Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depeche Mode - Eure liebsten Songs?


MadManniMan
2011-12-04, 19:58:55
Hoi Forum!

Dieses komische Weihnachten droht schon wieder und obzwar ich eigentlich nicht in der Stimmung für Geschenke bin, herrscht doch ein gewisser Druck. Also was soll's: Arschbacken zusammen und Zeit verschwenden!

Nun möchte ich unter anderem Depeche Mode unter einen Leut bringen und bin auf die Best-of-CD von 2006 (http://www.depechemode.de/trackliste-des-best-of-albums-406/) gestoßen, die aber irgendwie (ich bin kein Fan, kenne aber doch den einen oder anderen Song) z.B. Stripped oder Black Celebration vermissen lässt.

Wenn es denn richtig DM-Fans unter euch geben sollte: kann man das trotzdem so verschenken? Oder tut euch das in der Seele weh? Eignet sich DM überhaupt für eine Komprimierung auf eine CD?

Irritierte Grüße vom Wave-hörenden Manni, der sich jetzt erstmal wieder Metal geben muss :freak:

Der Sandmann
2011-12-04, 20:06:05
Bin immernoch Fan von "Violator". Und daher kommen auch meine Lieblingssongs von dieser CD.

Enjoy the Silence
Personal Jesus
und
Sweetest Perfection

MadManniMan
2011-12-04, 20:12:51
Hoi! Danke für den Input :) Sweetes Perfection kannte ich z.B. noch gar nicht. Da Du es aber gerade sagst ... wenn Enjoy the Silence und Personal Jesus beide auf der Violator drauf sind, wäre die auch schon eine Überlegung wert. Hm.

GSXR-1000
2011-12-04, 20:21:49
Hoi Forum!

Dieses komische Weihnachten droht schon wieder und obzwar ich eigentlich nicht in der Stimmung für Geschenke bin, herrscht doch ein gewisser Druck. Also was soll's: Arschbacken zusammen und Zeit verschwenden!

Nun möchte ich unter anderem Depeche Mode unter einen Leut bringen und bin auf die Best-of-CD von 2006 (http://www.depechemode.de/trackliste-des-best-of-albums-406/) gestoßen, die aber irgendwie (ich bin kein Fan, kenne aber doch den einen oder anderen Song) z.B. Stripped oder Black Celebration vermissen lässt.

Wenn es denn richtig DM-Fans unter euch geben sollte: kann man das trotzdem so verschenken? Oder tut euch das in der Seele weh? Eignet sich DM überhaupt für eine Komprimierung auf eine CD?

Irritierte Grüße vom Wave-hörenden Manni, der sich jetzt erstmal wieder Metal geben muss :freak:

es gibt letztendlich 3 arten Fans, die du unterscheiden musst, weil es 2 mal grössere stilbrüche bei DM gab.
einmal die sorte Fans, die primär DM der anfangszeit mochten, sprich 81-84 ("Some great Reward").
Dann die die DM zu ihrer ersten Hochzeit und der ersten wirklichen bekanntheit am meisten mochten (86-92, sprich Black celebration bis violator).
Und dann die, die das DM bis heute mögen (also ab "Songs of Faith and Devotion"). Das sind musikstile die sich doch schon ziemlich unterscheiden. und meiner erfahrung nach teilen sich die DM fans in diese drei gruppen auf.
Und für alle 3 gruppen gibt es entsprechende compilations:
"The Singles 81>85"
"The Singles 86>98"
und für die anderen die neueren Compilations:
"The Best of, Volume 1"
oder die Remixes
"Remixes 81...04"
"Remixes 2: 81 – 11"

Empfehlenswert für Fans sind definitiv auch 2 Live alben (die es afaik auch als DVD gibt:
101 (1989)
und von 2010: "Tour of the Universe: Barcelona"

Hoffe das hilft dir etwas.

ernesto.che
2011-12-04, 20:30:23
Das ist stimmungsabhängig und hängt auch davon ab, was für eine Art von Hörer der Empfänger ist. Einiges ist leichter zu hören als andere Stücke.

Am meisten fasziniert mich aber immer wieder Songs Of Faith And Devotion, es ist irgendwie extrem.

Walking In My Shoes
Mercy In You
In Your Room

Dazu das wirklich heftige "Rush", Gahan ist da ziemlich hinüber.
Ausgezeichnet ist aber auch "One Caress". Ist aber aus meiner Sicht Musik, auf die man sich einlassen können muss.

Ultra finde ich am besten zum Durchhören. Das wirkt einfach merkwürdig, wenn danach Never Let Me Down Again kommt.


Wenn du mich fragst: DM eignet sich nicht für dein Vorhaben. Die Alben sind zu unterschiedlich. Lieber dann einzelne Alben verschenken. Dann hast du auch noch Ideen für die nächsten Jahre. ;)

Amarok
2011-12-04, 20:51:06
Also, "Enjoy the Silence" ist nicht nur ein verdammt guter Song, auch das Video ist erstklassig!

