PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu internationaler bzw. globaler Werbung


Herr.Penaten
2011-12-03, 19:33:52
Kennt jemand eine Werbestrategie eines Produktes, die international bzw. global gleich ist, aber das Produkt in einigen Ländern nicht gut ankommt, während es in anderen Ländern der Renner ist?

Ich dachte da an Apple, aber die scheinen einen hohen Marktanteil zu haben, selbst im chinesischen Raum.
Fällt jemanden ein gutes Beispiel ein?

Achja es soll dabei um kulturelle Unterschiede gehen. Zum Beispiel wird dänische Butter in Deutschland anders beworben als in Dänemark selbst. Im chinesischen Raum dann wieder anders, als in Europea.
Aber es muss doch auch Firmen geben, die eine Strategie nutzen, aber in einem Land total der Burner sind, während das Produkt in einem anderen Land einen total geringen Marktanteil hat.

Desti
2011-12-03, 19:55:12
72 Jungfrauen.

Marbleearth
2011-12-03, 20:03:37
Facebook in Deutschland vor 3 Jahren ;)

Knobina
2011-12-03, 20:17:40
72 Jungfrauen.;D

_DrillSarge]I[
2011-12-03, 20:49:08
Kennt jemand eine Werbestrategie eines Produktes, die international bzw. global gleich ist, aber das Produkt in einigen Ländern nicht gut ankommt, während es in anderen Ländern der Renner ist?

nein. niemand ist so doof, etwas, was in dem jeweiligen land eh nicht gut läuft, mit einer völlig deplazierten strategie zu bewerben. wenn etwas nicht gut läuft wird die werbung geändert (oder das produkt selbst) und fertig. nur von vorneherein extrem erfolgreiche/bekannte produkte/marken(namen) können es sich leisten, überall ähnliche, nicht an den lokalen geschmack/markt/blabla, angepasste werbung zu schalten.

btw, selbst apple passen ihre werbungen an den jeweiligen markt an. nur bestimmte merkmale (logos, musik, andere stilmittel) sind immer gleich/ähnlich. nennt sich corporate identity.

€: ich glaube ibm hat öfters global gleiche werbung, zumindest früher. aber in denen wird meist erklärt, was ibm gerade so macht und keine wirklichen produkte o.ä.. fand ich schon immer sehr seltsam.

Herr.Penaten
2011-12-03, 21:02:54
"nein. niemand ist so doof, etwas, was in dem jeweiligen land eh nicht gut läuft, mit einer völlig deplazierten strategie zu bewerben. wenn etwas nicht gut läuft wird die werbung geändert (oder das produkt selbst) und fertig."

dafür vll. Beispiele? Ich mein mich da an Werbungen zu erinnern hier in Deutschland, die man leicht mit Sätzen verwechseln konnte, die mit dem Dritten Reich zusammenhängen, wo wir bei deinem Profilbild wären lol :)

Naja ich rede auch nicht von extrem schlechte Verkäufe .. Sondern nur nen geringeren Marktanteil, als zum Beispiel andere Produkte aus dem eigenen Land, die zum Beispiel anders beworben werden ..

Apple hat für mich aber eigentlich immer die gleichen Farben, die gleichen Schriftzüge usw. Wenn ich auf die Seite von Apple Deutschland gehe und auf die von Apple China, sehe ich keinen großen Unterschied .. Das sowas nicht weitergeführt wird, wenns scheiße läuft, ist klar ;)

Oh ja, dass mit IBM ist interessant, jetzt wo du das sagst .. fand ich auch immer komisch

Lokadamus
2011-12-03, 21:30:01
Kennt jemand eine Werbestrategie eines Produktes, die international bzw. global gleich ist, aber das Produkt in einigen Ländern nicht gut ankommt, während es in anderen Ländern der Renner ist?mmm...

Was meinst du genau mit Werbestrategie? Coca Cola, McDonalds und ähnliche große Firmen werden wohl immer ähnliche Werbung haben.

http://www.google.de/search?q=coca+cola+china+name

Habt ihr Beispiele für IBM?

Knuddelbearli
2011-12-03, 21:34:40
nicht wirklich MCi hat zB in ger und aut komplett verschieden spezialwochen

Herr.Penaten
2011-12-03, 21:41:29
mmm...

Was meinst du genau mit Werbestrategie? Coca Cola, McDonalds und ähnliche große Firmen werden wohl immer ähnliche Werbung haben.

http://www.google.de/search?q=coca+cola+china+name

Habt ihr Beispiele für IBM?

Als Beispiel nehm ich mal Burger King und die Mens Academy .. Ich weiß nicht, ob die Werbung auch in Amerika ausgestrahlt wurde, aber ich nehm mal stark an, dass diese nicht nur für den Deutschen Markt gemacht wurde .. In anderen Ländern kommt das vll. besser an aufgrund der Esskultur, während wir in Deutschland lieber frische Wraps im schönen neuen Bio-McDonalds essen ;)

Lokadamus
2011-12-03, 21:44:51
nicht wirklich MCi hat zB in ger und aut komplett verschieden spezialwochenmmm...

Darum auch meine Frage nach der Werbestrategie.
Coca Cola und Pepsi machen in Amerika vergleichende Werbung, was hier eher Probleme aufwirft.
Was ich nicht weiß, ob McDonalds auch in Österreich mit "i'm lovin it" geworben hat. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass hier dauernd fröhliche Leute gezeigt werden und in anderen Ländern nur gefrustete. ;)

*Kicher* http://www.tecchannel.de/news/themen/business/2021651/microsoft_retuschiert_schwarzen_auf_weiss/

mofhou
2011-12-04, 00:56:35
Kennt jemand eine Werbestrategie eines Produktes, die international bzw. global gleich ist, aber das Produkt in einigen Ländern nicht gut ankommt, während es in anderen Ländern der Renner ist?

Ich kenne nur die eine Geschichte/Urban Legend, wo ein Waschmittel beworben wurde. Links war die schmutzige Wäsche, dann das Waschmittel und rechts war die Wäsche sauber. Das Waschmittel soll dann im arabischen Raum gefloppt sein, weil dort von rechts nach links geschrieben wird.

Commander Keen
2011-12-04, 01:58:06
Klassiker dürfte wohl der Mitsubishi Pajero sein:

http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=pajero

Der Toyota MR2 kam in Frankreich wohl auch nicht so dolle, klingt französisch gesprochen nach "merde".

http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=merde

Das ist jetzt zawr keine Werbung im klassischen Sinne, dennoch ein großes FAIL in Sachen Marketing.

Pompos
2011-12-04, 12:52:15
http://www.i18nguy.com/translations.html <-- hier haste noch ein paar mehr FAILs.

Sonst kannst du mal nach Coca Cola und Pepsi im Zusammenhang mit dem Nahost Konflikt suchen.

sei laut
2011-12-04, 14:26:40
Das Paradebeispiel ist doch Yahoo. In Amerika waren sie zwar auch kein Durchbrenner, aber doch recht erfolgreich. In Deutschland konnte Yahoo aber nie wirklich Fuß fassen trotz intensiver Werbung.

Diese Werbung hat Yahoo afaik nicht mal mehr für den deutschen Markt rausgebracht. ;D
http://www.youtube.com/watch?v=FGC6hVwv9Eg&feature=related