PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Hbus - 10 Geräte. Alles an einem USB-Port irgendwelche Nachteile, insbes. Sound?


Colin MacLaren
2011-12-03, 17:13:39
Hallo,

ich möchte per KVM-Switch alle meine USB-Geräte zwischen Laptop und PC umschalten können. Der Ausbau sieht wie folgt aus, de r ganze Kabelsalat verschwindet hinter dem Schrank:

PC/Laptop -> Kabel -> KVM-Switch -> Verlängerungskabel -> USB 2.0-Hub mit 1A-Netzteil externer Stromversorgung

Im USB 2.0-Hub aktiv stecken:
- 2 Verlängerungskabel -> Atheros 9285 USB-WLAN-Stick 54Mb/s
- Logitech 9Gx
- USB 2.0 Hub passiv
- USB 1.1 Hub passiv

Im USB 2.0-Hub aktiv stecken:
- Scanner Canoscan LIDE 25
- Razer Blck Widow Torunament Edition
- Razer Black Widow Durschleifkabel -> 2,5" externe HDD an der Black Widow selbst
- Creative Recon3D Soundkarte

Im USB 1.1 Hub passiv stecken:

- Reciever Logitech Wingman Rumblepad 2
- Reciever Noname kabellose Tastatur
- Joystick Logitech Wingam Extrme Digital
- Drucker Brother HL-1430

Das ist ein realtiv heftiger Aufbau. Wird es da irgendwelche Nachteile geben bezüglich Reaktionszeit von Tastatur/Maus, Bandbreite der WLAN-Verbindung (die fängt vom Fensterbrett das WLAN der Uni ein) oder der Soundkarte?

Vom Strom her habe ich eine Komnibnation gefunden (o.g. Aufbau), wo alle Geräte erkannt werden.

Pinoccio
2011-12-03, 17:43:01
Die Geräte teilen sich natürlich die Bandbreite von USB2 (480 Mb/s). Sofern du alles gleichzeitig betriebst, musst du dementsprechend mehr Zeit einplanen. Der Scanner könnte während des Scannens durchaus USB2 alleine auslasten, die Festplatte ebenso. Der WLAN-Stick halt zum teil, Soundkarte und Eingabegeräte sind da unproblemeatisch.
Der Drucker könnte am USB1.1 sehr zäh laufen, das müsstest du mal probieren.

Für die Latenz gibt es im Prinzip USB-Übertragusngmodi, die diese begrenzen. Wenn die Treiber, Hubs und die entsprechenden Geräte alles richtig machen, sollte es da auch keine Probleme geben. Musst du aber ausprobieren.

Strom könnte reichen, i. d. R. haben die meisten Versorgungseräte Reserven, wichtig ist da imho nur, das dein Laptop und dein PC nicht zu viele Geräte bedienen müssen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Ich würde jedoch auch deswegen nicht unbedingt alle Geräte gleichzeitig fordern.

mfg

Colin MacLaren
2011-12-03, 17:48:43
Ok, dann probiere ich es einfach mal aus. Hatte vorher eine X-Fi HD USB dran, die hat mit all den Geräten aller 4 Sekunden geknackst, afaik benötigen die Gamersoundkarten doch einiges an Bandbreite (hat ja auch Quakdcore *hust*). Der Drucker kann sowieso nur 1.1. Es sollen nur alle Geräte gleichzeitig "an" sein, weil ich schlecht hinter den Schrank kriechen möchte und nun das ab- bzw. anstecken was gerade benötigt wird. Die Performance der Festplatte ist unkritisch, plötzliche Ausfälle des WLAN-Sticks, Knacksen im Sound ect., möchte ich vermeiden.

Colin MacLaren
2011-12-04, 10:55:29
Die Soundkarte kommt nicht mit klar, wenn sie mit mehreren anderen Geräten an einem Hub hängt. Ich habe ihr daher den zweiten Kanal im KVM-Switch gegeben und den stromfressenden Scanner direkt an den Rechner gehangen. Jetzt läuft alles.