.

Geächteter
2011-12-03, 18:24:47
ok danke

brauche 42AH

Banner kostet da 110 Euro, Varta 55.

Kann ich bei Varta auch nix falsch machen?

Ich würde unbedingt die Banner vorziehen aus Erfahrung. ;)

nymand
2011-12-03, 18:58:28
ok danke

brauche 42AH

Banner kostet da 110 Euro, Varta 55.

Kann ich bei Varta auch nix falsch machen?

Also Batterieladegerät sollte ich mir aus den Kopf schlagen oder? Bringt gar nix?
Hast du schon mal einen Akku geladen? Für ne Taschenlampe oder ähnliches? Falls ja, lassen sich hier deine Erfahrungen 1 zu 1 auf die Autobatterie (was eigentlich mehr ein Akku ist) übertragen. Ist sie nur leer, reicht ein Ladegerät vollkommen - ist sie kaputt, wirst du auf dauer so keinen Erfolg haben.

Geächteter
2011-12-04, 13:54:54
Hast du schon mal einen Akku geladen? Für ne Taschenlampe oder ähnliches? Falls ja, lassen sich hier deine Erfahrungen 1 zu 1 auf die Autobatterie (was eigentlich mehr ein Akku ist) übertragen. Ist sie nur leer, reicht ein Ladegerät vollkommen - ist sie kaputt, wirst du auf dauer so keinen Erfolg haben.
Nur dass halt ein Bleiakku bei Unterschreitung der Nennspannung durch Unterladung schon von ca. 3/4 dauerhafte Schäden nimmt, sprich nie mehr volle Kapazität erreichen wird. Ich würde den Akku austauschen, erspart Ärger.

Blackpitty
2011-12-04, 17:51:30
das Ladegerät ist mit eines der besten, haben auch extrem viel Leute, nutze dieses auch für die Batterie vom Sommerauto und dem Motorrad meines Dads über den Winter.

Bei dir ist jedoch die Batterie kaputt, weil sicher zu alt, also bai eine neue ein.

Ansonsten könnte falls das immer noch keine Abhilfe schafft die Lichtmaschine kaputt sein, besser gesagt eventuell die kohlen, und die Batterie wird nicht mehr richtig geladen. Aber davon gehe ich bei dir nicht aus, da es mit der Kälte zusammenhängt