PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Browser Testing


Mr_Karlo
2011-12-04, 15:13:17
Nachdem ich gelegentlich die eine oder andere Website erstelle, kommt früher oder später der Moment wo ich das ganze unter verschiedenen Browsern testen will. Es gibt zwar ganz nette Hilfsmittel wie http://browsershots.org/ allerdings eigenen sich diese eher nur für statische Seiten. Kommerzielle Services mit Remotezugriff auf div. verschiedene Browserversionen kosten halt dementsprechend. Mich würde daher interessieren wie Ihr das so macht. Vielleicht ist ja ein guter Tipp dabei :)

Außerdem habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht eine Testplattform für die wichtigsten Windows-Browser erstelle. Zunächst mal IE, FF, Opera, Chrome. Verschiedene Browser kann man ja problemlos parallel installieren. Aber mit den einzelnen Versionen wird das vermutlich schwierig, oder? Mein Plan wäre daher, dass ich mich an den IE Versionen orientiere und für jede dieser Versionen eine virtuelle Maschine einrichte. Zum IE kommt dann eben noch die Version von FF, Opera und Chrome, die zu diesem Zeitpunkt aktuell war. Haltet Ihr das Vorhaben so für sinnvoll? Der Aufwand sollte natürlich auch nicht all zu groß werden.

Beim Testen geht es mir übrigens hauptsächlich um HTML/CSS.

mfg
Karlo

Sephiroth
2011-12-04, 16:41:39
Für den IE bieten sich VMs an, da der sich nur schlecht parallel Installieren lässt. Im Grunde reicht eine VM für den IE6 aus. Die neueren Versionen lassen sich in den Kompatibilitätsmodus von IE7, IE8 oder IE9 (aber nicht IE6) schalten. Opera und Firefox lassen sich problemlos in verschiedenen Versionen parallel Installieren. Bei Chrome würde ich nur die aktuelle Stable testen, da der immer aktuell gehalten wird.

Pinoccio
2011-12-04, 16:45:05
Virtuelle Maschinen für IE gibt es bei Microsoft schon fertig (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=11575). Ziemlich praktisch.
Für FF, Opera usw. gab es mal Sandbox-Versionen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Webbrowser-ohne-Installation-testen-200173.html), die aber meiner Erfahrung nach besch***n arbeiteten.

Ansosnten ist das wohl der übliche Weg. Eine SSD hilft übrigens enorm, eine VM schnell zu starten! ;-)

mfg

Mr_Karlo
2011-12-04, 17:07:56
Danke für die Antworten! Dadurch spare ich mir schon einiges an Arbeit und Zeit :)

Sephiroth
2011-12-04, 17:48:57
kleine Ergänzung zu Firefox:
Firefox mit "-no-remote -P FXPROFILNAME" starten und man kann mit den Standardversionen parallel arbeiten.

Gast
2011-12-07, 13:23:13
http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage

Ist evt. noch interessant für dich.