"Never let me down again", "Barrel of a Gun" (keine Ahnung warum ich hier immer eine Frau tanzen sehe) und "One cares" sind aus meiner Sicht ebenfalls wunderbare Songs.

Die Jungs habe ich leider nie Live gesehen....

Vikingr
2011-12-04, 20:53:58
"The Singles 81>85"
"The Singles 86>98"
"Remixes 81...04"
"Remixes 2: 81 – 11"

diese..

Exciter war mein letztes Album, eh' mich DM nicht mehr (so) interessierten... Ist also bisher mein einzigstes Album von Ihnen & auch mein Lieblingsalbum..
Sind mMn alles Ohrwürmer auf dem Album..aber als erstes Lied davon fällt mir The Sweetest Condition ein. Die Melodie bekomm ich nicht aus'm Kopf,..selbst, nachdem ich das letzte Mal das Album vllt. vor ca. 2 Jahren gehört habe..
2001, als ich mir das Album gekauft habe, konnte ich alle Songs vom Album auswendig & auch tongetreu mitsingen^^ Edit: Das kann ich erstaunlicherweise immernoch..^^

greeny
2011-12-04, 20:57:11
Enjoy the Silence
Hörbar, aber nicht auf Platz 1
People are people =)

schoppi
2011-12-04, 21:02:05
Enjoy the silence ist mein Favorit.

Ansonsten:

Home
Walking in my shoes
people are people
just cant get enough
I feel you
barrel of gun
personal jesus

Wrong finde ich ganz übel

sandokan
2011-12-05, 10:23:55
Bin eigentlich auch Fan der ersten Stunde und besitze alle Alben von DM. Allerdings geht es mir ähnlich wie Vikingr. Ab "Exiter" hat mein Interesse nachgelassen. War mir perönlich nicht mehr düster genug. Ich habe früher egentlich alle Alben von DM geliebt (bis auf "A broken Frame") aber mit ihrer Veränderung über die Jahre hat sich auch mein Geschmack verändert.

Als gesamte Alben mag ich vor allem "Violator" "Music of Faith..." und vor allem eines meiner 10 Alltime-Alben "Ultra".

Lieblingssongs gibt einige. Für mich ganz oben "Blue dress", "The bottom line", "Useless", "Stripped"...! Hm, könnte doch noch einige aufzählen. :biggrin:
Aber "Blue Dress" steht mit großer Sicherheit auf Platz 1!

Zum Sampler: Wie evtl. schon bemerkt würden mir darauf zuviele Songs fehlen, bzw. würde ich andere Songs drauf packen. Aber für einen ersten Überblick ist das schon nett.

Ich würde aber auch den Vorschlag bevorzugen ein ganzes Album zu verschenken. Gerade die 3 von mir genannten Alben bewegen sich durchgängig auf so hohem Niveau und sind für mich Gesamtwerke dass es schade wäre die nicht in Gänze sondern nur auszugsweise zu hören.
Zudem hat sich der Stil von DM ja doch hörbar gewandelt über die Jahre und so ein Sampler würde für mich auch sehr unrund klingen.

Würden wir hier z.B. von Iron Maiden oder Manowar reden wäre das was anderes. Die klingen so ziemlich gleich auf jeden Album (und dafür liebe ich sie :biggrin:), da kann man ohne Probleme auch nen Sampler verschenken ;)

Shink
2011-12-05, 11:02:28
Enjoy the silence
Barrel of gun

Beim Rest gibt es jede Menge die mir nicht gefällt.

GSXR-1000
2011-12-05, 13:13:05
Also, "Enjoy the Silence" ist nicht nur ein verdammt guter Song, auch das Video ist erstklassig!

"Never let me down again", "Barrel of a Gun" (keine Ahnung warum ich hier immer eine Frau tanzen sehe) und "One cares" sind aus meiner Sicht ebenfalls wunderbare Songs.

Die Jungs habe ich leider nie Live gesehen....

Ich schon zum Glück.
Zum einen 91 im Urlaub auf Fuerteventura, wo wir unser Zimmer direkt im gleichen Hotel hatten wie Martin Gore, der sich nicht mal zu fein dafür war, mit uns mehrmals beachfussball zu spielen, und auch sonst recht zugänglich war. Und dann eigentlich bei jeder grösseren Live tournee ab der 101 tour.
Mein favorit ist allerdings immer noch route 66, inkl diverser remixes. Das ist für mich der perfekte DM sound, mit gitarrenriffs, wie sie später kamen, aber auch dieses typische synthi geklimper. Zumal das video und auch der Text einen wirklich fesseln, wenn man die route 66 wirklich mal gefahren ist.


