PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Oberklasse-Grafikkarte gesucht


spider-bat
2011-12-04, 11:19:38
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche Vorteile die aktuellen Nvidia/AMD-Karten habe. Das soll kein Flame-Thread werden.

Auf Nvidia bin ich vor Jahren wegen den besseren Linux-Treibern und besserem AF umgestiegen. Jetzt hatte ich massive Probleme mit meiner GTX 460 (Treiberabstürze), die mit Sicherheit an einem Kartendefekt liegen. Das Problem trat mit aktuellsten Treibern sowohl auf meinem alten AMD-System als auch auf meinem völlig unterschiedlichen, neuen Intel-System auf. Obwohl ich die Karte einmal zurückgegeben hatte, gab es die Probleme auch mit der Ersatzkarte, weswegen ich nun ein wenig skeptisch bzgl. Nvidia bin.

Ich suche jetzt:

- eine stabile Grafikkarte
- Oberklasse, ca. wie die GTX 460 vor > 1 Jahr
- für aktuelle Spiele (etwa Skyrim) und für die Zukunft gerüstet

Was könnt ihr empfehlen? Vor-/Nachteile?

Danke. :)

spider-bat

derpinguin
2011-12-04, 11:28:13
GTX460 war eine Midrange Karte, sicher nicht Oberklasse.
Wenn du wieder sowas wie die 460 suchst, nimm den Nachfolger 560(Ti). Wenns wirklich Oberklasse sein soll die 570 bzw. 580 als High End Karte.

AnarchX
2011-12-04, 11:31:15
Oberklasse war eine GTX 460 definitiv nicht. :D
Vor einem Jahr hat man wohl etwa ~150€ für eine GTX 460 bezahlt, dafür gibt es heute auch nur marginal schnellere Karten in Form der GTX 560 oder eben HD 6870.

Einen wirklichen Leistungssprung, auch in den jeweiligen Preisbereichen, ist erst für 2012 zu erwarten, da die Fertigung auf 28nm umgestellt wird und bei beiden Herstellern verbesserte Architekturen verwenden werden: GeForce Keper und AMDs Graphics Core Next.

TB1333
2011-12-04, 11:59:29
Eine Alternative wäre eventuell noch die neue GTX560Ti 448 (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-448-core/).
Die Karte scheint relativ taktfreudig zu sein und kann somit meist einer GTX570 Paroli bieten.

spider-bat
2011-12-04, 12:17:54
Mit Oberklasse meinte ich noch nicht HighEnd. Aber ich verstehe, dass man in einem Grafik-Experten-Forum hohe Ansprüche hat. ;)

Wie sind die Unterschiede zwischen GTX 560 Ti und HD 6950? Bildqualität, Performance, Stabilität?

Tesseract
2011-12-04, 14:02:39
das AF ist auf der 6950 nach wie vor kaputt, das wird sich erst mit der nächsten generation ändern.
ansonsten bekommst du bei AMD mit den defaulteinstellungen meist etwas mehr performance/geld. (im fall 560Ti/HD6950 in etwa 10%)
bei nvidia hingegen hast du wesentlich mehr bzw. flexiblere einstellungsmöglichkeiten (kA wie intensiv du das bisher genutzt hast) und damit potenziell vorteile was die qualität/performance angeht, allerdings nur wenn du dir die mühe mit dem feintuning machen willst (zahlt sich imho aber total aus). von der treiberqualität her würde ich nach wie vor nvidia höher einschätzen, allerdings sind die unterschiede nicht all zu groß. in den meisten spielen wirst du keine qualitativen unterschiede merken.

defekte karten liegen btw. in den meisten fällen am kartenhersteller, nicht an nvidia/AMD.

spider-bat
2011-12-04, 14:09:09
das AF ist auf der 6950 nach wie vor kaputt, das wird sich erst mit der nächsten generation ändern.

Hi,

das scheint mir noch der gewichtigste Grund zu sein. Hast du vielleicht einen Link dazu?

Gruß
spider-bat

Tesseract
2011-12-04, 14:29:55
keinen guten, das thema ist hier quer über das forum verstreut.
in a nutshell:
der filter hat einen softwareseitig unlösbaren hardware-bug, der in vielen (vor allem ungünstigen) fällen zum flimmern neigt ohne dabei performance zu sparen.

Gastup²
2011-12-04, 14:53:44
Eine "neue Oberklasse"gibt es leider nicht momentan und im 3dCenter-Speku-Forum wird das sehr gut dokumentiert, dank an AnarchX&Co ;)
nvidia und AMD sind im Zugzwang, weil neuste Spiele nicht mehr flott laufen...
Am nächsten ist wohl AMD dran, eine neue Topkarte zu bringen, nämlich schon im Jänner:
AMD's Southern Islands GPUs -- Radeon HD 7900-series-- are set to come out with higher end models leading the way. Ultra high-end card Tahiti is due to be first in line, expected out in January, followed by the Tahiti Pro in February, with midrange Pitcairn cards to follow towards the end of February and beginning of March, giving AMD a two to three card advantage in next generation graphics over Nvidia in the first quarter of next year.
http://www.eetimes.com/electronics-news/4230979/Nvidia-Kepler-GPUs-to-trail-AMD-s-next-generation
Einfach Nerven behalten und warten bis Jänner! :up:

Tesseract
2011-12-04, 15:21:08
Einfach Nerven behalten und warten bis Jänner! :up:
wird schwer wenn seine aktuelle kaputt ist.

Gastup²
2011-12-04, 15:59:43
wird schwer wenn seine aktuelle kaputt ist.
ok, dann sollte er p/l-mäßig die 6870 kaufen, wenn es etwa um Skyrim geht,
oder die GeForce GTX 560 Ti, die gerade einen kleinen Preisrutsch verzeichnet: wieder bei ca. 175€
http://geizhals.at/deutschland/?phist=610611

Gast
2011-12-04, 21:21:32
Ich sehe das ein bisschen anders und rate Dir zur Radeon 6950. Die lässt sich eventuell sogar zur 6970 freischalten. Von kaputtem AF sprechen in der Regel nur jene, die gerne übertreiben. Genauso gut könnte man sich über das nicht völlig winkelunabhängige AF der Nvidias echauffieren. Erbsenzählerei, welche Dir nicht weiterhilft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9060121&postcount=4

Da hat jemand PCGH-Benches aktueller Spiele zusammengefasst. Die zeigen, dass eine 6950 -gerade bei ganz neuen Spielen- doch erheblich vor der 560Ti liegt.

Das von Dir erwähnte Skyrim ist ein DX9 Titel, ergo kannst Du mit der 6950 SSAA aktivieren. Das ist dann an Bildqualität nicht mehr zu übertreffen, ganz ohne Gefrickel. Da der Titel generell eher CPU limitiert ist, bietet sich das geradezu an.

Klar kannst Du auf die neuen Karten warten, aber die werden a.) teuer sein und b.) keinen großen Preisrutsch (wenn überhaupt) bei den aktuellen Karten auslösen; die laufen vorher aus.