--------------------------------------------------------------------------------

Bin eigentlich auch Fan der ersten Stunde und besitze alle Alben von DM. Allerdings geht es mir ähnlich wie Vikingr. Ab "Exiter" hat mein Interesse nachgelassen. War mir perönlich nicht mehr düster genug. Ich habe früher egentlich alle Alben von DM geliebt (bis auf "A broken Frame") aber mit ihrer Veränderung über die Jahre hat sich auch mein Geschmack verändert.....

Wobei ich sagen wuerde, die ersten alben gerade 81-84 waren nicht wirklich düster finde ich. Music for the masses eigentlich auch nicht. Black celebration war es teilweise und dann wieder ab violator. Aber die davor fand ich die musik nun eigentlich wirklich nicht düster. eher das gegenteil: "New life, just cant get enough, See you, The meaning of Love, somthing to do etc, das war doch nicht "düster". Also gerade die anfänge von DM hab ich alles andere als düster empfunden.

MadManniMan
2011-12-08, 00:14:38
OK ... ich habe mich erstmal zur Singles 86 bis 98 durchgerungen, nachdem ich bereits 5 Alben in meinem Einkaufskorb hatte :freak:

Vielleicht kristallisiert sich dann ja ein konkreterer Geschmack heraus, den man ebenso konkret bedienen kann! Danke für den Input, ich melden die Wirkung =)

sandokan
2011-12-08, 01:36:41
Wobei ich sagen wuerde, die ersten alben gerade 81-84 waren nicht wirklich düster finde ich. Music for the masses eigentlich auch nicht. Black celebration war es teilweise und dann wieder ab violator. Aber die davor fand ich die musik nun eigentlich wirklich nicht düster. eher das gegenteil: "New life, just cant get enough, See you, The meaning of Love, somthing to do etc, das war doch nicht "düster". Also gerade die anfänge von DM hab ich alles andere als düster empfunden.

Jo, da bin ich ganz bei dir. Hab mich da vlt. etwas ungenau ausgedrückt. Das "düster" war lediglich auf meine Lieblingsalben von DM bezogen, also Violator, Ultra und Songs of...

ChaosTM
2011-12-08, 02:14:57
Depeche Mode - Songs Of Faith And Devotion live 06 - In Your Room


Für mich das beste Album

Logan
2011-12-08, 12:28:23
Enjoy the silence :up:

Habe ich momentan in meiner playlist :D

SamLombardo
2011-12-08, 12:56:43
Wrong finde ich ganz übel

...warum denn? Finde ich den besten Song von der Universe.
Vor allem mit diesem hammergeilen VIDEO (http://www.dailymotion.com/video/x8gy51_depeche-mode-wrong-video-clip_music):eek:

Ansonsten meine Favoriten von DM:

Master and Servant
Everything Counts
Policy of truth(!)
Enjoy the Silence
Personal Jesus
Its no good
Precious

Gruß Sam

siluro
2011-12-09, 10:13:00
Depeche Mode - Songs Of Faith And Devotion live 06 - In Your Room


Für mich das beste Album


full ack:wink:

Tombstone
2011-12-09, 12:48:35
Policy of truth(!)


Oh ja, aber auch "World in my eyes" find ich geil...

MiamiNice
2011-12-09, 13:14:29
Enjoy the silence :up:

Habe ich momentan in meiner playlist :D

+1

Oli_Immerschoen
2011-12-09, 13:41:30
Meiner Meinung nach ist es schwer, ein "Best of" von Depeche Mode zu machen, weil die Musik sehr vielseitig ist und die Geschmäcker einfach verschieden sind. Ich hab mich für die vor allem Mitte der Achtziger Jahre interessiert, Lieblingssong nach wie vor "Leave in Silence", das müsste eines von den ganz frühen sein. Allerdings haben sich auf den damaligen Alben grandiose Ohrwürmer schön mit grauseligem Rumgepiepe abgewechselt.

Das "rundeste" Album kam etwas später und ist meiner Meinung nach Black Celebration. Das ist das einzige Album von DM, das man (fast) von vorne bis hinten durchhören kann. Mit den ganz späten Werken konnte ich dann gar nix mehr anfangen.

Eine DM-CD zu verschenken, halte ich für keine leichte Aufgabe. Eigentlich muss man sich die fast schon selbst brennen. Man bekommt locker 30 großartige Songs zusammen, ohne Gefahr zu laufen, dass plötzlich irgendwelche schrillen, undefinierbaren Töne aus den Boxen kreischen. Davon sind gerade auf den älteren Alben nämlich mehr als genug vorhanden ;)

derguru
2011-12-09, 14:17:51
wo fängt man da an,ich finde so viele toll aber ich versuchs mal zu begrenzen.

-Blasphemous Rumours
-Sweetest Perfection
-Everything Counts
-Never Let Me Down Again
-Stripped
-Behind The Wheel
-Enjoy The Silence
-Shake The Disease
-World In My Eyes
-Walking In My Shoes
-John The Revelator
-Suffer Well

und viele weitere.:freak:

Saw
2011-12-09, 19:12:20
Behind the wheel
World in my eyes
Personal Jesus